ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf ruckelt beim Gasgeben

Golf ruckelt beim Gasgeben

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 5:28

Hallo Gemeinde,

hab ein Problem mit meinem Auto. Es ist so, dass seit ca. einem Jahr die Motorkontroll-Leuchte aufleuchtet. Ich war damit in zwei verschiedenen Werkstätten, man hat alles mögliche kontrolliert und keinen Fehler feststellen können. Letzten Endes hätte die Lambdasonde einen weg, sagte man mir. Nun geht die Leuchte in unregelmäßigen Abständen aus und nach einiger Zeit wieder an. Vor ein paar Wochen fing der Wagen an zu ruckeln, ausschließlich beim Gas geben und im unteren Drehzahlenbereich. Ich kann nur sehr vorsichtig Gas geben, damit er nicht ruckelt - durchtreten geht schon mal gar nicht. Das bewirkt, dass ich nur sehr müßig mit dem Wagen in die Pötte komme. Nun, seit ein paar Tagen hat sich das verschlimmert und er ruckelt auch, wenn er mit laufendem Motor steht und die Kupplung getreten ist. Das Ruckeln ist sehr unregelmäßig und manchmal so schlimm, dass ich das Gefühl habe er geht gleich ganz aus. Dann gibt es Momente, da ist alles ganz normal und nach ein paar Kilometer gehts wieder los.

Nun, ich habe gegoogelt was das Zeug hält und bin auf einen defekten Luftmassenmesser gestossen. Die Symptome passen zumindest (Kontrollleuchte, Ruckeln, schwächere Motorleistung). Der Spaß würde mich in der Werkstatt 300 Euro kosten. Deshalb habe ich überlegt, ob das nicht billiger geht. Ich muss mir ja sicher sein, ob es tatsächlich am LMM liegt. Daher meine Frage, wie kann ich sicher gehen, ob es der LMM ist und wenn ja, kann ein Hobby-Autobastler den erneuern und wenn ja, wo und wie kriege ich das richtige Ersatzteil her?

Ich freue mich über eure Antworten.

LG

blue

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenigstens ein paar daten zum fahrzeug hättest du ja hinterlassen können ?

 

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 5:48

Golf IV, 1,4 Liter, 16V, 75PS, Baujahr 2001, 90.000 Km.

Achso, und er hat einen unglaublich hohen Ölverbrauch (1 Liter in 10 Monaten). Das hatte er aber schon von Anfang an. In der VW-Werkstatt meinten sie, dass sei ein Baufehler am Motor, käme nur ausschließlich in dieser Baureihe vor.

also der LMM könnte tatsächlich defekt sein die symptome passen jedenfalls das teil an sich bekommst du natürlich bei VW oder irgendwo im netz ebay und etc.

 

testen kann man den LMM nur wenn ein Tester bzw Laptop mit entsprechender Software am Wagen hängt und man eine Testfahrt macht. Die Messwerte können dann abgelesen werden und man sieht ob der LMM vernünftig arbeitet oder nicht. Das könnte VW doch eigentlich mal bei dir machen um sicherzugehen.

 

Ansonsten würde ich an deiner Stelle erstmal die Drosselklappe reinigen und neu anlernen könnte nämlich auch die Fehlerquelle sein.

 

Nur mal so am Rande du hast den Fehlerspeicher doch auslesen lassen oder ?

Die Lampdasonde könnte auch das Problem sein müsste man halt mal durchmessen.

 

GreetZ blub

Gegen den hohen Ölverbrauch gibt es übrigens einen "neuen" Öldeckel mit nem Belüftungssystem bei VW kostet ca 7-12 € habe den damals für meinen gekauft und gleichzeitig das Öl umgestellt auf 5W40 Vollsynthetisch danach hatte der Ölverbrauch wesentlich abgenommen.

 

GreetZ blub

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 6:39

Danke für deine Antwort. Selbstverständlich hat VW den Fehlerspeicher ausgelesen - mehrere Male - bin ja schon bald Dauergast dort. Von LMM haben sie jedoch nie ein Wort erwähnt, es sei halt die Lambdasonde, die einen an der Klatsche hat. Mehr haben sie dazu nicht gesagt oder getan und ich als Laie habe mich darauf verlassen, dass das so in Ordnung ist. Im Netz habe ich gelesen dass ein neuer LMM bei VW um die 300 Euro kostet. Bei ebay habe ich dieses Ersatzteil aber schon für 50 Euro gesehen und dass der Einbau ca 20 Minuten dauert. Allerdings meinte man an anderer Stelle, dass das Ersatzteil ausgerechnet für den Golf so unverschämt teuer ist. Und ich absolut kein Plan habe, welche LMM-Modell für meinen Golf nun der richtige ist.

Diese Drosselkappe; ich bin nun nicht so der Auto-Bastler und habe daher keine Ahnung wo die sitzt bzw. wie ich die reinige. Geht das schnell? Kann ich dabei viele Fehler machen? Wie gehe ich vor? Oder besser die Finger davon lassen?

LG

blue

am 14. Juli 2010 um 6:40

also, ich geb zu ich hab mir nich wirklich durchgelesen was mein vorposter geschrieben hat aber könnte man alles in betracht ziehen...

Ich hatte das problem erst vor kurzem hab es in der werkstatt machen lassen weil mir n kumpel beim ADAC abgeraten hat es selber zu machen...

ich hab 150 euro dafür gezahlt und das war kein großer hit...

um sicher zu gehen das es wirklich der LMM ist, steck ihn doch einfach mal aus und fahr dann, ich für meinen teil bin ein viertel jahr ohne LMM gefahren aber das bringt halt auch nich viel weil das ESP dranhängt.

also wie gesagt und steck ihn mal ab wenn dann das ruckeln weg ist, erneuer ihn.

150 € und du bst auf der sicheren seite...

Is im übrigen ne VW Kinderkrankheit bei der Golf und Bora-Reihe.

grüßle

Die Drosselklappe zu reinigen ist nicht wirklich schwierig und schnell zu machen sollte man hinkriegen, wenn man nicht 2 linke hände hat :)

 

eine Anleitung habe ich mal dazugepackt.

 

hmm ok der link :

 

www.joerg-meding.de/dokumente/1.4er_Drosselklappe_reinigen%20.pdf

 

 

wow habe blödsinn geredet :D wie mir gerade auffällt

 

der 1.4er 16V hat KEINEN LMM :)

 

also ist dieser auch nicht defekt.

 

Am besten mal Lambdasonde tauschen. Zündkerzen, Zündspule (verteiler), Zündkabel überprüfen.

 

Und die Drosselklappe reinigen und anlernen.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 7:20

Cool, das sieht ja nicht so wahnsinnig kompliziert aus mit der Drosselklappe. Das könnte ich mal in Angriff nehmen. Zwei linke Hände hab ich nicht unbedingt. Ein paar Schrauben bekomme ich schon gelöst.

Dann zum LMM-Abklemmen; würd das mal versuchen was Varioaner da vorgeschlagen hat. Werd euch mal auf dem Laufenden halten, was dabei rumgekommen ist.

Vielen lieben Dank

blue

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

wow habe blödsinn geredet :D wie mir gerade auffällt

der 1.4er 16V hat KEINEN LMM :)

also ist dieser auch nicht defekt.

Am besten mal Lambdasonde tauschen. Zündkerzen, Zündspule (verteiler), Zündkabel überprüfen.

Und die Drosselklappe reinigen und anlernen.

Verdammt! Zündkerzen und Kabel wurden alle schon mindestens 2x durchgecheckt von beiden Werkstätten (VW und ATU), daran hat es wohl nicht gelegen. Dann wird es die Lambdasonde sein. Allerdings frage ich mich, kann diese (oder als Ursache anderer Fehler) für das Ruckeln zuständig sein? Dann muss es doch die Drosselklappe sein, oder? Wenn nicht, dann bin ich (zusammen mit VW und ATU) mit meinem Latein am Ende. :-/

Und was kostet ne neue Lambdasonde für den Golf (samt Einbau)?

Klar kann es die Lambdasonde sein, wenn diese dafür sorgt , dass ein falsches Gemisch entsteht und der Wagen deshalb aussetzer oder ähnliches hat.

 

Erstmal musst du wissen welche Lambdasonde dann kannst du diese entweder bei VW bestellen oder im Internet bsp http://www.fuerst-autoteile.de oder sonst irgendwo.

 

Denk die Kostet von Vemo ab ca 70 € aufwärts von Bosch ab ca 100€ aufwärts.

 

Der Einbau ist eigentlich super einfach die alte abziehen und die neue dranstecken gut ist Fehlerspeicher löschen und weiterfahren. Das kannst du natürlich auch kurz inna Freien Werkstatt machen lassen. Denke mit 150€ für die Lambda Geschichte solltest du zumindest in einer Freien Werkstatt hinkommen. Bei VW würde ich eher auf 250-350 TEURONEN tippen.

 

Probier es aber erstmal mit der Drosselklappe manchmal hat das verblüffende Auswirkung auf den Wagen.

 

Greet'Z blub

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 7:55

Hey danke. Das lässt mich hoffen. 100 Euro klingt schon ne ganze Ecke weniger als 300 Euro. Wo genau ist der Unterschied von Lambdasonde zum LMM?

Drosselkappe wird noch heute abend in Angriff genommen.

am 14. Juli 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Die Drosselklappe zu reinigen ist nicht wirklich schwierig und schnell zu machen sollte man hinkriegen, wenn man nicht 2 linke hände hat :)

eine Anleitung habe ich mal dazugepackt.

hmm ok der link :

www.joerg-meding.de/dokumente/1.4er_Drosselklappe_reinigen%20.pdf

klappt das beim Bora genauso?

lg

Muss gestehen kenne mich mit dem Bora Motor jetz nich aus vom Aufbau denke aber viel Abweichung sollte es nicht geben.

 

GreetZ blub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf ruckelt beim Gasgeben