ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI keine Leistung

Golf V GTI keine Leistung

Themenstarteram 3. September 2010 um 17:06

Guten Abend,

es geht um einen 5 Jahre alten Ver GTI mit DSG und ner Laufleistung von 175tkm.

Ich habe keine Leistung mehr d.h. bei 210km/h ist Schluß. Wenn ich vom Stillstand Vollgas gebe, merkt man auch deutlich, wenn DSG schaltet. War Früher nie der Fall.

 

Fehlermeldungen:

Aufladedruckregelung Einstellgrenzwert nach unten überschritten. Status AKT

Schaltkreis Referenzspannung Sensor A. Stautus MEM

Saugrohrklappe/blende für Luftzuflussregelung. Status MEM

Fehler gelöscht und nach 2 Tagen wieder ausgelesen.

Jetzt steht nur no der Fehler:

Aufladedruckregelung Einstellgrenzwert nach unten überschritten. Status AKT

drin.

Mechaniker meint, wird Turbo bzw. Ventil am Turbo defekt sein.

Gibt es nur als ganzes in der Regel. Wird net billig.

Sagt mal was dazu, danke!

Neuer Turbo bei dem Auto, finaziell net wirklich sinnvoll.

Danke an alle User

Ps was bedeutet der Status?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. Juni 2010 um 22:06

Nabend, bei meinem 5er GTI ist plötzlich ein Fehler aufgetaucht. Daraufhin also zu VW ans Diagnosegerät. Einzigster Fehler

12691 P3193 002

Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

offener Anschlag außerhalb gültigem Bereich

Fehlerhäufigkeit 4

Wert 4: 86°C

Wert 5: 59°C

Wert 6: 1010 mbar

Wert 7: 12.573 V

Die Klappe regelt wohl nicht mehr, jedenfalls habe ich im unteren Drehzahlbereich kaum noch Drehmoment. In den oberen Bereichen fehlt mein ich auch Leistung. Mir kommts so vor als wenn mein GTi nur noch 130PS hat. Liegt das nur an der Regelklappe für die Luftzufuhr und ist dieser Fehler bekannt? Der GTI ist BJ 2007 und war nen Jahreswagen von VW selber. Habe gesehen, dass die Motorabdeckung schonmal ab war, anhand den Klammern. Fehler schonmal dagewesen oder wofür macht man die Abdeckung sonst ab bei gerade mal 31.000km beim Kauf.

Gruß, habe morgen früh nen Termin in der Werkstatt. Habe noch Restgarantie, fällt wohl auch darunter....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTI Saugrohrklappe Luftstromsteuerung Fehler' überführt.]

am 30. Juni 2010 um 8:21

ich würd erstmal die drosseklappe reinigen, gut möglich, dass sie nur verdreckt ist!

weiters auch SUV und N75 checken, hat zwar nicht direkt was mit der DK zu tun, können aber unter anderem auch für den leistungsverlust verantwortlich sein und zufällig zusammen mit dem genannten problem auftreten!

ev. auch mal das ladeluftsystem abdrücken, vielleicht ist er auch einfach nur undicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTI Saugrohrklappe Luftstromsteuerung Fehler' überführt.]

am 30. Juni 2010 um 20:54

hallo,

tausche mal das drosselklappenpentiometer!

wird danach sicher alles ok sein....

mfg ganki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTI Saugrohrklappe Luftstromsteuerung Fehler' überführt.]

des drosselklappenpoti kostet fei richtig asche!

ich würd mir da erst mal die messwerte anschaun, um wirklich alles auszuschließen.

vielleicht reicht ja ne grundeinstellung 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTI Saugrohrklappe Luftstromsteuerung Fehler' überführt.]

am 30. Juni 2010 um 22:00

Gute Nachrichten, Pentiometer wurde ausgetauscht auf GebrauchtwagenGarantie von VW und hat mit Einbau an die 450€ gekostet. Nicht schlecht, werde die Anschlussgarantie aufjedenfall in Anspruch nehmen ;-). Hätte nicht unbedingt gedacht das die Garantie dafür aufkommt. Nun zieht er auch wieder vernünftig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTI Saugrohrklappe Luftstromsteuerung Fehler' überführt.]

gleiches Problem bei mir :)

Golf 5 GTI BJ 06

Noch mehr Leute bei denen an ihrem 5er GTI Potentiometer, Saugrohrklappe bzw. auch Verstellleiste(?) (steht bei mir noch auf der Rechnung :) ) getauscht werden musste?

Ist das normal bei einem Kilometerstand von 48.000 bzw. dürfte das überhaupt passieren?

Kennt sich jemand aus und weiß was die Ursachen für dieses Problem sein könnte? :)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTI Saugrohrklappe Luftstromsteuerung Fehler' überführt.]

am 19. August 2010 um 9:34

lass dich durch den niedrigen km-stand nur nicht täuschen! ;)

bei meinem Eddy war nach ca. 25.000km der massenschwung dahin und nach 30.000km eine zündspule!

passiert im normalfall auch nur bei fzg. jenseits der 100.000km (möchte man meinen ;))

da wurde ich aber eines besseren belehrt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTI Saugrohrklappe Luftstromsteuerung Fehler' überführt.]

Ich dachte auch ein Getriebe geht erst bei jenseits der 200000km kaputt und nicht schon bei 100000, aber das ist bei VW mittlerweile zum Alltag geworden, da die Qualität einfach nur noch unter aller Sau ist. GTI = viel Auto für wenig Geld war das Ziel von VW beim 5er GTI. Nur leider zum Leidwesen der Käufer, die sich mit den ständigen unverschämt teuren Reparaturen rumschlagen müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTI Saugrohrklappe Luftstromsteuerung Fehler' überführt.]

Hallo,

die SUFU ist Dein Freund. Stichwort Schubumluftventil SUV. Kommt jede Woche hier vor.

M.f.G.

Bernhard

Hi,

Scheint ja diese Woche ne echte Seuche zu sein :)

Bei dir wird sehr wahrscheinlich das Schub Umluft Ventil am Turbolader defekt sein. 5 Jahre alt klingt nach dem selben Modell Jahr

wie meiner sprich AXX Motor. Und wieder zeigt sich das typische Werkstatt Verhalten teure Bauteile an den Mann zu bringen...

Das Ventil gibt es einzeln und kostet gerade mal ~50 Euro und ist schnell getauscht. Lass dir einfach das Golf 6 GTI SUV einbauen, das ist verbessert passt aber problemlos.

Wenn das nichts bringt und sonst alle evtl. Undichtigkeiten am Ladeluft System (Also z.B. Geräuschverstärker, die Anschlüsse am Ladeluftkühler, N75 Ventil usw...) ausgeschlossen sind kann man über den Turbolader nachdenken. 175 Tkm ist aber auch schon ne stolze Laufleistung in 5 Jahren :)

Scheinbar ne echte Krankheit das bei den älteren Modelljahren die Ladeluftstrecke mit der Zeit an diversen Stellen/Bauteilen undicht wird...

mfg

Carsten

schubunluftventil kostet ca. 50 euro, du kannst auch das vom golf 6 gti einbauen, das ist deutlich stabiler gebaut.

Es kann mit etwas handwerklichem Geschick

selbst gewechselt werden

Zitat:

Original geschrieben von David18

schubunluftventil kostet ca. 50 euro, du kannst auch das vom golf 6 gti einbauen, das ist deutlich stabiler gebaut.

genaugenommen ist es ein komplett anderes ventil! ;)

während das alte ein membranventil war, ist das neue ein kolbenventil geht also im normalfall nicht mehr kaputt!

@TE:

die fehlermeldung deutet auf ein defektes SUV, N75 (ladedruckregelventil) od. eine undichte ladeluftstrecke hin!

diese sachen mal überprüfen, wie Golf 3 Bastler schon erwähnte!

ps: und lass dir vom freundlichen keinen blödsinn einreden!

sowohl das N75 als auch das SUV (N249) bekommst du separat! (direkt am lader sitzt ohnehin nur das SUV, das N75 liegt wieder woanders)

hi, wo sitzt denn das n75 genau und wie kommt man da am besten ran? gruß alex

am 6. September 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Alex318

hi, wo sitzt denn das n75 genau und wie kommt man da am besten ran? gruß alex

wenn du vor dem wagen stehst, sitzt es unmittelbar links vom turbolader!

ist ein schwarzes magnetventil mit elektrischem anschluss, ähnlich dem SUV!

erkennbar ist es an drei luftleitungen, von denen zwei an den turboeinlass und eine an die wastegatedose führt!

sieht so aus: http://www.etuners.gr/userfiles/VWGolfV_GTI-spasmeniN75.JPG (auf dem bild fehlt der schlauch zur wastegatedose allerdings)

Deine Antwort
Ähnliche Themen