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Golf V - Ölverbrauch

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 13:03

Hallo Zusammen,

habe einen Golf V TDI mit 90 PS, EZ 04.2006!

Etwas seltsam kommt mir der hohe Ölverbrauch vor und das kuriose An- und Ausspringen der Ölwarnleuchte (gelb).

Bin jetzt 18.000 km mit dem Golf gefahren.

Die ca. letzten 5.000 km habe ich 3 Liter gebraucht, was ich extrem viel finde.

Fahre zu 99 % Autobahn. Spritverbrauch hat sich nicht geändert, liegt bei ca. 5-5,3 Liter auf 100 km.

Nach dem letzten Ölnachfüllen hatte ich dann auch dieses komische Phänomen mit der Ölwarnlampe. Zunächst war sie ausgegangen. Am näcshten Tag fahre ich los und die Lampe brennt wieder. Erst nach ca. 100 km ging sie dann wieder aus.

Gestern war es so, dass die Lampe wieder anging. Dann habe ich nach dem Ölstand geguckt, es war noch Öl bis zur ersten Markierung drin. Ich erstmal nichts gemacht, wollte ich dann heute morgen im Hellen nachfüllen. Und siehe da, heute morgen war die Lampe wieder aus.

Der ;-) meinte nur, dass ich das mal im Auge behalten solle und nach ca. 1.000 km den Ölstand prüfen solle und eventuell fehlendes Öl nachkippen. Die Öleinfüllmenge sollte ich notieren und dann wieder 1.000 km fahren und dann die gleiche Prozedur durchführen.

Was haltet Ihr davon?

Dann war mein Golf letzte Woche noch wegen einer Bremsengeschichte in der Werkstatt. Beim Starten kann es schon mal vorkommen, dass man die Kupplung und Bremse gleichzeitig tritt, je nachdem wo man steht. Leider funktionierte die Bremse aber zeitweilig nicht. Ich konnte machen was ich wollte. Nur das Ziehen der Handbremse hat geholfen. Das Phänomen habe ich nicht alleine bemerkt, sondern auch mein Freund. Habe schon gedacht ich wäre blöd (obwohl nicht blond). ;-)

Jedenfalls war der Wagen sage und schreibe 2 Tage in der Werkstatt. Der Werkstattmeister hat den Wagen überprüft und nichts festgestellt. Prophilaktisch wollte er aber eine Dichtung austauschen. Tja und darauf hat er dann bis zum nächsten Tag gewartet. Und dann konnte ich den Wagen nicht zum vereinbarten Termin abholen, sondern erst über 1 1/2 Stunden später. Es wurde eine Dichtung am Bremskraftverstärker ausgetauscht. Mehr hat man dazu nicht gesagt.

So sind sie halt... Die Werkstätten... Überall der gleiche Sch...

Bis dann - Anke

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7 Antworten
am 30. Januar 2007 um 13:36

Zu deinem Öl-Problem:

Ich habe momentan mit meinem GT-TSI einen ziemlichen Leidensweg hinter mir was den Ölverbrauch angeht und ein Ende ist noch nicht in Sicht - aber ich kann dir einen wichtigen Tip geben:

Füll das Öl NICHT selbst nach!!!

Mir hat man auch erst am Telefon gesagt ich solle das Öl selber nachfüllen und 1000km fahren und dann vorbeikommen wenn wieder Öl fehlt.

Gesagt - Getan

Als ich dann nach weiteren 1000km bei der Werkstatt aufschlug und verlangte, dass die jetzt endlich den Motor prüfen oder sonstwas unternehmen sollen, sagte der Meister nur: "Da müssen jetzt erstmal wir nachfüllen - wer sagt uns denn, dass sie genügend nachgefüllt haben usw.... blablabla...".

Dann durfte ich natürlich erst nochmal weitere 1000km was bei mir durchaus einen Monat oder länger dauern kann - war damals recht verärgert deswegen.

Also fahr zum :) und lass dir den Ölstand von nem Meister überprüfen und ggf. bis zum Max auffüllen, KM-Stand notieren (auch der Meister) und spule dann deine 1000km ab - ansonsten machst du das ganze nur doppelt.

Also 3 liter auf 5000km ist schon ordentlich.

Auf schnellen Autobahn-Fahrten braucht meiner auch mehr Öl und manchmal braucht er lange nix und dann schwups, nach 1000km ist auf einmal von Max auf Min.

Auf 15000km brauch ich so 1 bis 2 Liter Öl.

Der :) soll mal schauen, ob irgendwo Öl ausläuft (Deckel unten ab), da auf die Straße ja nix tropfen kann.

Dann kann er auch gerade km und Ölstand notieren.....

am 30. Januar 2007 um 13:53

Wie gesagt - selber kontrollieren und Auffüllen hat bei mir nur zur Folge gehabt, dass der Zeitpunkt an dem die Werkstatt endlich mal richtig in Aktion getreten ist nur nach hinten verzögert.

Mag sein, dass dein :) dir dann glaubt und gleich aktiv wird, aber nach meinen Erfahrungen diesbezüglich kann ich nur dazu raten das Prozedere des Kontrollierens und Auffüllens von vornherein gleich vom :) durchführen zu lassen!

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Zu deinem Öl-Problem:

Ich habe momentan mit meinem GT-TSI einen ziemlichen Leidensweg hinter mir was den Ölverbrauch angeht und ein Ende ist noch nicht in Sicht - aber ich kann dir einen wichtigen Tip geben:

Füll das Öl NICHT selbst nach!!!

Mir hat man auch erst am Telefon gesagt ich solle das Öl selber nachfüllen und 1000km fahren und dann vorbeikommen wenn wieder Öl fehlt.

Gesagt - Getan

Als ich dann nach weiteren 1000km bei der Werkstatt aufschlug und verlangte, dass die jetzt endlich den Motor prüfen oder sonstwas unternehmen sollen, sagte der Meister nur: "Da müssen jetzt erstmal wir nachfüllen - wer sagt uns denn, dass sie genügend nachgefüllt haben usw.... blablabla...".

Dann durfte ich natürlich erst nochmal weitere 1000km was bei mir durchaus einen Monat oder länger dauern kann - war damals recht verärgert deswegen.

Also fahr zum :) und lass dir den Ölstand von nem Meister überprüfen und ggf. bis zum Max auffüllen, KM-Stand notieren (auch der Meister) und spule dann deine 1000km ab - ansonsten machst du das ganze nur doppelt.

Das Problem ist, dass wenn ich von der Arbeit komme die meistens schon dicht haben in der Werkstatt. Und ich will ja auch nicht immer andere mit meinem Auto belästigen (Freund, Vater, etc.).

Aber ich werde Deinen Rat mal in die Tat umsetzen.

Manchmal denke ich auch, dass das alles nur Hinhaltetaktik bei denen ist.

Was VW-Werkstätten anbelangt bin ich mittlerweile echt bedient. Niergendwo wird man wirklich gut behandelt.

Bis dann - Anke

am 30. Januar 2007 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von AT-Aenki

Bis dann - Anke

Danke - Anke ;)

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Also 3 liter auf 5000km ist schon ordentlich.

Auf schnellen Autobahn-Fahrten braucht meiner auch mehr Öl und manchmal braucht er lange nix und dann schwups, nach 1000km ist auf einmal von Max auf Min.

Auf 15000km brauch ich so 1 bis 2 Liter Öl.

Der :) soll mal schauen, ob irgendwo Öl ausläuft (Deckel unten ab), da auf die Straße ja nix tropfen kann.

Dann kann er auch gerade km und Ölstand notieren.....

Ich fahre meistens nur Autobahn, ganz wenig Stadtverkehr. Und meistens fahre ich auch nicht schneller als 130 km/h auf der Autobahn (weil es der Verkehr einfach nicht zuläßt oder es eben Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt).

Werde wohl besser nochmal den ;-) konsultieren, ist wohl besser so.

Bis dann - Anke

3 Liter auf 5000 km ist in der Tat heftig. Meiner hat anfangs auch in etwa 0,5 bis 0,7 l auf 10.000 km gebraucht, bei schnellen Autobahnabschnitten mit Bleifuss auch wesentlich mehr (schätze ungefähr 0,25 l auf 1000 km). Seit rd. 10 Tkm ist aber Ruhe, habe jetzt ca. 45,5 Tkm drauf. Kein meßbarer Ölverbrauch mehr. Ich würde an deiner Stelle auch mal schnleunigst Kontakt zum Freundlichen aufnehmen, dass der sich den Motor, Kopfdichtung, Turbo, Zylinderkopf usw. anschaut. Ausserdem ist dann schonaml informiert, wenn wirklich was kaputt ist und es Richtung Garanatie oder Kulanz geht.

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