ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf GTI 84

Golf GTI 84

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 21:57

Hi Leute habe einen Golf GTI in rot angeboten bekommen

Worauf muss ich achten der motor ist ein ev. motor aus dem Jahr 83

Wäre super wenn jemand mir ein paar Tipps geben kann wodrauf ich achten muss

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
25 Antworten

...vor allem darauf, ob er original ist (was beim Motor ja schonmal nicht mehr geht). Ein GTI der ersten Serie (siehe Bild) ist verdammt selten (beobachte ich schon seit langem) und demnach auch wertvoll. Im Automuseum in Wolfsburg steht einer–und selbst der ist nicht 100% original. Zum Zustands-Check brauche ich nichts zu schreiben. Dazu gibt es tausend Eintraege hier im Forum...

@Auradent: registriert seit gestern ohne Vorstellung: lade erstmal Bilder hoch von Deinem Fund. Sonst schreiben wir Dir wieder tausend Tips und am Ende ist alles nur fake (was es leider eben auch haeufig gibt hier im Forum)

Golf-gti
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 5:34

Hi wo finde ich mehr Bilder von einem originalen ?

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 18:14

Das wäre die Fahrgestell Nummer kann mir jemand sagen ob das ein 84 Gti ist mit ev. motor

am 23. Juni 2017 um 20:56

Der Motor-KB EV wäre korrekt. Laut FIN ist der Wagen ein Modelljahr 84, aber das sind natürlich alle frühen Golf 2 ab Auslieferung. Der GTI wurde aber meines Wissens erst im Januar 1984 ausgeliefert. Ist denn in deinem Fall 1983 das angebliche Baujahr oder das Datum der Erstzulassung? Bei EZ 83 kann es eigentlich kein GTI sein. Der Grill ist nicht original. Der Vorfacelift hatte mehr Lamellen (6 statt 4) und der GTI hatte einen roten Rand außen herum. Dass er noch keine Doppelscheinwerfer hatte, wäre allerdings korrekt.

Die Kotflügelabdeckungen aus Kunststoff sehen nicht echt aus. Das kann aber täuschen, falls sie nachlackiert oder mit einem Pflegeprodukt behandelt wurden. Auf dem Foto sieht es aus, als ob sie gar nicht echt, sondern nur auflackiert wären. Der seitliche Blinker ist nicht original. An der Heckklappe müsste sich ein aufgeklebter schwarzer Rahmen befinden. Der schwarze Zierstreifen in der seitlichen Sicke fehlt. Die Felgen sind nicht original. Und ich glaube, dass auch schon die frühen Modelle einen roten Zierstreifen auf der Stoßstange hatten, der hier fehlt.

Mit mehr Bildern vom Heck und vom Innenraum lässt sich bestimmt noch Genaueres sagen.

...weitere pics eines originalen GTI 1984: Die Dachantenne im VW-Automuseum ist nicht original...

84er GTI
84er GTI Automuseum
84er GTIAutomuseum
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 6:36

Vielen Dank bekomme bald auch noch mehr Bilder vg

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 6:37

Das steht auf dem Motorblock 83 ev motor kann das sein

am 24. Juni 2017 um 14:40

Ja, das kann schon sein. EV ist der korrekte Motorkennbuchstabe, 83 ist dann wohl das Produktionsjahr des Motors. Lade einfach mal noch ein paar Bilder vom Innenraum und vom Heck hoch.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 19:04

Hier noch ein paar Bilder

am 29. Juni 2017 um 21:58

Die Türverkleidungen passen, die Sitzbezüge auch. Und soweit man das erkennen kann, passt auch das Kombiinstrument (mit Verbrauchsanzeige, aber die MFA ist nicht erkennbar). Der Schaltknauf passt nicht, dort müsste der klassische Golfball sein. Falsch sind die seitlichen Stoßleisten, dort hatte der frühe 2er GTI nur aufgeklebte Dekore, die bei dunklen Lackierungen silber und bei hellen Lackierungen schwarz waren. Bei Marsrot müssten sie schwarz sein. An der Heckklappe fehlt der schwarze Rahmen. Nicht erkennbar ist auf den Fotos, ob der Dachkantenspoiler vorhanden ist. Die seitlichen Blinker könnten übrigens original sein, wenn das Fahrzeug nicht in Deutschland seine Erstzulassung hatte. Ich glaube, dass diese Blinker in Italien vorgeschrieben waren.

Es ist also entweder ein verbastelter GTI oder ein verbastelter C, CL oder GL, der halbherzig auf GTI umgerüstet wurde. Es gibt Seiten, auf denen man die Historie eines Fahrzeugs herausfinden kann, in der Regel aber kostenpflichtig. Oder du kannst bei einem VW-Händler deines Vertrauens mit der FIN mal nach der Historie fragen. Das machen aber nicht alle.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 22:07

Das werde ich mir nochmal ganz genau anschauen vielen Dank für die Tipps sage gerne Bescheid der Wagen steht auch in Bosnien und Herzegowina der Besitzer ist Invalide und hat den Wagen

24 Jahre mal sehen vg

Ich hatte zwei mal so einen, aber mit GZ Motor, wurde nur in der Schweiz und in Schweden ausgeliefert.

Seitlich hat der keine solche Leisten, sondern Folien, wie auf dem Abbild des Kataloges weiter oben.

Der Tacho aber stimmt, meiner hatte auch so einen.

Ich kann Florian333 zustimmen.

Mach mal ein Foto vom Motor.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 22:04

Hier nochmal ein paar Bilder sorry

Aber den Wagen steht in Bosnien bald bin ich da und kann mir alles anschauen Grüße und danke

Bei den Kisten dahinten wäre ich ganz vorsichtig! Hat man dort keine Verwandtschaft und kommt da günstig hin, finger weg!

Aber sonst, ansehen, auf Rost achten und am Besten einmal auf den Aufkleber im Kofferraum schauen, dort steht alles drauf womit das Auto ausgeliefert wurde.

2er GTI aus der Zeit sind selten und oft sind es aber auch umbauten. Für die gibt es lange nicht so viel Geld wie für einen Originalen 2er GTi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen