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Golf V Drehzahlbegrenzer erhöhen

Themenstarteram 1. September 2007 um 9:00

Hallo zusammen,

fahre seit kurzem einen Golf V TDI Plus 1,9 105 PS. Habe auf der Autobahn getestet und er läuft laut Tacho 200 kmh ( GPS Navi zeigt 188 kmh an).

Bin dabei im 6.Gang gefahren und hatte das Gefühl das die Steuerung bei 4000 umdrehungen abregelt.

Der ROTE Bereich fängt auf dem Tacho bei 4500 Umdrehungen an.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich den Drehzahlbegrenzer auf 4250 oder 4500

umdrehungen zu erhöhen. Wenn ja, wie???

Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Zweck. Klare Frage }>klare Antwort bitte.

Danke im Voraus für kompetente Antworten.

LG Reinhold

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25 Antworten

Ist zwar keine Antwort, aber trotzdem:

Ich hab einen "normalen" Golf 1,9 TDI, also keinen "Plus". Außerdem habe ich nur das 5-Gang-Getriebe. Aber meiner geht über 4.000 Umdrehungen im 5. Gang, bis kurz vor den roten Bereich (Tacho 210). Da habe ich dann auch nicht das Gefühl, dass irgendetwas abgeregelt ist, schneller geht's halt einfach nicht.

Würde mich schon wundern, wenn manche 1,9 TDI-Gölfe 'nen Begrenzer hätten.

am 1. September 2007 um 9:15

Ist wohl einfach nur ne Schutzschaltung der Motorelektronik bei 6-Gang Getrieben, nichts veränderbar.

Mein Gt hat bei 240 auf dem Tacho eine Drehzahl von 6500/min, der rote Bereich geginnt erst bei 7000, also selbige Thematik.

am 1. September 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von reinkrue

Hallo zusammen,

fahre seit kurzem einen Golf V TDI Plus 1,9 105 PS. Habe auf der Autobahn getestet und er läuft laut Tacho 200 kmh ( GPS Navi zeigt 188 kmh an).

Bin dabei im 6.Gang gefahren und hatte das Gefühl das die Steuerung bei 4000 umdrehungen abregelt.

Der ROTE Bereich fängt auf dem Tacho bei 4500 Umdrehungen an.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich den Drehzahlbegrenzer auf 4250 oder 4500

umdrehungen zu erhöhen. Wenn ja, wie???

Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Zweck. Klare Frage }>klare Antwort bitte.

Danke im Voraus für kompetente Antworten.

LG Reinhold

Wie hoch dreht der Motor in anderen Gängen maximal ?

am 1. September 2007 um 9:20

Der regelt auch nicht ab, das ist Deine Maximumleistung erreicht, schau mal in die Papiere, da steht bei mir noch 96 KW bei 4000 U/min. Z. B. laut Tacho mal auf gerader Strecke 230 geschafft, halt laut Tacho. Im 6 Gang bei 3700 U/min.

 

Das hängt auch mit der Getriebeübersetzung zusammen, wenn Du einen schnelleren möchtest dann müsste quasi die Getriebeübersetzung geändert werden.

 

Ich mache z. B. jetzt in Paar Wochen Tuning, da wird meiner im Anzug, Elastizität deutlich schneller, aber durch die Getriebeübersetzung wird er nur Minimal schneller in der Endgeschwindigkeit sein nach dem Tuning sein. Ist halt die Getriebeübersetzung. Kann ja mal berichten wenn ich ihn nach dem Tuning mal wieder ausfahre wieviel km/h er dann schneller ist, es wird nur ein minimaler Unterschied denke ich.

 

 

Interessant wäre noch ob DPF oder nicht.

Nach mehreren hitzigen Threads war das Ergebnis immer, dass der Motor mit DPF irgendwo um die 4000 abgeregelt wird.

Wenn du also keinen DPF hast, ist das Ende der Fahnenstange erreicht, der Windwiderstand ist dann einfach zu groß.

Da kann man wohl nichts gegen machen, wozu auch, die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird ja erreicht.

Ein Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl seine Höchstleistung. Alles, was darüber hinaus gedreht wird, bringt nichts. Denn dann fällt die Leistung wieder ab.

Themenstarteram 1. September 2007 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von reinkrue

Hallo zusammen,

fahre seit kurzem einen Golf V TDI Plus 1,9 105 PS. Habe auf der Autobahn getestet und er läuft laut Tacho 200 kmh ( GPS Navi zeigt 188 kmh an).

Bin dabei im 6.Gang gefahren und hatte das Gefühl das die Steuerung bei 4000 umdrehungen abregelt.

Der ROTE Bereich fängt auf dem Tacho bei 4500 Umdrehungen an.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich den Drehzahlbegrenzer auf 4250 oder 4500

umdrehungen zu erhöhen. Wenn ja, wie???

Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Zweck. Klare Frage }>klare Antwort bitte.

Danke im Voraus für kompetente Antworten.

LG Reinhold

Hallo, ist ein Golf V TDI Plus 1,9 105 PS MIT DIESELPARTIKELFILTER

Themenstarteram 1. September 2007 um 22:23

Nun mein Erfahrungsbericht:

Im 1. bis 5. Gang geht der Drehzalmesser bis ca. 4600 Umdr.

Im 5. Gang bei 4600 läuft der Wagen lt. GPS-Messung 178 kmh.

Im 6. Gang läuft er bei 4000 lt. GPS-Messung 188kmh.

Das phämomen ist aber das ich das Gefühl habe er würde im 6. Gang bei 4000 Umdrehungen abregeln obwohl noch Kraftreserven vorhanden sind.

Vielleicht kann mir ja direkt bei VW jemand dazu Auskunft geben.

Zitat:

Original geschrieben von reinkrue

Nun mein Erfahrungsbericht:

Im 1. bis 5. Gang geht der Drehzalmesser bis ca. 4600 Umdr.

Im 5. Gang bei 4600 läuft der Wagen lt. GPS-Messung 178 kmh.

Im 6. Gang läuft er bei 4000 lt. GPS-Messung 188kmh.

Das phämomen ist aber das ich das Gefühl habe er würde im 6. Gang bei 4000 Umdrehungen abregeln obwohl noch Kraftreserven vorhanden sind.

Vielleicht kann mir ja direkt bei VW jemand dazu Auskunft geben.

Ein Anzeichen wäre ja die Momentanverbrauchsanzeige. Geht die plötzlich wieder etwas nach unten, wenn er die 4000 im 6. Gang erreicht, dann regelt er wahrscheinlich ab.

Es gab zwar hier im Forum schonmal Berichte ueber eine angebliche Abregelung (ich glaube das war aber in Verbindung mit nem Softwareupdate...), ich denke aber eher auch, dass es einfach mit der mangelnden Leistung zu tun hat. Ich kenne eigentlich nur sehr wenige Autos die tatsaechlich im letzten Gang bis in den roten Bereich drehen. Der 318ti (compact... der damals zu E36 Zeiten gebaut wurde) mit Automatikgetriebe. Den hatte meine Mutter damals, da kam echt der Begrenzer und man merkte bei Vollgas, dass er tatsaechlich kurz abregelt, bis die Drehzahl wieder etwas niedriger war und er dann wieder vollgas gegeben hat... also wie gasgeben und fuer 3-4 sek nur rollen lassen, dann wieder gasgeben, etc...

Ist ja eigentlich auch sinnlos den letzten Gang so auszulegen, dass man in den roten Bereich dreht. Ne Leistungskurve hat ihr maximum ja immer vor dem roten Drehzahlbereich und nach dem maximum reicht halt die Leistung nicht mehr aus um noch schneller zu werden.

Ist doch eigentlich auch logisch... das Getriebe wurde eben so ausgelegt, dass es im letzten Gang bei maximaler Drehzahl eben die hoechst moegliche Geschwindigkeit erreich... das sind dann in dem Fall eben 188 km/h und dazu braucht das Auto eben seine 105 PS... bei 4100 u/min liegen vielleicht wieder nur 95 PS an und das langt dann logischerweise nicht um das Auto zu beschleunigen (noch es auf VMax zu halten...). Ich denke allein das ist der Grund warum es sich so anfuehlt, als wuerde abgeregelt werden.

Laesst sich aber doch einfach rausfinden: Dem Motor mal ein Bissl Hilfe im Sinne von Potentieller Energie geben... also rauf aufn Berg... vollpress runter und wenn die Nadel im letzten Gang bei langer Strecke nicht ueber die 4000 geht, kann man weiterschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

 

Ein Anzeichen wäre ja die Momentanverbrauchsanzeige. Geht die plötzlich wieder etwas nach unten, wenn er die 4000 im 6. Gang erreicht, dann regelt er wahrscheinlich ab.

Nicht unbedingt... Beschleunigung braucht eben mehr Kraftstoff als Geschwindigkeit halten! So braucht meiner irgendwas um die 16 L/100km bei Vmax, aber beim Beschleunigen im letzten Gang auf jeden Fall mehr!

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

Nicht unbedingt... Beschleunigung braucht eben mehr Kraftstoff als Geschwindigkeit halten! So braucht meiner irgendwas um die 16 L/100km bei Vmax, aber beim Beschleunigen im letzten Gang auf jeden Fall mehr!

Kurz vor vmax kann man doch kaum noch von "Beschleunigung" reden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

 

Kurz vor vmax kann man doch kaum noch von "Beschleunigung" reden, oder?

Du weisst aber schon wie Beschleunigung definiert ist, oder? Geschwindigkeit ist ein Vektor und solange dieser eben veraendert wird, nennt sich das Ganze Beschleunigung... ob man die nun fuehlt oder nicht sei dahingestellt.

Etwas vereinfacht dargestellt ist's ja so:

Geschwindigkeit (v) = Aenderung des Ortes (dx) nach Aenderung der Zeit (dt)

v=dx/dt

Beschleunigung (a) = Aenderung der Geschwindigkeit (dv) nach Aenderung der Zeit (dt)

a=dv/dt

also

a= dx/dt/dt = dx/(dt*dt)

deswegen auch einmal die Einheit m/s fuer Geschwindigkeit und einmal m/s^2 fuer Beschleunigung... also solange der Geschwindigkeitsvektor veraendert wird, ist's ne Beschleunigung (ob negativ beim Bremsen oder positiv beim Beschleunigen ist ja erstmal egal...)

Also ist der ganze Weg bis VMax ne Beschleunigung und benoetigt eben kurz davor mehr Energie/Treibstoff als VMax selbst...

WIE GENAU DAS DIE MFA DARSTELLT, ist ne andere Sache, aber n Anzeichen fuer ne Abregelung ist's jedenfalls nicht.

Probiert echt einfach mal ob der Drehzahlmesser nicht ueber die 4000 geht wenn ihr bergab fahrt... wenn nicht, ist's begrenzt, wenn doch ist einfach nicht genug Saft da! ;)

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

[:

Geschwindigkeit (v) = Aenderung des Ortes (dx) nach Aenderung der Zeit (dt)

v=dx/dt

Beschleunigung (a) = Aenderung der Geschwindigkeit (dv) nach Aenderung der Zeit (dt)

a=dv/dt

also

a= dx/dt/dt = dx/(dt*dt)

Entweder man weiß was oder man sollte ruhig sein, zu diesen Formeln sag ich nur "ohen Worte." Kopier doch nochmal aus Wiki was eigentlich dv und dt heißt ..... und was bedeutet eigentlich das "x" in "dx"?.........

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