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Harte u. laute Federung beim Golf 7 Variant - was tun?

VW Golf
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 12:22

Ich habe mir gerade einen Golf 7 Variant TDI 1.6 Comfortline mit EZ 2/19 gekauft und da ist mir die harte Federung aufgefallen, die kleinste Stöße durchgibt und das auch noch laut. Es sind die ganz normalen Dämpfer verbaut, also kein Sportfahrwerk oder so. Im Vergleich dazu habe ich beim vorherigen Golf 6 Variant garnichts gehört oder gespürt. Der Vorbesitzer meint, die Federung sei schon immer so gewesen, außerdem war der Wagen immer bei VW zum Service.

Meine Frage: Ist es normal, dass beim Golf Variant die Federung so hart und laut ist (am schlimmsten ist es nach meinem Gefühl hinten). Und kann man da irgendwas machen (andere Dämpfer...)?

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11 Antworten

Wie ist der Luftdruck bei welcher Bereifung?

Eventuell zu viel Druck drauf.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 12:46

Zitat:

@12dreivier56 schrieb am 12. Mai 2024 um 14:30:17 Uhr:

Wie ist der Luftdruck bei welcher Bereifung?

Eventuell zu viel Druck drauf.

Daran kanns eigentlich nicht liegen, 2,2 bar vorne und hinten für 205/55/r16

Was für Reifen Sommer/Winter/Allwetter? Welcher Hersteller und welche DOT Nr.?

@Mario_11

Was meinst Du mit laut?

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 14:48

Zitat:

@v6losi schrieb am 12. Mai 2024 um 16:06:42 Uhr:

@Mario_11

Was meinst Du mit laut?

Es hört sich halt bei kurzen Stößen laut an, also so ein Poltergeräusch. An der Hinterachse deutlich lauter als vorn.

Bei 2,2 Bar nicht normal.

Welche Reifen, Alter und Zustand?

Vielleicht sind noch die Federbegrenzer (oder wie sie auch heißen) von der Neuwagen-Auslieferung drin?

Nicht normal. Wie viele Kilometer? Dämpfer noch dicht? Koppelstangen? Auch noch die Originalfedern drin oder irgendwelche anderen härtere/verstärkte eingebaut?

Hatten den Comfortline über 100tkm gefahren, die Federung war weder hart noch laut. :confused:

@Mario_11 Stoßdämpfer fritte ? Querlenker hinten fritte ?

Zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Golf 7, ein Fahrzeug, dass unter ~122/125 PS eine Verbundlenkerachse hinten hat. Diese ist eher ruppiger und stößiger, vor allen Dingen wenn man leer fährt.

Golf 5 und 6 hatten Mehrlenker hinten.

Den 7er gibt es mit min. 4 unterschiedlichen Federn/Fahrwerken, auch bei der Motorisierung.

Wieviel km gelaufen?

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 13:09

Zitat:

@orkfresh schrieb am 14. Mai 2024 um 11:10:33 Uhr:

Zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Golf 7, ein Fahrzeug, dass unter ~122/125 PS eine Verbundlenkerachse hinten hat. Diese ist eher ruppiger und stößiger, vor allen Dingen wenn man leer fährt.

Golf 5 und 6 hatten Mehrlenker hinten.

Den 7er gibt es mit min. 4 unterschiedlichen Federn/Fahrwerken, auch bei der Motorisierung.

Wieviel km gelaufen?

Danke für den Hinweis. Ich habe den Fall gestern in der VW-Werkstatt klären können. Die haben eine Proberunde gefahren und sagten dasselbe wie Du. Verbundlenkerachse in Verbindung mehr Leerfahrt sorgt für ein härteres und lauteres Fahrgefühl. Also muss ich mich wohl gewöhnen.

Ich kenne es vom normalen Golf, wir hatten beide parallel. Aber viel härter oder rumpeliger war der mit Verbundlenkerachse ist. Der Mehrlenker liegt etwas ruhiger und satter auf der Straße und wirkt in Kurven nicht so kopflastig.

Was hast du für Reifen drauf?

Luftdruck nochmal an einem anderen Gerät gecheckt?

Stoßdämpfertest?

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