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Golf V AU nicht bestanden weil Motor Öl verbrennt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 9:05

?Hallo Community,

Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI 170 PS BJ 2007 Motorcode: BMN

Ich war am Mittwoch beim TÜV und ich bin leider bei der AU durchgefallen.

Der Prüfer hat denn Motor hochgejagt also mit der Drehzahl und dann kam eine Wolke aus dem Auspuff die leicht bläulich war.

Der meinte dann boaah das stinkt der Motor verbrennt Öl und hat die AU abgebrochen.

Jetzt muss ich denn Mängel bis zum 25.1.2021 beheben.

Ich fahr Montag zu ner Werkstatt und erläutere dennen mein Problem.

Ich wollte mich davor schonmal informieren was es sein könnte das der Motor Öl verbrennt?Hab da leider keine Ahnung davon.

Bei normaler Drehzahl hab ich das nie gemerkt da war der Qualm nie bläulich nur jetzt wo der Motor hochgejagt wurde habe ich es zum ersten mal gesehen.

Ich hatte auch nie Ölverlust so das ich Öl nachkippen musste oder ähnliches, war alles ok.

Und leider wurde auch bemängelt das der Trübungswert zu hoch ist (Siehe TÜV Bericht).Bei der AU vor 2 Jahren hatte ich nen Trübungswert von 0.26 und jetzt 6.65. Hab mich beim Wert erschrocken.Ich geh mal davon aus das der Wert so hoch ist weil dann Öl in denn Abgasen mit herauskommen wenn der Motor Öl verbrennt.

Ich würde mich sehr auf Tipps und Hilfe von Euch freuen.

Ich hab Euch mal denn TÜV Bericht mit hochgeladen.

Ich wünsche Euch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und danke schonmal im vorraus.

Viele gesunde Grüße

 

Bericht 1
Bericht 2
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53 Antworten

Hätte man den vorher richtig warm gefahren und mal freigeblasen wäre das sicher nicht schlecht gewesen.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 9:36

Vorm TÜV habe ich denn Wagen ca halbe Stunde auf der Autobahn warm gefahren.

Warm fahren war ja schon mal nicht verkehrt.

Wieviel Öl verbraucht der Motor denn zwischen den Ölwechseln?

Das merkwürdige ist ja das er kein Öl verbraucht oder Öl Verlust hat.

Ich hab jetzt nach 10.000 Km das Öl gewechselt und musste nicht einmal Öl nachkippen.

Ölstand ist immer bei MAX geblieben.Deswegen wundert mich das gerade das er bei der AU aufeinmal Öl verbrennen soll und der Qualm etwas bläulich war.Ich stand ja neben dem Auto habs ja gesehen.

Du hättest den Motor nach dem warmfahren

mal 10 Minuten richtig treten sollen.

Wenn der überwiegend Kurzstrecke fährt setzt

sich auf der Abgasseite recht schnell was zu.

Aber ich fahre ja nicht überwiegend Kurzstrecke sonder mehr Langstrecke.

Vorm TÜV hab ich denn Wagen mal hochgejagt bis 3000 U/Min also bis 3000 beschleunigt.

Meinst du mit richtig treten vielleicht mal bis 4000 u/min?

Ich habe denn Prüfer gefragt woran es liegen könnte,da meinte er das könnte an denn Kolbenringen,Ventilschaftdichtungen,Kurbelgehäuseentlüftung oder an der Kopfdichtung liegen.

Ich habe vor 3 Monaten mal einen 20 minütigen Co Indikator Test gemacht und die Flüssigkeit ist blau geblieben also hatte sich nicht verfärbt also muss die Kopfdichtung in Ordnung sein.

Ich muss gestehen ich habe vor ca 3 Wochen eine Motorspülung gemacht von Liqui Moly und dann zum Frischöl Liqui Moly Motor Protect.

Ich hoffe das hat sich nicht negativ ausgesetzt das jetzt der Motor Öl verbrennt.

Ich würde mich rießig über weitere Hilfe und Tipps freuen.

Da du ja wohl sonst keine Auffälligkeiten hast würde ich es so machen.

Fahr den Tank leer, Tank ultimate Diesel und ab auf die Bahn. Und dann mal richtig Feuer geben.

Du hast ja wahrscheinlich DPF drin ..

Lass das Auto mal richtig laufen.

Wenn du unsicher bist , dann lass vorher mal die Werkstatt drüber schauen

Ne sonst hat er keine Auffälligkeiten.

Wäre das mit dem Motor Öl verbrennen nicht gewesen und mit dem hohen Trübungswert dann hätte ich die Plakette bekommen.

Und wegen so einer Kleinigkeit werde ich ja denn ganzen Wagen nicht wegschmeißen ist ja Quatsch.

ich tanke schon seit 3 Jahren Aral Ultimate Diesel.Ja ich hab DPF drinne.

Ok ich kanns ja mal versuchen mit dem Feuer geben.

Habt Ihr Tipps wie ich auf der Autobahn am besten fahren soll um Feuer zu geben?

Ich fahr Montag mal zu ner Werkstatt und gucken was die sagen.

Über weitere Hilfe und Tipps würde ich mich natürlich weiterhin freuen.

Mal bisschen vollstoff geben und mit Drehzahlen kurz vorm Begrenzer fahren und auch mal in den Begrenzer treten. Dann müssts normalerweise hinhauen, 3000 rpm reichen da eher weniger. Also auch nicht Richtung 4000 treten sondern eher an die 5 :rolleyes: So machen wirs in der Arbeit, dann klappt’s in der Regel... Nicht gerade Motorschonend, aber die alten Diesel brauchen das leider manchmal... Natürlich am besten direkt vor der AU.

Ok verstehe.Bin ehrlich gesagt mit meinem Golf noch nie über 3500 rpm gefahren.

Ich hab immer Angst das wenn ich kurz vorm Begrenzer oder kurz in denn Begrenzer trete direkt ein Motorschaden drohnt.

Daher habe ich das mit meinem Golf noch nie gemacht.

Aber ob es was bringt denn Wagen richtig zu treten?

Ich mein dadurch wird das Problem mit dem Motor Öl verbrennen ja bestimmt nicht verschwinden oder?

Wiegesagt ich hab da keine Ahnung von :)

Das ist echt ärgerlich wenn man fast die Plakette bekommen hätte und nur durch die AU durchgefallen ist weil der Motor Öl verbrennt und der Trübungswert zu hoch ist :(

Das hat mir jetzt die Feiertage echt vermießt weil ich Angst habe das auf mich jetzt teure Reperaturkosten zu kommen.

Würde mich weiterhin über Hilfe und Tipps freuen.

Fahr den mal ne weile auch wenn es sein muss im 3 Gang bei 4500 Umin dann testen, der Bläst dann auch den Zores aus dem Auspuff. Oder fahr in eine Freie-Werkstatt sag denen HU machen und nenn das Problem. Die haben da schon mal gute Ideen.

Ähhh du weisst schon das dein Motor beim Trübungstest gnadenlos in den Begrenzer gejagt wird und es ausbrüllt ? Trete den mal 100km richtig über die Autobahn... Dann besteht der das sicher.

Ja das weiß ich ich stand ja daneben und es war laut :)

Ich finde es toll das Ihr mir versucht zu helfen echt super.

Aber was ich nicht verstehe,ihr sagt ja ich soll denn über paar km auf der Bahn mal richtig treten,aber wie soll er dann trotzdem bei der AU bestehen wenn der Motor weiterhin Öl verbrennt?

Das Problem wird ja nicht verschwinden mit dem Öl verbrennen wenn ich denn mal richtig trete oder irre ich mich da?

Versteh das gerade nicht so sorry :(

Aber bin weiterhin über jede Hilfe und Tipps dankbar.

Zitat:

@Sido89 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:01:51 Uhr:

 

Aber was ich nicht verstehe,ihr sagt ja ich soll denn über paar km auf der Bahn mal richtig treten,aber wie soll er dann trotzdem bei der AU bestehen wenn der Motor weiterhin Öl verbrennt?

Wenn der Motor Öl verbrennen würde gäbe es auch feststellbaren Ölverbrauch.

Aber du schreibst ja daß das nicht der Fall ist.

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