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Golf V: Unterbodenwanne für Motorraum gegen Marder

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 8:37

Ich hatte erneut Besuch von einem Marder bei meine Golf V 1.4.

Ich habe gesehen dass der Motorraum unten vollständig nach unten offen ist. Hier kann der Marder ungehindert rein.

Frage: Gibt es eine von VW freigegebene Unterbodenwanne für Motorraum gegen Marder?

Meine Vorstellung ist dass die Bereiche die offen sind mit Maschendraht geschlossen sind.

Gibt es so was?

Beste Antwort im Thema

Hier das Dokument von VW

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20 Antworten
am 12. Mai 2009 um 9:15

Hallo Freehold,

also mit Maschendraht gibts da nichts. Es gibt aber seit einiger Zeit eine Originale Nachrüstlösung das den Marder dran hindern soll in den Motorraum einzudringen. Am besten mal beim freundlichen Anfragen.

Ist halt nichts mit elektrik oder so sondern sind so ne Art Bürsten die an alle möglichen Öffnungen angebracht werden.

Haben die Dinger schon verbaut und sahen eigentlich recht vernünftig aus. Noch ne Originale Bodenwanne dazu und das müsste reichen.

Hallo,

es gibt einen Nachrüstsatz, bestehend aus den jeweils 2 Bürstenvorhängen für die Radkasten und die notwendigen Schrauben.

TN: 1K0 898 085 , Preis 81,75€

Dazu gibt es eine komplett geschlossene Verkleidung für den Motor, die für alle golf freigegeben ist:

TN: 1K0 825 237 K , Preis 40,70€

Und Du benötigst noch ein Blechteil, das um den Auspuff montiert wird, wo dieser aus dem Motorraum nach hinten austritt.

Die Teilenummer ist 1K0 825 851 und dann der Buchstabe A bis K, hier musst Du Dir den passenden von Deinem Händler raussuchen lassen. Preis liegt bei ca. 27,-€.

Wenn Du diese Teile alle montiert hast, ist der Motorraum marderdicht. :)

Die Nachrüstung ist allerdings nicht für Fahrzeuge mit Xenonlicht und/oder dem Motor mit der PR-Nummer T1Q freigegeben ("4 Zylinder Ottomotor 1,4L Aggr. 036.D (ALU)").

Fotos zu diesen Teilen gibt's in einem anderen Thread zu diesem Thema hier im Forum.

Gruß

Stiggelsche

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 22:46

Danke für die Antworten.

Habe mir heute einen Kostenvoranschlag angefordert. Wo finde ich den oben genannten Thread?

Für welche Motoren beim Golf V die Freigabe mittlerweile gilt würde mich auch mal interessieren.

Einschränkungen waren damals die AHK (Hitzeentwicklung beim Hängerbetrieb), Xenon (Sensor auf Querlenker) und Standheizung (Abgasrohr der Heizung --> Brandgefahr).

Ebenfalls die TSI-Motoren und der 1,4er 80PS waren nicht freigegeben. Welche Logik dahinter steckt, keine Ahnung.

Der aktuelle Golf 6 hat für die TSI-Motoren ein Freigabe. Xenon, AHK und Standheizung gehen nach wie vor nicht.

Als Anlage die Einbauanleitung von VW und ein Dokument von mir:

Hier das Dokument von VW

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 13:43

Laut VW Nordrhein in Düsseldorf ist das Set nicht lieferbar vor Mitte Juni.

Habt Ihr andere Infos?

am 29. Juli 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Hallo,

es gibt einen Nachrüstsatz, bestehend aus den jeweils 2 Bürstenvorhängen für die Radkasten und die notwendigen Schrauben.

TN: 1K0 898 085 , Preis 81,75€

Dazu gibt es eine komplett geschlossene Verkleidung für den Motor, die für alle golf freigegeben ist:

TN: 1K0 825 237 K , Preis 40,70€

Und Du benötigst noch ein Blechteil, das um den Auspuff montiert wird, wo dieser aus dem Motorraum nach hinten austritt.

Die Teilenummer ist 1K0 825 851 und dann der Buchstabe A bis K, hier musst Du Dir den passenden von Deinem Händler raussuchen lassen. Preis liegt bei ca. 27,-€.

Wenn Du diese Teile alle montiert hast, ist der Motorraum marderdicht. :)

Die Nachrüstung ist allerdings nicht für Fahrzeuge mit Xenonlicht und/oder dem Motor mit der PR-Nummer T1Q freigegeben ("4 Zylinder Ottomotor 1,4L Aggr. 036.D (ALU)").

Fotos zu diesen Teilen gibt's in einem anderen Thread zu diesem Thema hier im Forum.

Gruß

Stiggelsche

Gibt es zu der Volkswagen Original Nachrüstlösung "Marderabwehr" Erfahrungen hier im Forum?

Taugt das was oder sollte man doch Hochspannungsabwehr plus Ultraschall wählen?

Die Suchfunktion hilft weiter ;)

--> KLICK <--

Grüße

P.S.: Auch ohne offizielle Freigabe bei Xenonscheinwerfern kann der original VW Marderschutz ohne Probleme eingebaut werden (Keine Ahnung warum von VW hier keine Freigabe gegeben wurde)!!

Zitat:

Original geschrieben von Xonic12

Die Suchfunktion hilft weiter ;)

--> KLICK <--

Grüße

P.S.: Auch ohne offizielle Freigabe bei Xenonscheinwerfern kann der original VW Marderschutz ohne Probleme eingebaut werden (Keine Ahnung warum von VW hier keine Freigabe gegeben wurde)!!

Das Problem sind die Grenzbereiche sowie die Haftung von VW als Hersteller.

Wenn man z.B. einen TSI mit mech. Marderschutz und AHK sowie 1,3 to. am Haken inkl. voller Ausladung den ganzen Tag die Alpen rauf- und runter fährt könnte der Motor aufgrund vom geschlossenen Boden thermische Probleme bekommen. Da VW solche Kombinationen alle durchtestet dauern Freigaben etwas länger bzw. werden nicht erteilt.

Bei Xenon ist im Bereich der Bürstenvorhänge der Neigungsgeber für die automatische Leuchtweiteneinstellung verbaut. Vielleicht können die Bürsten nach einem Tag auf dem Slalomkurs dort was verändern?

Außerdem machen sich die meisten Fahrer von KFZ doch überhaupt keinen Kopf was gut oder schlecht für z.B. den Motor ist. Das Geheule und ggfs. die Einsicht ist doch zu 99% immer erst hinterher.

 

@weizecola

Ich habe den mech. Marderschutz seit Sept. 08 verbaut. Im Gegensatz zu meinen Nachbarn habe ich seitdem Ruhe!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Bei Xenon ist im Bereich der Bürstenvorhänge der Neigungsgeber für die automatische Leuchtweiteneinstellung verbaut. Vielleicht können die Bürsten nach einem Tag auf dem Slalomkurs dort was verändern?

Das stimmt. Tatsächlich befindet sich auf der linken Seite der Neigungssensor der Xenonscheinwerfer. Evtl. gibt VW deshalb keine Freigabe. Ich persönlich glaube aber kaum, dass der Bürstenvorhang den Sensor stört.

- Die Einbauposition der Bürstenvorhänge ist nicht auf völlig gleicher Höhe mit der des Sensors.

- Die Bürsten sind flexibel und beweglich (wie bei einem Besen).

Aus diesem Grund habe ich mir den Marderschutz eingebaut, trotz fehlender Freigabe seitens VW.

Bisher alles ohne Probleme.

Marder sind ausgesperrt und mein Xenonlicht leuchtet auch weiterhin auf die Straße und nicht in den Himmel. :)

Grüße

am 19. September 2009 um 8:57

Hallo,

warum ist der Marderschutz nicht für TDI Motoren mit Zuheizer bzw. Standheizung

freigegeben?

Oben stand etwas von Brandgefahr.

Was könnte wo anfangen zu brennen?

Grüße

Der Bürstenvorhang im rechten Radhaus, da hier der Auspuff der Standheizung verläuft!

am 19. September 2009 um 9:30

hat mal jemand ein Bild von dem Radkasten mit dem Auspuff?

d.h. links könnte man die Bürsten ainbauen und auch das hintere Abwehrblech wäre

kein Problem.

Ist das beim Touran genauso?

" ... Haben die Dinger schon verbaut und sahen eigentlich recht vernünftig aus. ... "

Was wird wenn sich bei den Mardern herumspricht daß es bei VW jetzt Rückenkratzbürsten gibt ?

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