ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III GT Special

Golf III GT Special

Themenstarteram 5. September 2009 um 11:46

Habe vor, einen Golf III GT Special BJ.92 zu kaufen.

Der Wagen hat 66KW im 1.8er Motor-----> Kann mir jemand den Kennbuchstaben nennen?

Der Motor hat ja Euro 1, kann mir jemand sagen, ob es einen KLR oder Minikat gibt, und was dieser ungefähr kosten wird? Eine Ersparnis müsste ja schon dabei sein, oder?

Was hat der Wagen denn sonst für Schwachstellen und Typische Problemstellen?

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. September 2009 um 11:55

MKB wird ABS sein GKB höchstwahrscheinlich CHB gut für die stadt, aber meiner meinung nach zu kurz übersetzt für die autobahn.

Euro1=E2 bedeuted 272€ steuern im jahr

KLR und Minikat gibt es, dann kommt er auf D3 und weniger steuern

Der motor hat keine schwachstellen und an der karosse musst du halt auf rost gucken. Übrigens der Motor, wagen ist doch schon voll veraltet.

Wieviel soll der kosten?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Der motor hat keine schwachstellen und an der karosse musst du halt auf rost gucken. Übrigens der Motor, wagen ist doch schon voll veraltet.

Veraltet? Vielleicht schon, aber meiner Meinung nach immernoch einer der besten Motoren die VW jemals gebaut hat.

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:01

1500-1800€ mit neuem Zahnriemen, neuen Bremsen, neuen Radlagern, Tüv+AU neu, neuen Reifen, eig. sehr guter Zustand nur die fahrertür wurde mal aufgestochen.. Soll als Zweitwagen dienen und hat 170000 runter. Meine Frau will den unbedingt haben ;-)

Achja - 6 Monate Garantie gibts auch.

Edit:

Mir haben alle gesagt, der Motor wäre unverwüstlich

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kevadde

1500-1800€ mit neuem Zahnriemen, neuen Bremsen, neuen Radlagern, Tüv+AU neu, neuen Reifen, eig. sehr guter Zustand nur die fahrertür wurde mal aufgestochen.. Soll als Zweitwagen dienen und hat 170000 runter. Meine Frau will den unbedingt haben ;-)

Achja - 6 Monate Garantie gibts auch.

 

MfG

Auf keinen Fall mehr als 1500,-

Mit Minikat oder KLR auf D3 bringen, kostet so um die 120 euro steuern im jahr...original auf euro 1 kostet der fast das doppelte an steuern. Was der umbau kostet weiß ich leider nicht da meiner zum glück schon per kat umgerüstet war als ich ihn gekauft hab.

Schwachstellen gibts ne menge...aber hauptsächlich an der karosse, der Motor ist fast unzerstörbar.

Trotzdem schauen ob die Kopfdichtung einigermaßen trocken ist und der Thermostat funktioniert. Kupplung testen bei der Laufleistung, Zwischenflansch der Ansaugbrücke auf Risse/Undichtigkeit prüfen, und den unterdurckschlauch der in die einsptritzeinheit geht auf risse prüfen.

Bekannte schwachstellen an der karosserie:

-Die Kork Ventildeckeldichtungen fangen nach ner Zeit gern an zu siffen hinten am Motorblock entlang

-Beide Kühlwasserflansche am Motorblock auf undichtigkeit prüfen

-Rost rund um die Heckscheibe und an der Heckklappe

-Durchgerostete Kotflügel wegen dem ganzen Gammel was sich da im Radhaus ansammelt.

-Bremsschläuche auf porösität oder blasen absuchen

-Rostige Bremsleitungen

-Gummilager an der Hinterachse

-Rost an den Gummistopfen im Beifahrer und Fahrerfußraum (meistens unter dem Unterbodenschutz)

-Tankstutzen auf erkennbaren Rost absuchen

-Hin und wieder Rost am Schweller im Bereich der Stützpunkte für dei Hebebühne durch unsachgemäße Behandlung (u.A. durch umknicken der Schwellerkante)

-Beim drei Türer fangen die Türen nach ner Zeit an zu hängen weil die Scharniere zu schwach ausgelegt sind

-Wenn die Türfolien undicht werden gibts aquarium im auto

-Stoßdämpfer dürften auch ausgenudelt sein wenns die ersten sind bei der Laufleistung

Und noch paar andere kleinigkeiten die mir jetzt spontan nimmer einfallen.

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

 

-Tankstutzen auf erkennbaren Rost absuchen

gibts da auch das Problem, dass ich nur für 15€ Tanken darf?

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kevadde

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

 

-Tankstutzen auf erkennbaren Rost absuchen

gibts da auch das Problem, dass ich nur für 15€ Tanken darf?

 

MfG

Wie meinen? :confused:

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:26

ich hatte mal an einem Polo das Problem, dass ich wenn ich mehr als 10 Liter oder so eingefüllt habe, das Benzin wieder rauslief. Und ich fragte, ob das beim Golf auch ist.

Mal was anderes:

Wenn ich nen KLR ins Unangemeldete Auto einbauen lasse...Wie würde das funktionieren?

der Wagen könnte doch dann direkt mit D3 o.ä. angemeldet werden?

Ich muss denn doch nicht erst mit Euro 1 anmelden, oder?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kevadde

ich hatte mal an einem Polo das Problem, dass ich wenn ich mehr als 10 Liter oder so eingefüllt habe, das Benzin wieder rauslief. Und ich fragte, ob das beim Golf auch ist.

Ne, das Problem gibts nicht beim Golf.

am 5. September 2009 um 13:14

Also die 90 PS Maschinen sind bei guter Pflege wirklich unkaputtbar , eigentlich brauchen die nur Wasser und Öl, mal geht eine Kleinigkeit kaputt. Mein Cabrio hat momentan einen geschätzten KM stand von 270 Tkm , neues Tacho bekommen, von daher geschätzt. Er läuft und läuft.

Wie schon oben gesagt, das grosse Problem beim Golf 3 ist der Rost. Achte da auf alles vor allem am Unterboden , Heckklappe unter den Schwellerleisten lauert auch oft der Gammel sowie an den vorderen Kotflügeln. Insgesamt wurden die Schwachstellen aber oben schon gut beschrieben. Der Tank kann nicht rosten, der ist aus Kunststoff.

Alles in allem aber kann man sagen für den Preis könnte der Wagen ok sein. Ein einigermassen fahrbarer Golf 3 kostet nun mal soviel wobei man keine Schönheiten erwarten darf.

Zitat:

Veraltet? Vielleicht schon, aber meiner Meinung nach immernoch einer der besten Motoren die VW jemals gebaut hat.

Allerdings ist der ADZ doch die Nr. 1 oder Golffanatiker (im Golf 3 ab Baujahr 1995) ;)

 

Zitat:

Beim drei Türer fangen die Türen nach ner Zeit an zu hängen weil die Scharniere zu schwach ausgelegt sind

Da musst du umbedingt drauf gucken, vor allem bei den 3 - Türern (die damaligen Schaniere waren darauf nicht ausgelegt)

Sobald eine Tür hängt, schabt die am Einstieg => Rost an der Tür + am Einstieg

Dann würde cih noch die Zierleisten nach Blasen untersuchen, da die dort eine Metallleiste drinne versteckt haben welche gerne mal rostet (ist allerdings nichts wildes aber die kostet bei VW 35 Euro)

Dann würde ich noch das Öl überprüfen (Deckel ab und gucken ob ein Schmirfilm am deckel besteht (wurde oft Kurzstrecke gefahren?)

Dann wären da noch die Vorbesitzer (wurde der Wagen von einem Jungspunt getreten)

Scheckheftgepflegt ist auch immer gut , da man davon ausgehen kann, dass der Motor immer frisches Öl bekommen hat => wichtig für die Langlebigkeit

Eletrische Fensterheber + Schiebedach kontrolieren (in der Regel teuer und SChwachstellen bei alten VWs)

Die anderen Mängel wurden bereits genannt

 

Der Golf ist natürlich einer der ersten und somit besitzt er noch viele Kinderkrankheiten (Rost, el. Probleme)

 

Aber du kannst dir sicher sein, dass eher die Karosserie nicht durch den TÜV kommt, als dass der Motor karputt geht

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Zitat:

Veraltet? Vielleicht schon, aber meiner Meinung nach immernoch einer der besten Motoren die VW jemals gebaut hat.

Allerdings ist der ADZ doch die Nr. 1 oder Golffanatiker (im Golf 3 ab Baujahr 1995) ;)

Natürlich...aber die zwei Motoren unterscheiden sich glaube ich nur durch die Abgasnorm :)

Hallo,

Minikat kostet um die 100 -120 euro incl. Einbau und Eintragung (je nacheem wo du das machen lassen willst) Ich habe ihn übers INet für um die 60 euro gekauft und in ner freien Werkstatt mit AU Berechtigung einbauen lassen. Und dann im Landratsamt umschlüsseln lassen.

Ich habe für meinen Golf GT 90 PS BJ92 mit Klima (8fach bereift) und 145000 km heuer im März 1100 Euro bezahlt. Aussenzustand des Autos war/ist 2-3 (dem Alter halt entsprechend) Innenzustand 1-2

TÜV/AU waren neu, Zahnriemen gewechselt, Hinterachslager und Bremsleitungen waren neu. Heckklappe war allerdings komplett durch.

Habe dann noch nen Kundendienst selber gemacht. Also Ölwechsel, alle Filter usw. (kosten so um die 150 Euro)

Ich würde dir Empfehlen das du nen BJ 95er oder so suchst! Kriegst auch für das Gel dund hast u.U. wesentlich weniger Probleme mit Rost. und ggf. schon Airbags und/oder ABS

Greets B

Zitat:

Mal was anderes:

 

Wenn ich nen KLR ins Unangemeldete Auto einbauen lasse...Wie würde das funktionieren?

der Wagen könnte doch dann direkt mit D3 o.ä. angemeldet werden?

 

Ich muss denn doch nicht erst mit Euro 1 anmelden, oder?

Kannst du ins unangemeldete Auto einbauen lassen (habe ich auch gemacht) und dann bei der Zulassung umschlüsseln lassen.

Alleridngs rate ich dir aufgrund vieler negativer Beiträge hier im Motortalk Forum vom KLR für den Golf ab, und der Minikat ist einfacher und schneller eingebaut weil nur ein Stück vorhandenes Rohr ausgetauscht wird. Such mal im Netz nach z.b. "Walker Minikat"

greets B

Deine Antwort
Ähnliche Themen