ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf mit 75PS von 01.2001 mit merkwürdiger Historie kaufen?

Golf mit 75PS von 01.2001 mit merkwürdiger Historie kaufen?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 12:53

Hallo zusammen,

ich könnte einen Golf 4 von Bj. 01.2001 mit der 75 PS Maschine, 2 türig inkl. ZV und Radio Beta in Silber für 5550€ von einem Gebrauchtwagen Händler bekommen. Der Kilometerstand liegt bei knapp 90000km. Wagen macht einen gepflegten Eindruck.... aber nun kommt es:

Habe mit der Vorbesitzerin gesprochen (Adresse stand ja in den Papieren) Sie gab an, im November sei ihr der Zahnriem auf der Autobahn gerießen. Der Schaden sei darauf hin so groß gewesen, das sich eine Reaparatur nicht mehr gelohnt hätte.

Sie hat darauf den defekten Golf in Zahlung gegeben.

Nun taucht der Wagen bei dem besagten Händler wieder auf, der ihm für 5550€ verkaufen will. Auf meine Rückfrage nach dem Motorschaden gab er an, nichts davon gewusst zu haben. Ist aber bereit, den Wagen mit der Händler Garantie zu verkaufen.

Damit wäre man ja ein Jahr abgesichert.

Meine bedenken sind aber folgende: Was ist, wenn der Wagen einen AT Motor beispielsweise vom Schrott erhalten hat... und der vielleicht schon 200000km gelaufen hatte...

Ist es klug so einen Wagen zu kaufen... oder sollte man besser die Finger davon lassen.

axo, der Wagen wurde von dem Händler als 1. Hand angeboten. Was aber auch nciht wahr ist... in Wirklichkeit ist der Wagen bereits in Belgien zugelassen gewesen und die Besitzerin hat ihm als Tageszulassung gekauft...

Guter Rat ist teuer... Montag soll er zugelassen werden... Kaufen oder nicht? Was meint ihr?

Danke für eure Antworten im voraus!!!!

Beste Antwort im Thema

2 möglichkeiten:

1. nicht kaufen

2. die details hinterfragen... mehr infos zum neuen motor z.b. (beim VW-händler mal die historie selber einsehen)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

2 möglichkeiten:

1. nicht kaufen

2. die details hinterfragen... mehr infos zum neuen motor z.b. (beim VW-händler mal die historie selber einsehen)

Ich würd es lassen, allein schon deshalb, weil der Händler unseriöse Angaben macht, obwohl du schon Bescheid weisst. Da ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass wenn später mal was ist er auch Probleme macht. Händler sind nicht dumm, natürlich weiss er was da vor sich gegangen ist usw.

Für den Preis gibts genug andere Golfs, sogar locker 1.6er.

Lass es, mein Rat!

am 18. Mai 2008 um 13:05

lasst ihn doch wenn er nen 1,4rer will mensch.

ich würde den nicht kaufen wenn er so unseriös ist!

am 18. Mai 2008 um 13:07

bei so einem händler kannst du auf die garantie scheißen. das wort von dem scheint so viel wert zu sein wie von nem crackdealer am bahnhof zoo

 

Ich würd es lassen, allein schon deshalb, weil der Händler unseriöse scheint. Wenn das Fahrzeug aus Belgien ist, ist es ein Reimport. Zum Preis so günstig ist er garnicht.

Siehe hier http://www.autobudget.de/.../pricingtabsheet.do?...

am 18. Mai 2008 um 14:20

ich stimme auch für es lassen, viel zu heikl das ganze...

Es geht nicht darum, dass er nicht einen 1.4er holen soll, sondern darum, dass es nicht ein einzigartiges Angebot ist. Zu dem Preis findet er locker gute 1.4er, wenn er sogar 1.6er kriegt, die etwas teurer sind.

am 18. Mai 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Es geht nicht darum, dass er nicht einen 1.4er holen soll, sondern darum, dass es nicht ein einzigartiges Angebot ist. Zu dem Preis findet er locker gute 1.4er, wenn er sogar 1.6er kriegt, die etwas teurer sind.

dann schreib doch zu dem preis gibts locker andere 1,4rer ;-) aber du rätst ihm ja indirekt zu nem 1,6er

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:23

zunächst mal vielen Dank für die Antworten!!!

Denke nun auch das es nicht besonders Schlau wäre den Wagen zu kaufen.

Werden sich bestimmt noch andere Fahrzeuge bieten mit einer "sauberen Vergangenheit" :)

 

Wieso seit ihr alles so pesimistisch. Kann doch sein, dass er es wirklich nicht wusste und es von einem zwischenhändler gekauft hat. Generell gibt es viele EU Fahrzeuge die in den besagten Ländern erstmal angemeldet werden müssen. Wenn die Frau das Auto als TAGESZULASSUNG gekauft hat, ist es doch 1. Hand. In Deutschland ist es gang und gebe mit der Tageszulassung. Somit wird halt künstlich die Konjuktur angekurbelt und der Händler kann bei dem Hersteller glänzen. Also wenn der Golf sauber ist und er dir gefallen hat und du von Ihm noch Garantie bekommst, dann würde ich den Kaufen. Die Garantie gibt ja nicht der Verkäufer sondern die Versicherung. ;-)

Ich würde auch die Finger davon lassen. Denn du hast keine Ahnung, wie der Motor wieder "instandgesetzt" wurde, ja du kennst noch nicht einmal die Firma, die das gemacht hat, und kannst von deren Ruf auf die Qualität der Arbeit schließen. Das Ganze kann ja, da es vorher (angeblich) ein wirtschaftlicher Totalschaden war, dann nur "quick and dirty" passiert sein.

Die Garantie umfasst übrigens auch nicht jeden Schaden. Da sollte man zunächst einmal die Bedingungen genauestens studieren. Und selbst wenn sie leistet, hat man immer noch der Ärger mit Ausfallzeiten, Ersatz, Einnahmeverluste (Fehltage) etc. Das hat natürlich erst recht rein, wenn der Motor wirklich 2 Jahre durchhält und die Garantie dann abgelaufen ist ...

Zur Glaubwürdigkeit des Händlers kann ich nicht viel sagen. Eigentlich sollte er wissen, was er da ankauft. Auf der anderen Seite machen das viele blind, checken nur das Offensichtliche (Licht, Wischer etc.) und drücken das Risiko dem Käufer und der Garantie-Versicherung auf. Das ist für ihn (fast) ohne Risiko. Und wie er im Gewährleistungsfall (wie gesagt, die Garantie umfasst nicht alles! Was ist z. B. bei einem nach 2 Wochen abfallenden Auspuff?), der ja von Gesetzes wegen definiert ist, reagiert, könnte dir nur ein anderer seiner Käufer sagen. Sicherlich kann er dir aber Referenzen nennen ... ;)

Schönen Gruß

am 19. Mai 2008 um 13:37

Zitat:

Was ist z. B. bei einem nach 2 Wochen abfallenden Auspuff?

Gewährleistung greift dann ;)

Abgesehen davon das ich persönlich mit dieser Vergangenheit den Wagen garantiert nicht kaufen würde, würde ich mir auch keinen 1.4er Golf holen. Zum einen zieht der nichts vom Teller mit 75PS, zum anderen gibt es für das Geld auch schon 1.6er, also mit 101PS. Dann kommt noch dazu das man hier ja zur genüge im Forum lesen kann das der 1.4er ein klitzekleines Ölproblem hat. Was allerdings den Vorteil hat das man keinen Ölwechsel machen muss, sondern nur regelmäßig nachschütten muss ;)

Grüße aus Aachen

am 19. Mai 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von BerlinGolfGT

Zitat:

Was ist z. B. bei einem nach 2 Wochen abfallenden Auspuff?

Gewährleistung greift dann ;)

So einfach ist das nicht. Hatte so einige Macken bei meiner letzten Karre. zb ging nach 2 wochen das schiebedach nicht mehr.......und und und.

händler sagte einfach: als du den probegefahren bist ging es doch, da hab ich nichts mit zu tun.

selbst der motorschaden nach 4 monaten war seiner meinung nach n icht sein problem.

erst mein anwalt konnte ihm eines besseren belehren. aber fechte den scheiß mal aus wenn keine rechtschutz hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf mit 75PS von 01.2001 mit merkwürdiger Historie kaufen?