ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI; behalten oder lieber wechseln?

Golf V GTI; behalten oder lieber wechseln?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. September 2022 um 15:50

Hallo!

Meine Frau und ich haben Nachwuchs bekommen. Leider zu einer Zeit, in der es finanziell nicht so sonderlich gut aussieht. Wir brauchen also ein Auto, dass die nächsten 3-4 Jahre relativ problemlos läuft. Klar, Verschleißteile, TÜV und kleinere Reparaturen gehören immer dazu.

Vom Unterhalt her ist der GTI für uns keine Last. Wir fahren nur ca. 8.000 Km im Jahr. Also Sprit, Steuern und Versicherung haben natürlich Luft nach unten - doch ist dies nicht der Grund wieso ich darüber nachdenke, ein anderes Auto zu suchen. Es geht mehr darum, dass aller Warscheinlichkeit nach die nächsten Jahre keine größeren Mittel für ausartende Raparaturen vorhanden sein werden.

Nun ist mein GTI größtenteils durchrepariert und in einem guten Zustand. Er hat jetzt erst 80.000Km gelaufen (von 2008) und hat eine neue Kupplung und ZMS samt Ausrücklager, neuen Zahnriemen UND Steuerkette, eine neue Ventildeckeldichtung, neues SUV, neue Zündkerzen, neue Bremsen komplett vorne und hinten, eine Hohlraumkonservierung erhalten und ist (bis auf eine kleine, bearbeitete Stelle am Kotflügel) ohne Rost.

Ich habe schon mit einigen Händlern vor Ort gesprochen. Sollte ich den GTI verkaufen, könnte ich entweder wesentlich neuere Autos, wenn auch natürlich mit weniger Leistung und Austattung (z.B. Golf VII 80PS) bekommen oder aber auch ältere, die insgesamt aber robuster sind (Golf IV 1.6 SR).

Was würdet ihr machen? Ihn so, wie er jetzt ist behalten oder (solange es noch geht) austauschen? Natürlich steckt man in keinem Auto drin. Es geht hier also eher um Warscheinlichkeiten.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Den würde ich behalten. Was man hat, kennt man, was man kriegt, weiß man nicht immer ganz genau. Derzeit sind zwar hohe Verkaufspreise angesagt, was aber gleichzeitig auch hohe Kaufpreise bedingt.

Hallo dodaflo,

hier geht es eher darum deine Herzenssache nüchtern und sachlich zu betrachten und Emotionen auszuschalten,

wenn die Familie wächst. Und wenn ich so an die Platzverhältnisse denke, wäre das auch noch ein Grund etwas zu ändern. Denn Platz ist für die nahe Zukunft ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Ich denke da an künftige Urlaubsfahrten oder Verwandtenbesuche mit all dem Gedöns was mitzuschleppen ist. Klappe auf, Gedöns rein und Klappe zu, ein nicht zu verachtender Vorteil. Und man glaubt garnicht was man alles so einpacken muss, Kinderwagen, Buggy, Plastikspielzeug, Fahrrädchen, Roller usw., da muss dann aber auch noch der eine oder andere Koffer rein und natürlich Mutter und Kind. Also meine Prioritäten wären eindeutig bei einem Kombi.

Kinder wachsen schneller heran als man glaubt und damit ändern sich auch die Ansprüche, die so ein Vehikel haben sollte, Variabilität ist das Eine, Platzverhältnisse das Andere, Motorleistung gerät da etwas in den Hintergrund.

Aber das muss dein Geldbeutel entscheiden!

Freundlicher Gruß

Wenn der Golf durchrepariert ist (so hört es sich an), behalten, da Du weißt, was Du hast. Ein Neuer kann auch eine Wundertüte sein. Ein Auto zu tauschen, nur weil vielleicht, eventuell was defekt gehen könnte, käme mir nicht in den Sinn.

Und ein Fahrzeug wegen Nachwuchs zu tauschen ist genauso Mumpitz. Meine beiden Kinder sind in einem Auto in Golfgröße "aufgewachsen", ein größeres Auto wurde erst gekauft, als sie über 1,90m groß waren und nicht mehr auf die Rückbank passten.

Der einzige Grund den Golf in Zahlung zu geben, wäre für mich, wenn es ein Zweitürer ist. Zweitürer mit Kindersitz(en) ist suboptimal.

Zitat:

@dodaflo schrieb am 18. September 2022 um 17:50:03 Uhr:

Hallo!

Meine Frau und ich haben Nachwuchs bekommen. Leider zu einer Zeit, in der es finanziell nicht so sonderlich gut aussieht. Wir brauchen also ein Auto, dass die nächsten 3-4 Jahre relativ problemlos läuft. Klar, Verschleißteile, TÜV und kleinere Reparaturen gehören immer dazu.

Vom Unterhalt her ist der GTI für uns keine Last. Wir fahren nur ca. 8.000 Km im Jahr. Also Sprit, Steuern und Versicherung haben natürlich Luft nach unten - doch ist dies nicht der Grund wieso ich darüber nachdenke, ein anderes Auto zu suchen. Es geht mehr darum, dass aller Warscheinlichkeit nach die nächsten Jahre keine größeren Mittel für ausartende Raparaturen vorhanden sein werden.

Nun ist mein GTI größtenteils durchrepariert und in einem guten Zustand. Er hat jetzt erst 80.000Km gelaufen (von 2008) und hat eine neue Kupplung und ZMS samt Ausrücklager, neuen Zahnriemen UND Steuerkette, eine neue Ventildeckeldichtung, neues SUV, neue Zündkerzen, neue Bremsen komplett vorne und hinten, eine Hohlraumkonservierung erhalten und ist (bis auf eine kleine, bearbeitete Stelle am Kotflügel) ohne Rost.

Ich habe schon mit einigen Händlern vor Ort gesprochen. Sollte ich den GTI verkaufen, könnte ich entweder wesentlich neuere Autos, wenn auch natürlich mit weniger Leistung und Austattung (z.B. Golf VII 80PS) bekommen oder aber auch ältere, die insgesamt aber robuster sind (Golf IV 1.6 SR).

Was würdet ihr machen? Ihn so, wie er jetzt ist behalten oder (solange es noch geht) austauschen? Natürlich steckt man in keinem Auto drin. Es geht hier also eher um Warscheinlichkeiten.

Mit Kindern würde ich mir auf jeden Fall einen Variant holen, preislich eben einen mit wenig Verbrauch und Motor der hält.

Dabei ist nicht der Tankpreis so wichtig, denn mit einem Benziner der 9 Liter auf 100 schluckt hast du keinen Mehrwert zum Diesel der 4,5 Liter schluckt.

Man denke nur mal an den Großeinkauf, hinten Kind und dann braucht es Platz im Kofferraum. Mit schnellen Einkäufen plagt man sich mit Kindern normal nicht mehr ab, einmal für das Monat einfassen ist dann eher der Lebensstil.

Dazu würde ich Sitzbezüge kaufen, egal was du sagst oder für Gesetze du aufstellst. Ein Kind killt dir sonst eine Rückbank. ;)

Anlage etc. ist auch kein großes Thema mehr, bei den Kindern an Bord kannst du eh nicht aufdrehen und bei dem Lärm den die daheim machen willst du ohnehin keinen Lärm mehr im Auto.

Vom Golf 4 würde ich stark abraten, der jüngste ist noch zu alt. Außer du erwischt einen der in der Produktionshalle bis gestern vergessen wurde und hast eine Garage. Würde mir eher einen 5er Variant mit TDI und wenig Kilometer suchen der Garage kannte. Die hinteren Scheiben tönen (nicht wegen cool, sondern Hitze / Baby) und darauf achten das die Klima und Heizung perfekt laufen.

Die Sicherheit sollte man auch nicht vergessen. Man sollte vernünftig überholen können wenn es nötig ist und ich sehe mir vor einem Kauf gerne Chrashtests mit Kinderdummys am Rücksitz an. Darum schied z.B. 2012 bei mir ein gewisser Citroen aus.

Eine elektrische Kühlbox für den Kofferraum würde ich bei Kindern auch noch einplanen. Wir leben zwar nicht in Afrika, aber die ganze Milchgeschichte sollte nicht ungekühlt sein und wenn man einmal Urlaub fährt auch ein Vorteil.

Mich wundert es ja das VW keine ganze Daddyline inklusive Schrotflintenhalter anbietet. :)

Hallo,

wozu ein "Prestige-Auto", wenn man nur 8 TKm/Jahr über die Landstraße tuckelt ?

Bei 80 TKm soviel teure Reparaturen ?

Spricht eben genau für die bekannte schlechte Qualität der VW-Benzinmotoren !! DSG macht immer Probleme + teuer.

Da reicht einer der ruhig 10 Jahre alt sein kann, wenn durchgepflegt, egal welche Marke (außer Franzosen + Italiener) .

Bei der Fahrleistung sollten 90-110 PS reichen.

Würde den Golf schnellstens verkaufen solange noch große Nachfrage besteht.

Verliert über die Zeit an "Wert".

MfG

Der Golf ist durchrepariert , schon das ist "Gold" wert.

Bei einem neuen Gebrauchten, weiß man auch nicht genau was kommt. Für die Urlaubsfahrt, kann man gerne auch eine Dachbox montieren. Einkaufen muß ja nicht die ganze Familie, kann ja Mama oder Papa alleine und der andere Elternteil passt zu Hause auf.

Funktioniert ganz passabel. Meine Tochter praktiziert das schon Jahre, BMW compact / 3 Kinder ( 10 bis 4 j.) plus 2 Erwachsene.

Themenstarteram 19. September 2022 um 6:51

Danke für eure Antworten bisher! Diese spiegeln genaudie Zerrissenheit, die auch in mir drinnen ist :D

Es ist übrigens ein 5-Türer GTI!

Noch eins zum Thema Kombi.

Auch der Kombi hat nicht unendlich Platz. Mit einem Rebound Kindersitz wäre hinten die halbe Rückbank schon belegt, also Umklappen schon zu 2/3 erledigt. Dann wäre man schon mindestens beim Passat/5er BMW oder MB E-Klasse, wenn man etwas mehr Platz will. Richtig Platz würde ein Bus, wie ein T5 bringen. Das wird wahrscheinlich den Kostenrahmen sprengen.

Familie Standart 1 Kind = Golf Limo zu klein, Kombi zu klein, Bully würde gehen, ab 2 Kid´s Linienbus?

An dodaflo, nix überstürzen, du stehst ja mit einem variablen Golf (GTI und wie auch immer) noch gut da, wenn sich merklich etwas verändert, Platzverhältnisse oder größere Reparaturen, kannst du immer noch umschwenken!

Freundlicher Gruß

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 19. September 2022 um 09:50:35 Uhr:

Familie Standart 1 Kind = Golf Limo zu klein, Kombi zu klein, Bully würde gehen, ab 2 Kid´s Linienbus?

An dodaflo, nix überstürzen, du stehst ja mit einem variablen Golf (GTI und wie auch immer) noch gut da, wenn sich merklich etwas verändert, Platzverhältnisse oder größere Reparaturen, kannst du immer noch umschwenken!

Freundlicher Gruß

Und ab 3 Kinder LKW inkl Anhänger Hinten:)

An deiner Stelle würde ich ihn zu 100% behalten. Bei so wenig Kilometer und schon einigen Reparaturen wäre es dumm ihn zu verkaufen. Du kennst das Auto schon, ein neues Auto bringt immer neue Überraschungen mit sich, deshalb würde ich ihn behalten und sobald mehr Geld zu Verfügung ist, würde ich mich nach was neuem Ausschauen. Warum überhaupt eigentlich was neues wenn er sein Job erledigt

 

Alles gute

Ich würde ihn behalten. Die laufenden Kosten scheinen erträglich, bzw. bei der Jahresfahrleistung nicht exorbitant hoch im Vergleich zu einem zivileren Modell.

Der Wagen ist repariert, gut in Schuß soweit und du weißt, was du hast.

Verkaufst ihn und kaufst dann einen anderen Golf 5 oder sogar 4, hast du genau so ein Risiko auf Defekte wie jetzt und den Nachteil, dass du das neue Auto nicht so gut kennst wie deins.

Ich würde ihn allerdings verkaufen, wenn sich durch Zufall innerhalb der Familie oder Verwandtschaft etwas ergibt. Also wenn da jemand seinen Golf 5 Kombi 1,6 abgeben will und du weißt, wer das Auto gefahren hat, dass es gewartet wurde, usw. und der Preis stimmt.

Wenn es ein 5 Türer ist behalte ihn ... Bloss GTI von 2008 mit 80tkm und gut durchrepariert... Du wirst dich Ärgern wenn du dir so ne 80 PS Gehilfe kaufst... Golf 4 kannste vergessen. Alle alt und haben meist Rost Probleme... Auch mit einem Kind ist ein Golf immer noch gross genug... Heute steht ja Sofort gefühlt ein T5 aufn Hof beim zweiten Kind...

Themenstarteram 25. September 2022 um 12:28

Also tatsächlich hat sich beruflich etwas getan. Ab nächstem Monat müsste das Auto täglich 100km bewegt werden.

Jetzt hab ich überlegt, den GTI gegen einen Golf IV 1.9TDI (150PS) mit 165.000Km einzutauschen. Anstatt 8.000Km wären es nun voraussichtlich 25.000Km im Jahr.

Der Diesel sollte doch, obwohl älter und mehr gelaufen, wesentlich zuverlässiger sein. Erst recht, wenn in Zukunft mehr gefahren wird? Kotflügel und Heckklappe hat er gerade erst neu bekommen. Golf IV halt. Auch die Kupplung ist neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI; behalten oder lieber wechseln?