ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf Öllampe

Golf Öllampe

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 12:48

Von mein Golf 2 1.3 l 40kw/55ps Öllampe blinkt und es bieps ganze Zeit man kann es nicht ausschalten das biepsen... woran kann es liegen ? Öl hab ich kontrolliert und sonst fährt der sich auch normal

 

Beste Antwort im Thema

Ich weiss echt nicht, was das hier wieder für eine Schwachsinns-Diskussion sein soll. Öldruckmessen ist in 10min erledigt und gibt einem im Erfolgsfall zumindest die Bestätigung, dass mir der Motor die nächsten Tage nicht um die Ohren fliegt. Da fahr ich doch nicht vorher groß los und kaufe und tausche irgendwelche Teile auf Verdacht :rolleyes: Und wenn ich mir schon so "sicher" bin, dass ein elektronisches Problem vorliegt, würd ich auch erstmal versuchen, den Geberanschluss mit plausiblen Werten zu versorgen und schau dann, ob das Problem immer noch auftritt, bevor ich planlos zum Geldausgeben renne. Strukturierte Fehlersuche scheint wohl irgendwie nicht jedem gegeben zu sein ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Keine sorge, einfach weiter fahren. Hört irgendwann von alleine auf :rolleyes:

Einfach den Tacho ausbauen und ohne fahren. Dann wird man auch nicht geblitzt.

Was hast du denn beim Öl kontrolliert?

Die Leuchte ist für den Öldruck nicht für den Ölstand....

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 12. Juli 2019 um 16:33:01 Uhr:

Einfach den Tacho ausbauen und ohne fahren. Dann wird man auch nicht geblitzt.

:D

Dann sind sogar beide Probleme gelöst.

Du siehst die rote Leuchte nicht UND das piepsen ist weg!

hallo

öldruck messen mit externen manometer

wenn da alles soweit passt den geber ersetzen

an die anderen , heute scherztag ?:):D

Mfg Kai

am 12. Juli 2019 um 15:47

Falls der Druck nicht passt, als erstes das Sieb der Oelpumpe erneuern...wenn's daran nicht liegt, langsam mal nach einem anderen Motor suchen.

Siehe auch:

https://sowirdsgemacht.com/band34-1/VW-Derby-VW-Polo.html#!40

Würde die Stecker und Kabel mal überprüfen.

Nur im Leerlauf, oder auch bei höherer Drehzahl? Kann sein, daß der Öldruckschalter ne Macke hat, zu spät , oder nicht öffnet. Das müßte man prüfen, oder gleich neu machen. Wenn es nach dem Wechsel noch leuchtet, muß der Oldruck gemessen werden. Bei zu wenig Öldruck, und leuchtender Ölkontrolle, würde der Motor auch lauter laufen (klackern wie ein Diesel), dann ist es so oder so zu spät.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 13. Juli 2019 um 09:31:10 Uhr:

Bei zu wenig Öldruck, und leuchtender Ölkontrolle, würde der Motor auch lauter laufen (klackern wie ein Diesel), dann ist es so oder so zu spät.

nicht zwangsweise , ich hab hier gerade so einen Patient stehen wo der motor bei erreichen der betriebstemperatur nen öldruck von ~0,1-0,15 bar noch hat

das auto läuft aber noch völlig unauffällig vom geräusch her

der motor fliegt nun raus da selbst ein ölpumpenwechsel keine verbesserung gebracht hat

Mfg Kai

Ich tippe auf Ölpumpe.

Bei Dir ist die Platine der dynamischen Öldruckkontrolle im Eimer. Die kontrolliert den Öldruck bei verschiedenen Drehzahlen und gibt irgendwann den Geist auf. Dann kommt es zu verschiedenen Fehlern, das dauernde Piepen ist einer davon.

Dass der Öldruck wirklich im Keller ist, hab ich noch nie erlebt. Allerdings fummel ich auch nicht unnötig an meinen Autos herum.

 

Gruß!

Hinnerk

Ich hatte bei meinem 1er vor ein paar Wochen das gleiche Problem.

Ich habe die beiden Öldruckschalter getauscht. Einer der beiden war kaputt.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

Das kommt öfters vor. Vor allem wenn es noch die ersten sind. Bei dem Preis, würde ich das erstmal probieren.

Tausch dauert für beide ca. 5 Minuten.

Guten Morgen, ich schließe mich Hinnerk an. Bei meinen RP nervten Pieper und Leuchtdiode bei einen Stand von 380.000km auch. Ich ließ nacheinander Öldruckgeber und Pumpe tauschen, das Problem blieb unverändert, die Kompression des Motors war gut. Der Tausch der Platine des KI brachte den Erfolg.

Grüße aus dem Ruhrgebiet, Stefan

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 20. Juli 2019 um 20:38:14 Uhr:

Dass der Öldruck wirklich im Keller ist, hab ich noch nie erlebt.

Du nicht, andere schon. Bei mir liegen echte Öldruckfehler deutlich vorn gegenüber Fehlern an der Warneinrichtung.

 

Zudem hat der TE neue ZE. Da ist der Warner ins KI integriert und keine einzelne Platine im Tacho. Die neuen Instrumente sind auch diesbezüglich nicht eben als anfällig bekannt.

 

Von daher ist m.E. Messen die erste Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen