ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Blue Motion

Golf Blue Motion

Themenstarteram 17. November 2007 um 19:18

Hallo,

ich glaube, es gibt noch keinen Thread zum Thema. Deshalb habe ich gedacht, ich eröffne mal einen. Hat schon jemand einen Golf Blue Motion bestellt und wenn ja in welcher Konfiguration. Warum habt Ihr einen Blue Motion und kein anderes Modell bestellt? Was erwartet Ihr von dem Auto?

Wenn das Auto dann da ist, können wir uns hier im Forum darüber austauschen. Im Audi Forum gibt es so etwas zum A 3 TDIe auch.

Ein schönen Abend noch.

Gruß

Baldipata

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit März einen BM und bin seit dieser Zeit 11.000km gefahren. Durchschnittsverbrauch ist ca 5,0l/100km (nicht per MFA, sondern berechnet). Am Anfang hat die MFA etwa 10% (also 0, bis 0,5l)zu wenig angezeigt, mittlerweile beträgt die Abweichung +/- 0,1 bis 0,2l. Das ist für mich ok, da die Anzeige ja nicht geeicht ist.

Verbrauch bei ruhiger Autobahnfahrt beträgt 4,6 - 4,8 l/100km, Stadtverkehr zwischen 5 und 6 l/100km, wobei ich nur wenig Stadtverkehr fahre.

Grundsätzlich bin ich, seitdem ich den BM fahre (und auch eine MFA habe) bei den Verbrauchsangaben von anderen Fahrern sehr skeptisch geworden, da die Strecke (Höhenunterschiede, Verkehr usw.) einen sehr großen Einfluss hat. Ich bin auch schon Landstraße mit 3,4l/100km gefahren (viele bergab-Strecken), aber irgendwann muss man ja wieder hinauf. Stadtverkehr auf Stadtautobahn mit max Tempo 80 senkt natürlich den Verbrauch (läuft das unter Stadtverkehr?), Stop-and-go spürt man auch.

Wenn man sich einen BM kauft, sollte man sich im klaren sein, dass der Wagen alleine keine Verbrauchswunder ermöglicht, da muss man schon seinen Gasfuß auch mitdenken lassen. Im Vergleich hat mein alter A3 (90PS-TDI) etwa 0,3-0,4l/100km mehr verbraucht (bei ähnlicher Fahrweise und gleicher Strecke). So ist der Minderverbrauch für mich ok, da mein BM als United sehr gut ausgestattet ist und auch etwas größer als der A3 (8L) ist.

Zum Getriebe: an die Abstufung gewöhnt man sich relativ schnell, im Stadtverkehr dauerts länger als auf der Autobahn oder Landstraße, is ja logisch. Da der Motor Drehmoment ohne Ende ist man da gut bedient. Nur wer in einer sehr bergigen Gegend wohnt, sollte sich das überlegen, da man dann den Motor schon relativ weit ausdrehen muss, um einen passenden Anschluss zu haben. Aber alleine für den Urlaub in den Alpen oder so ist das kein k.o.-Kriterium.

Also ich würd ihn wieder nehmen, v.a. weil man mit dem BM so schön auf der Autobahn cruisen kann :-)

Manitu2

543 weitere Antworten
Ähnliche Themen
543 Antworten

Hallo

Habe einen Golf Plus "United" Blue Motion am 17. 10. bestellt.

Liefertermin ist ca. erste Feb. Woche.

Bestellt mit

RCD 300

Blue-Graphit Perleffekt

Climatronic

4 Winterräder

AHK

Gepäckraumboden höheneinstell- und herausnehmbar

Da wir viele Langstrecken fahren, war uns (für die größe des Wagens) angemessener

Verbrauch Kaufentscheident.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:11

Hallo,

hat denn niemand Weiteres einen Blue Motion bestellt? Und wenn doch, habt Ihr schon einen Liefertermin??

Hi!

 

Als Folgefahrzeug für meinen Touran, den ich im Februar bekomme, werde ich ab Juni einen Golf Variant Sportline BM bestellen (zum Leasen).

Da die Lieferzeit schon bis Juni für den BM vorrausgeeilt ist, werde ich ihn nächste Woche bestellen. :eek:

 

Erhoffe mir für ca. 2,- € mehr im Monat einen Verbrauchsvorteil, da ich eh kein Raser bin. Außerdem finde ich das länger übersetzte Getriebe klasse! Super zum cruisen...

Beim Golf muß man sich ja nicht wirklich einschränken, was die Ausstattung betrifft. Daher hat dann der Sportline ja das Sonnendach und auch viele andere nützliche und komfortable Extras!

Auf große Felgen kann ich verzichten, brauche nur den großen Kofferraum. :D

Ich kann meinen Golf Plus Blue Motion United am 29.12. in der Autostadt abholen :-)

(bestellt Ende Oktober)

Da er als United eh schon recht gut ausgestattet ist und neben meinem Spaßwagen "Jeep Wrangler" eigentlich bloß vernünftig und sparsam und einigermassen geräumig sein soll, habe ich auf viele weitere Extras verzichtet und nur noch AHK und Xenonlicht (weil gutes Sehen Sicherheit bedeutet) geordert.

Thorty

am 6. Dezember 2007 um 17:45

Hi,

ich habe einen Golf United bestellt. Ich bin am 6.11.07 vom TSI 90KW auf den BM TDI gewechsel. War übrigens kein Problem. Der Termin hat sich dadurch von 50KW auf Januar 2008 (unverbindlich) nach hinten verschoben. Ich habe heute im übrigen entäuscht gelesen, dass die neue KFZ Steuer frühstens 2009 kommt. Das ist schade für alle BM Käufer.

Gruß

Tuennis

Zitat:

Original geschrieben von tuennis

Na die werden dann in einer Charge gebaut worden sein. Bei mir ist ja noch die Lieferzeit nach Berlin mit drin. Seit Ihr zufrieden? Wie ließ sich denn das lang übersetzte Getriebe fahren?

Gruß

Tuennis

Die Getriebeübersetzung fällt überhaupt nicht auf, außer man will von 100 km/h ohne zu schalten möglichst schnell beschleunigen. Für alle anderen normalen Fahrsituationen kommt man wirklich gut zurecht. Wir hatten vor Bestellung einen normalen 105 PS TDI 5-Gang (und einen 140 PS TDI 6-Gang) Probe gefahren und können zwischen den beiden 105 PS Varianten keinen nachteiligen Unterschied feststellen.

Übrigens hat der Wagen auf der bisher insgesamt ca. 750km langen Strecke laut MFA 5,0 L/100km gebraucht, wobei wir auf der Autobahn zwischen 120-140km/h gefahren sind uns aber auch noch durch den Stadtverkehr von Hannover gestaut hatten. Inwieweit die Anzeige stimmt, zeigt sich erst beim nächsten Volltanken. Allerdings ist der Tank noch mehr als viertel voll.

Was mich etwas wundert, ist, dass der BM United mit Conti Premium Contact 2 Reifen ausgeliefert wird. Mich würde mal interessieren, welches Reifenmodell auf den normalen United-Mugello-Felgen aufgezogen ist. Der Trendline BM wird in Kombination mit den 195er Reifen ja mit Conti Eco Contact geliefert, die es aber wohl nicht in 205/16 gibt.

Wir haben einen Golf V Variant BlueMotion bestellt, es wird einer der ersten überhaupt werden und vorraussichtlich 11K 2008 bei uns eintreffen :)

Na ich persönlich hoffe, dass es der Hauptvorteil von der Unterbodenverkleidung und der Tieferlegung kommt. Sonst sehe ich dass ja erst im Sommer. Wie auch immer 5 Liter lt. MFA bei den Geschwindigkeiten hört sich perfekt an, das "mehr als angegeben" ist ja bei an allen Modellen ähnlich. Ich persönlich bin mal gespannt ob man den MFA im Orginalzustand dazu bringen kann einen Durschnitt von unter 4L auf der Autobahn bei 120 anzuzeigen. Wie auch immer ich vernehme "Ihr" habt das bekommen was bestellt wurde.

Ich würde auch gern meine Weihnachtstouren mit neuem Auto machen :-(.

Gruß

Tuennis

Zitat:

Original geschrieben von tuennis

Hi,

Ich habe heute im übrigen entäuscht gelesen, dass die neue KFZ Steuer frühstens 2009 kommt. Das ist schade für alle BM Käufer.

Gruß

Tuennis

wie neue KFZ - Steuer???

Hab auch nen bluemotion united Golf v bestellt am 12.10. bestellt, unverbindlicher Liefertermin 15.01., bloss leider bis jetzt keinen verbindlichen Termin erhalten :( Kanns kaum erwarten, Frage is halt bloss wie langs noch dauert.

Golf United Bluemotion

blue-graphit

RCD 300

Climatronic

Reifenkontrollanzeige

Ablagepaket

Zitat:

Original geschrieben von variant79

Zitat:

Original geschrieben von tuennis

Hi,

Ich habe heute im übrigen entäuscht gelesen, dass die neue KFZ Steuer frühstens 2009 kommt. Das ist schade für alle BM Käufer.

Gruß

Tuennis

wie neue KFZ - Steuer???

Na es schaut so aus als wenns nur nach CO2 gehen sollte und der Energievorteil von Diesel berücksichtigt werden soll. Auf alle Fälle sollte der BM davon profitieren. Du kannst ja mal auf der Seite vom Finanzminister nachschauen falls es Dich interessiert.

Gruß

am 23. Dezember 2007 um 18:37

Und das Diesel aber mehr Rohöl für die Herstellung benötigt und die Stickoxidausstoß höher ist wird wohl einfach unter den Tisch fallen gelassen. Man kann sich einen Diesel ja auch schönreden, weil der ja so Umweltfreundlich ist. Man sollte bei Steuerumstellung schon die gesamte Ökobilanz eines Autos betrachten, alles andere wäre dumm.

Zitat:

Original geschrieben von tuennis

.. Wie auch immer ich vernehme "Ihr" habt das bekommen was bestellt wurde.

 

Gruß

Tuennis

naja, nicht ganz.

wir haben Winterreifen zusätzlich geordert und er sollte bei Abholung auch auf diesen WR stehen. Tat er aber nicht. War ein Fehler im Werk, dass sie die SR aufgezogen und die WR (übrigens Dunlop Wintersport M3) zum Händler geschickt haben...

und das Bluemotion-Schild im Kühlergrill hat bei Auslieferung auch gefehlt, wurde aber noch in der Autostadt angebracht.

aber sonst ein wirklich tolles Auto.

die Schaltanzeige zeigt übrigens nicht nur an, in welchen Gang man schalten sollte, sondern auch welcher Gang eingelegt ist.

Hab mal unters Auto geschaut, um mir die Unterbodenverkleidung anzusehen. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Unterboden auf der linken Fahrzeugseite weiter nach hinten verkleidet als auf der rechten Seite. Vielleicht kannst Du das mal nach Auslieferung checken, ob das bei Deinem BM auch so ist, oder ob da eine Verkleidungstafel fehlt...

http://...bundesfinanzministerium.de/.../072.html

danach und nach EU-Recht will man den schnitt bei 130€ halten, demnach sollte ein fahrzeug, das darunter liegt deutlich imvorteil sein

da der zulassungsschnitt bei 170g/km liegt, sollte jedoch für alle unter 170g/km auch schon ein vorteil erkennbar sein, denn sonst werden solche autos dennoch nicht häufiger gekauft

ob unsere politiker das begreifen??

mal sehen, aber mit 122g/km für ein solch großes auto (wird leider nicht mitbeachtet) wird unser Variant BlueMotion wohl schon bevorteilt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen