ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf "kratzt" und ächzt plötzlich

Golf "kratzt" und ächzt plötzlich

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:26

Moinsen,

mein Golf kratzt und ächzt plötzlich vor sich hin, ich bin vorhin nach Hause gefahren und 200 Meter bevor ich da war hat mein Golf mitmal angefangen zu kratzen oder besser zu schleifen, es hört sich an als wenn es von vorne Links kommt, das Problem ist unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht, es tritt auch auf wenn ich das Auto im Leergang so vor sich hinrollen lasse. Man kann sagen über 20 km/h wird das Problem richtig schlimm, so dass ich denke das Auto fällt bald auseinander.

 

Wenn ich stehe kann ich soviel Gasgeben wie ich will ( also im Leergang, es kratzt, schleift und ächzt nichts ).

 

Eine kurze Sichtkontrolle meinerseits ergab keine herunterhängenden Teile oder so ... .

 

Was kann es sein :?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich vermute es kommt von den Bremsscheiben...

Also bei mir war es mal so, das plötzlich während dem fahren so ein kratzen und schleifen am rechten vorderrad aufgetreten ist, ich dachte erst die Bremsscheibe ist gerissen, aber bin dann noch ganz langsam mit dem kratzen nach hause gefahren...

Am nächsten Tag war ich bei mir nebenan bei ner Reifenwerkstatt. Die haben sich das angeschaut und gesehen das sich eine Metallplatte hinter der Bremsscheibe zur Bremsscheibe verbogen hat und sich damit diese Metallplatte mit der Bremsscheibe geschliffen und gekratzt hat...

Vielleicht ist das das selbe problem bei dir...

Du fährst ein Kettcar?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Du fährst ein Kettcar?

??? Wie kommst du jetzt da drauf bitte?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Du fährst ein Kettcar?

Ne meins ist circa 10x größer und nicht rot.

 

#########

Das mit den Bremsschreiben habe ich auch vermutet und gehofft, aber so auf die schnelle konnte ich da nichts erkennen.

Der zieht beim fahren aber auch nicht auf eine besondere Seite also, so richtig doll schleifen tut da wohl nichts :(.

Kam das bei dir denn auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder war das bei dir sofort präsent?

Da sind Metallplatten hinter den Scheiben :confused:

Wo?

http://mc-webs.de/christian/bilder/Fotosession%20alle/100_1061.jpg

EDIT:

http://mc-webs.de/.../?...

Das was da so rum geht? Ist aber nur hinten?!

am 29. Januar 2007 um 16:45

hinter den bremscheiben das wärme schutz blech oder weas das darstellen soll, war beim akl auch schon verbogen und hat dann solche geräusche ausgelöst, wenn die beläge bei dir ok sein sollten

hier

ist hinter den scheiben, vom bremssattel runterwärts hinten, sieht man

ja genau hinter der bremsscheibe, wenn man von unten hinter die Bremschscheibe schaut sieht man sie am besten...

Ich denke das ist das problem...

 

Edit: Also an dem Abend wo es angefangen hat erst nach ca. 20kmh so wie bei dir...aber am nächsten Tag als ich dann wieder von meiner Hebebühne in der Garage runter musste, hat es etwas geknarzt und geknackst...danach die 30 Meter bis zur Werkstatt hats die ganze Zeit gekratzt und geschliffen...

Also dieses Blech sieht man nur wenn man hinter die Bremsscheibe schaut....

Zitat:

Original geschrieben von K2daR

??? Wie kommst du jetzt da drauf bitte?

Kann doch sein, steht ja immerhin nicht dabei, was er fährt oder? ;)

am 29. Januar 2007 um 16:50

hinten ist es obenrum und vorne nur dahinter und unten, das sieht man auf deinem blau male bild leider nicht;)

@kamikaze

 

wir sind mal wo gefahren hat sich ein stecken unerklärlicher weise da eingekeilt und muss das blech richtung bremsscheibe gedrückt haben, so dass es schleifte:(

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von danjan

hinter den bremscheiben das wärme schutz blech oder weas das darstellen soll, war beim akl auch schon verbogen und hat dann solche geräusche ausgelöst, wenn die beläge bei dir ok sein sollten

hier

ist hinter den scheiben, vom bremssattel runterwärts hinten, sieht man

Tritt das was von Jetzt auf Gleich auf? Davor war davon ja nichts zu merken.

Eventuell ist ja nur ein kleiner Stein zwischen Bremsscheibe und Ankerblech.

Zitat:

Original geschrieben von Muffin1986

Tritt das was von Jetzt auf Gleich auf? Davor war davon ja nichts zu merken.

Also ich fuhr auf gerader ebener strecke und plötzlich hat was geknackst (als ob die Scheibe gerissen wäre) und dann kam das schleifen... vorher war überhaupt nichts...

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 20:29

Wie teuer wäre es denn, wenn es das ist?

am 29. Januar 2007 um 20:32

das kostet nichts, einfach das blech von der bremsscheibe wegbiegen, fertig

schau halt morgen mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf "kratzt" und ächzt plötzlich