1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Bosch Dieselpumpe neu abdichten

Golf II Bosch Dieselpumpe neu abdichten

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 11:52

Moin,

da meine Dieselpumpe mittlerweile ordentlich sein Revier markiert wird es langsam an der Zeit, diese mal komplett neu abzudichten.

Den passenden Dichtsatz habe ich schon da :-) , nur bei der Suche nach einer Anleitung bin ich gescheitert.

Es ist der G2 1.6 als JP Sauger aus 1986

Würde mich freuen wenn jemand vielleicht eine PDF hat oder von etwas weiß - damit es endlich losgehen kann

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit Verlaub: Das zerlegen/montieren einer Dieselpumpe ist schon recht tricky. Ich würde die Pumpe erst einmal reinigen und schauen, wo es heraus kommt. Ein "paar" Tropfen Diesel können schon mal aussehen wie ein "Wasserfall".

Wer halbwegs geschickt ist, für den stellt das Abdichten überhaupt kein Problem dar.

Saubere Arbeitsumgebung ist Pflicht, ausserdem braucht man den Dreikantschlüssel für die seitlichen Schrauben = Ringschlüssel passend zufeilen.

Viele Fotos beim Zerlegen machen

Wenn du antwortest, schicke ich dir Fotostrecke vom Zerlegen und Reparatur Handbuch.

DoMi

Wenn es nur der Deckel oben ist, kann die eingebaut bleiben. Bei den anderen Dichtungen, raus, und zerlegen. Nach dem Abdichten und Zusammenbau, wird sie normalerweise auf einem Prüfstand getestet, Dichtigkeit, Fördermenge.

1e-deckel-mit-gashebel-kaltstarthebel-stellschrauben
2k-bauteile-innen
5l-verteilerkopf

Die Rückholfeder oben hängt da ja wie ein Schluck Wasser in der Kurve..da fehlt irgendwas. Plastikhülse verloren bzw. zerbröselt.

Außerdem fehlt die Einstellschraube für den Vollgas-Anschlag.

Sieht so aus, als ob es da oben raus kommt. Dann ist die Rep. relativ einfach.

Mit was für einer Brühe fährst du da eigentlich? Die Zuleitung ist normalerweise transparent.

DoMi

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 23:14

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:27:15 Uhr:

Die Rückholfeder oben hängt da ja wie ein Schluck Wasser in der Kurve..da fehlt irgendwas. Plastikhülse verloren bzw. zerbröselt.

Außerdem fehlt die Einstellschraube für den Vollgas-Anschlag.

Sieht so aus, als ob es da oben raus kommt. Dann ist die Rep. relativ einfach.

Mit was für einer Brühe fährst du da eigentlich? Die Zuleitung ist normalerweise transparent.

DoMi

Welche Plastik Hülse meinst du denn?

Fahre ganz normal Diesel, was die Vorbesitzer gemacht haben weiß ich nicht. Meinst du mit „da oben kommt es raus“ den Metall Dichtring an der Welle? Den könnte ich ja erstmal im eingebauten Zustand tauschen, motorwäsche machen und dann gucken ob noch wo was rauskommt..

Asset.PNG.jpg

Da gibt es 2 Anschlag Gewindeschrauben, 6 mm. Eine für Leerlauf, eine für Vollgas (Abregeldrehzahl). Beim Abnehmen des Gashebels, die Stellung der Verzahnung merken, sonst läuft er nicht mehr (richtig). Der Deckel ist mit 4 Schrauben befestigt, und mit der rechteckigen Dichtung abgedichtet. Die Gashebelwelle mit einem O - Ring. Im Deckel ist eine Messingbuchse, die gerne auch ausgeschlagen ist, dann hat die Welle Spiel.

21-hebel-kaltstart
20-fliehkraftregler-gashebel-eingebaut
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 19:33

Guten Abend

: Mir ist soeben beim Abnehmen des Deckels die Verstellwelle abgebrochen.

Weiß jemand zufällig, welche passende Verstellwelle zu meiner Bosch VE Pumpe ( 0460 494 178) passt? Im Netz finde ich kaum Infos dazu

WAS GENAU ist dir abgebrochen?

Mach mal ein Foto. Ich habe so einiges liegen.

DoMi

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 21:23

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 23. Dezember 2024 um 21:41:19 Uhr:

WAS GENAU ist dir abgebrochen?

Mach mal ein Foto. Ich habe so einiges liegen.

DoMi

Diese Verstellwelle die ja durch den Deckel geht. Ärgere mich gerade zu Tode :mad: wäre schon längst fertig..

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

Ich habe so einiges liegen.

DoMi

Ich auch noch.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 13:38

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 25. Dezember 2024 um 10:23:43 Uhr:

Zitat:

Ich habe so einiges liegen.

DoMi

Ich auch noch.

Habe euch eine Nachricht geschrieben

Moin..

Diese drei Wellen habe ich da.

Die Länge zwischen den gelben Pfeilen ist 36, 49 und 59mm.

Die Plastikhülse fehlt anscheinend bei deiner Rückholfeder.

Welche Länge brauchst du?

DoMi

Welle
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 9:19

Moin. Bräuchte die 49er. Sind da zufällig Nummern unten drauf? Bei mir steht eine 725 gedruckt und auf der „zange“ 305 gestanzt

Man darf wohl nichts wegwerfen, irgendeiner braucht es mal:) Hab noch Pumpenteile von einer Zerlegten, rumliegen. Eine Benzinpumpe, Verteiler von meinem 1,1 50 Ps Golf 1 Motor., sogar eine 6 Volt Käferlima tauchte letzten auf.

Deine Antwort