ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II für Urlaub und danach kaufen ?

Golf II für Urlaub und danach kaufen ?

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 9:58

Folgendes Vorhaben :

Ich befinde mich bis MAI im Zivildienst und möchte im August 1 Monat mit meiner Freundin auf Urlaub fahren.

Folgende route: Wien - Venedig - Toskana - (Vielleicht noch nach NIZZA) - ROM - Süditalien - mit Fähre nach Dubrovnik - Makarska - Wien

Das alles muss mit dem Auto passieren, weil das sozusagen Teil der Reise ist, ganz einfach weil man freier ist und für mich wichtig ist.

Nun zur Auto Frage: Welches Auto wäre dafür geeignet ?

Folgende Autos kommen in Frage: Golf II, Jetta II, Passat 35i, Audi 80 B3/B4.

PS: nix unter 70PS max 115 PS (eher 90), und auf alle fälle kein Diesel. Kat muss das Auto haben also alles ab bj 90, Preis max 1000€.

Am ehesten interessieren würde mich ein Golf II / Jetta II, die halten lange, sind easy zu reparieren und kosten in der Erhaltung wenig. Zudem leicht und robust.

Gölfe bekommt man ja schon ab 400€. Bei was muss ich aufpassen, Rost darf das Ding ned haben, und der Motor muss ok sein. Den Rest kann ich ja nachträglich einbauen ( neue Bremsen, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, eventuell: Getriebe Kupplung u.s.w.)

Würdet ihr mit nem Golf II / Jetta II so ne Reise machen ?

Ähnliche Themen
56 Antworten

ich würds machen :)

auch wenn mich das wochenende

Bremerhaven - München - Bremerhaven schon fertig gemacht hat *g

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 10:12

Naja der Komfort ist jetzt mal nicht so wichtig, sondern die Standfestigkeit der Kiste. Ich will nicht alle 500 km was reparieren müssen, oder ich will keinen Überhitzten Motor haben.

Auch bin ich am Überlegen ob ein Audi 80 B3/B4 nicht doch besser wäre, nur da ist alles gleich viel teurer. Ausserdem sind Audi 80 mit 1000€ warscheinlich kaputt gefahren. Mitm Passat35i hätt ich genug erfahrungen, nur ist der auch nicht gerade billig in der Erhaltung (alles für einen Studenten natürlich).

Worauf muss ich beim Golf II beim Gebrauchtkauf besonders achten ?

hallo,

also rostmäßig kannst du quasi nix falsch machen bei bj <90. nur die Heckklappe ist anffällig.

Also Motor würd ich um den 90ps schauen. Wichtig ist eigentlich nur das das auto kundendienst also ölwechsel hatte. Alle anderen dinge wie riemen würd ich dann sowieso vorab wechseln. Auch noch wichtig: vw wasserpumpen haben die eigenschaften zwischen 80-100Mm zu krippieren das heißt sollte er mit 200Mm z.b. noch keine neue wapu haben dann aufjedenfall wechseln.

Von vorteil wäre auch noch der große Kühler mit den klappen.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 10:46

Beim 90Pser sprichst du wahrscheinlich vom RP.

Ja ja den hätt ich wirklich gern, denn der hält ja bekanntlich ewig ! Ok und wie siehts mitm Preis aus ? Was darf so ein rostfreier Golf II kosten.

Alle Riemen + Wasserpumpe + Schläuche + komplette Bremsanlage wird sowiso getauscht. (+ eventuell tieferlegen und neue Reifen)

Also kann das ruhig beim Gebrauchten im A***h sein. Was soll ich da berappen.?

naja das wird dir keiner so genau sagen können. ich würd mal zwischen 400-1000€ ansetzen. Vielleicht auchn bischen mehr je nach kilometer, vorbesitzer, und Kundendienst. Man muss nur lang genug suchen dann findet man immer ein schnäpchen

Beim Golf 2 gibt es da auch starke regionale Unterschiede im Preis. Hier (= Passau) wollen die Leute für einen nullausgestatteten 55 PSer noch mindestens 1000 Euro haben.

...könnte ich jetzt nicht behaupten und wohn grad ma 40km weiter weg :)

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 11:32

Also hier in Wien hab ich Angebote die bei 300€ anfangen ! (Sind aber auch 55Pser)

Ich empfehle dir trotzdem nach Rost zu suchen (hintere Radläufe, Heckklappe). Ab und zu sind die Schweller auch mal rostig.

Du willst zwar die meisten Verschleißteile neu machen, aber es schad nix auf den Zustand der Teile zu sehen. Eventuell lässt sich der Preis noch drücken.

Probefahrt ist natürlich Pflicht.

Bei einer so langen Reise würde ich übrigens von einem Tieferlegungsfahrwerk absehen.

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

...könnte ich jetzt nicht behaupten und wohn grad ma 40km weiter weg :)

Keine Ahnung, ich seh das hier halt so in der Zeitung. Glaube eigentlich auch nicht, dass die für den Preis dann auch verkauft werden...

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 12:35

Probefahrt ist Pflicht, natürlich, ist zwar mein erster Autokauf, aber eine Probefahrt ist für mich sogar der Entscheidende Kauffaktor. Wenn der Verkäufer keine Probefahrt zulässt dann kann er mir die Mühle gleich schenken.

Tieferlegung war nur so eine Überlegung. Kommt sowiso erst nach dem Urlaub wenn ich ungefähr weiß wie lange der Golf noch halten wird.

Preis werd ich drücken wo es nur geht, eh klar ! :)

Wie siehts mit dem Jetta II aus ? Ist doch der selbe Wagen mit mehr Kofferraum (für die Reise eh gscheit) oder ?

Ja, technisch gesehen ist der gleich wie der G2.

Ich würde mir aber für so eine Reise kein Auto kaufen an dem du wirklich alles erneuern musst. Das geht gut ins Geld und man verliert bei so einem Gebrauchsauto auch schnell die Lust. Würde schauen dass er halbwegs gepflegt ist.

Re: Golf II für Urlaub und danach kaufen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von defiler456

Würdet ihr mit nem Golf II / Jetta II so ne Reise machen ?

Ja.

Ich sehe da keine unüberwindlichen Probleme.

Klar. Halten sollte der Golf eigentlich ohne Probleme und wenn doch mal was ist, dann kriegt den Wagen auch jeder ADAC-Mann oder Hinterhof-Trecker-Monteur wieder flott, wenn mans nicht selber macht.

Und für zwei Mann reicht der Platz auch allemal. Zur Not kann man im Golf sogar übernachten, das ist alles kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II für Urlaub und danach kaufen ?