ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bei beschleunigung meldet sich die öllampe

Bei beschleunigung meldet sich die öllampe

VW Golf
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 7:23

Hallo zusammen.

Seit gestern habe ich ein Problem.

Die Benzinpumpe ist stetig sehr laut i macht ein geräusch wi ein sterbendes tier....

Dazu kommt, soblad ich beschleunige, beginnt die öllampe rot zu leuchten. den ölstand habe ich kontrolliert. ist genug drinn, sogar zu viel.

bitte helft mir :) ich lasse meinen geliebten golf 2 erstmal stehen.

danke im vorraus leute.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann solltest Du Dich schonmal nach einer neuen Benzinpumpe umsehen.

Zu viel Öl? Wieviel zu viel?

Ein zu hoher Ölstand kann schnell zu einem Motorschaden führen, wenn die Kurbelwelle das Öl aufschäumt kann kein ausreichender Öldruck mehr aufgebaut werden.

Interessant ist auch, was für ein Öl du drin hast. Zu dünnes Öl kann auch Grund für Öldrucklampe sein bei den alten Motoren.

so hat die benzinpumpe bei mir auch geklungen. eine woche bevor sie an arsch gegangen ist. such dir schonmal eine neue aber sei bei gebrauchten vorsichtig. wenn die eine weile an der luft liegen und nicht benzingefüllt sind, werden die schlecht bzw rosten drinnen.

und achte drauf dass manche golf 2 pumpen haben, eine ist dann im tank.

Wenn die Öllampe leuchtet, dann heißt das in der Regel das der Öldruck nicht ausreichend ist! Ich würde mal sagen das deine Ölpumpe bei steigender Drehzahl nichtmehr genug Druck aufbaut!

Somit kannst de gleich 2 Pumpen tauschen. Die Benzinpumpe tuts vom Schrott, die Ölpumpe würde ich neu machen!

 

Gruß Michl

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 7:04

Ich danke euch allen vielmals.

Ein sensor zum druckmessen war defekt. der ist nicht so teuer.

Ich wusste nicht dass ich 2 pumpen habe. Aber auch das ist korrekt. die Die sich im Tank befindet ist defekt. die zu ersetzen ist auch nicht so teuer. ich hoffe nur wenn ich sie heute abend einbaue, dass die teurere (300 euro) wieder normal surrt.

Noch mals vielen dank :) toll hat es hier so kompetente leute :)

allen einen schönen tag :)

Lief der Motor denn noch normal wenn da eine der beiden Pumpen ausgestiegen is?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Lief der Motor denn noch normal wenn da eine der beiden Pumpen ausgestiegen is?

Ja er lief noch normal.

jetzt habe ich die pumpe im tank gewechselt.. hörrt sich aber immer noch nicht so gut an.

Vielleicht muss ich beide wechseln... fahre jetzt erst mals so weiter. tanke voll dass die innere vorallem fördert. und hoffe dann das alles klappt ... wäre extrem mühsam ende monat die teure pumpe zu ersetzen. denke nicht dass ich eine occasion finde die noch in ordnung ist?? rosten ja schnell die dinger----

 

liebe grüsse

am 16. Februar 2011 um 15:45

das surren ist die aussentankpumpe ! passt vom golf 1 gti , golf 2 16v , golf 2 gti ...

und wegen deiner öllampe , entweder ist dein öl zu dünn oder deine pumpe ist verdreckt oder sogar im eimer !!!

das kann schon sein, dass die innentankpumpe nicht mehr richtig fördert und deswegen die "außentankpumpe" nicht genug benzin zum fördern bekommt und anfängt zu summen.

wenn die dann zu lange halbleer läuft geht halt auch die äußere kaputt.

eine neue pumpe aus dem zubehör kostet ca 80 euro wenn ichs richtig gesehen habe. der stress mit einer gebrauchten liegenzubleiben ist wohl teuerer. aber ausprobieren könnte man es natürlich einfach mal :)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:02

ja die innere pumpe ist ca. 80 euro... die eusere ist ca fast 4 mal soviel.

öl sollte gut sein. denke es ist der sensor (weisser stecker) beim motorenblock unten, hinter zündverteiler.

ist es gefährlich jetzt weiter zu fahren?

bist du dir sicher mit dem 4x so teuer? original bei vw?

hier ist eine neue aus dem zubehör für einen gti für 80 euro. eine die außerhalb vom tank ist. weiß nicht ob die bei dir passt aber so große preisunterschiede sollten ja zwischen den modellen nicht sein:

http://cgi.ebay.de/.../280525629428?...

was haste überhaupt für einen motor? mkb?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:03

ich komme aus der schweiz.

und mein freund (ein automechaniker) sagte mir diesen preis.

der lärm geht mit dem ersetzen der pumpe im tank nicht ganz weg. es nervt mich ziemlich. darum werde ich die äussere pumpe sehr wahrscheinlich ersetzen.

das modell das ich fahre, kannst du ja bei meinem profiel sehen :)

besten dank an dich :)

Die Hochdruckpumpe wird vor Allem laut, wenn die Vorförderpumpe ausfällt und der Tank relativ leer ist. Dann hat die Pumpe nämlich nur noch eine sehr geringe Zulaufhöhe bzw. muss Benzin von unten Ansaugen. Das stimmt zwar nur bedingt, da der Tank etwas höher liegt, aber sie muss dennoch erstmal durch die Vorförderpumpe ansaugen.

Durch dabei auftretende Verluste kommt das Benzin mit relativ geringem Druck an der Pumpe an, sodass es zu Kavitation kommen kann (d.h. Dampfblasen entstehen im Kraftstoff und fallen wieder zusammen). Dabei erwärmt sich die Hochdruckpumpe unter anderem, sodass sich immer mehr Gas in der Pumpe ansammelt. Dadurch wird sie laut. Wenn es zu viel Gas wird, bzw. Gas aus dem Tank angesaugt wird reißt der Förderstrom ab und der Motor ist aus.

Bei dem ganzen Vorgang kann es schnell vorkommen, dass die Pumpe kaputt geht. Dies lässt sich allerdings gut vermeiden, wenn man den Tank in so einem Fall immer randvoll tankt.

Im Sommer allerdings hilft das auch nciht mehr viel, da das Benzin dann schon sehr warm ist und es noch schneller zu Dampfblasen kommt, weil der Tankdruck weiterhin 1bar beträgt.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 7:24

durch den wechsel der inneren pumpe wurde die äussere pumpe nach 40 km wieder leise :) freu ^^

die öllampe hat durch den sensor wechsel auch aufgehörrt:)

leider...... zeigt es mir jetzt aber die temperatur des öls nicht mehr an,,, :($

an was kann das liegen???

liebe grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bei beschleunigung meldet sich die öllampe