ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Golf Variant Highline vs Passat Variant Comfortline

Golf Variant Highline vs Passat Variant Comfortline

VW Passat B8
Themenstarteram 9. April 2018 um 9:05

Mein Vater ist ein großer Fan vom Golf Variant, weil der Passat Variant eben noch größer ist.

Nunja, nun habe ich ihn sogut wie überzeugt, aber ich will mich selbst auch hinterfragen.

Mein Hauptanstoss einen Passat zu kaufen wäre das SCR...

Habe mal 3 Autos konfiguriert:

Golf Variant Highline:

VU3IBQIN - 34.105,00 OVP

27.284€

Umweltprämie 5000€

=> 22,284€

Golf Variant Join

VB9IGRKE 33.680 OVP

26.944

Umweltprämie 5000€

=> 21,944€

Passat Variant Comfortline

VEDITR42 39.115 OVP

meinauto.de 30.499,88 (23,75%)

Umweltprämie 8000€

=> 22.499,88€

Mein Vater ist kein Fan von Sondermodellen, da er früher einen hatte und dort angeblich z.B. ein schlechterer Kühler verbaut wurde. Ich bin trotzdem mal am schauen...

Unterschied im Preis zwischen Highline und Comfortline sind ca 200€.

  • keine LED Scheinwerfer beim Passat
  • mehr Airbags beim Passat
  • sehr Attraktives Business Premium Paket (meine Mutter hätte gerne eine Rückfahrkamera)
  • Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in schwarz beim Passat möglich (Hunde)

Was meinem Vater besonders wichtig ist:

  • Sitzheizung vorn
  • Dachreling Silber eloxiert (Seiner Meinung nach widerstandsfähiger)
  • gute Sitze

Wie sind die Sitze im Vergleich?

Golf Variant Highline Sportssitze und Comfortline Sitze?

Weiß jemand wie die Sitze im Vergleich zu seinem Bora Variant Highline (Stoff) aus dem Jahr 2002 sind?

PS: Daran DSG statt 6Gang zu nehmen arbeite ich noch.

Meine Mutter hätte gerne DSG, mein Vater gerne manuell...

Was würdet ihr noch im Vergleich anmerken?

Beste Antwort im Thema

Dein Vater hat komische Meinungen ;-)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Also ich hatte damals einen Highlight bora v6 mit Lederausstattung. Habe aber recht schnell auf die damals verfügbaren Recaro sitze vom Golf 4 Variante zurückgegriffen. Die sitze waren echt toll. Die Highline Passat b8 sitze sind allerdings auch nicht schlecht.

Mein Vater wollte von seinem Passat 3bg auf einen b8 wechseln. Es stellte sich aber schnell heraus das er sich mit 62 Jahren doch nicht mehr so gut im Passat orientieren konnte. Also haben wir einen sportsvan Probe gefahren (ich finde der Wagen verdient den Namen nicht so recht) das war dann schon besser aber die a Säule störte. Aus Zufall könnten wir dann den Touran fahren und der passte echt super... Kofferraum, Sitzposition und Ausstattung war wirklich gut. Es wurde dann also der touran 150ps highline dsg in caribian blue. Leider gab es die Umweltpremie da noch nicht. Ich kann Dir aber sagen das es ein gutes Auto geworden ist. Mein Vater war im übrigen zuerst total gegen den Wagen bis er ihn gefahren hat....

Wir haben einen Golf VII Variant und einen Passat Highline. Die sitze im Passat sind einfach Top. Man merkt die unterschiedliche Fahrzeugklasse . Immer wieder Passat.

Dein Vater hat komische Meinungen ;-)

am 9. April 2018 um 13:05

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 9. April 2018 um 11:05:41 Uhr:

 

Habe mal 3 Autos konfiguriert:

Golf Variant Highline:

VU3IBQIN - 34.105,00 OVP

27.284€

Umweltprämie 5000€

=> 22,284€

Golf Variant Join

VB9IGRKE 33.680 OVP

26.944

Umweltprämie 5000€

=> 21,944€

Passat Variant Comfortline

VEDITR42 39.115 OVP

meinauto.de 30.499,88 (23,75%)

Umweltprämie 8000€

=> 22.499,88€

...Was würdet ihr noch im Vergleich anmerken?

Die Dieselverkaufsprämie in Höhe von 1190 Euro fehlt.

zudem ist der Passat meiner Meinung nach das modernere Auto und warum sollte bei einem Sondermodell ausgerechnet der Kühler schlechter sein? Gibt es überhaupt noch Unterschiede bei der Kühlung wenn man eine AHK bestellt oder ist das beim B8 anders? Bei meinem A5 3.0 TDI musste ein stärkerer Kühler bei der Nachrüstung eingebaut werden.

Grüße

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:38

Zitat:

@Fragender01 schrieb am 9. April 2018 um 15:05:57 Uhr:

Die Dieselverkaufsprämie in Höhe von 1190 Euro fehlt.

Welche Dieselverkaufsprämie?

am 9. April 2018 um 18:08

Es gibt beim Kauf eines Dieselneuwagens eine Dieselkaufprämie von VW. Beim Passat sind das 1190 Euro. Bei anderen Modellen?

Konfiguriere ein Diesel-Fahrzeug bei Meinauto.de oder Intercar24, du wirst sehen, das da nicht nur 8000 Umweltprämie abgezogen werden sondern 9190. Da es eine Prämie von VW ist, müsste es die bei jedem Händler geben.

Das mit dem Kühler ist Quatsch, genau wie die anderen Meinungen vom Vater. Ich würde auch auf jeden Fall den Passat nehmen. Das ist schon was ganz anderes.

Ich denke, dass generell beim Passat Endpreis was nicht in Ordnung ist. Von 39000 auf 22500 kann ich mir nicht vorstellen.

Im Nachlass bei Auto.de ist eigentlich alles was möglich ist schon abgezogen. Von dem Preis kann man nicht nochmal die 8000 abziehen.

der Preis sollte stimmen...

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:26

Zitat:

@Enkin schrieb am 9. April 2018 um 20:42:29 Uhr:

Im Nachlass bei Auto.de ist eigentlich alles was möglich ist schon abgezogen. Von dem Preis kann man nicht nochmal die 8000 abziehen.

hab absichtlich wegen der Vergleichbarkeit bei meinauto nicht angegeben, dass ich für die Umweltprämie berechtigt bin.

€dit:

Du hast recht, die geben Standardmäßig nen kurzzeitkennzeichen an und darauf gibst keine Umweltprämie...

Dann bekomme ich es woanders günstiger...

€dit2:

Hier nochmal aktualisiert:

Golf Variant Higline:

VA6TZZG4 - 34.605,00 OVP

27.700 €

Umweltprämie 5000€

=> 22.700€

Golf Variant Join

VQTGUKRA 33.975,00 € OVP

27.200,00 €

Umweltprämie 5000€

=> 22.200€

Passat Variant Comfortline

VJ3YZR44 39.985€

32k €

Umweltprämie 8000€

=> 24k €

Die Konfig ist auch anders, weil ich nochmal mit meiner Mutter gesprochen habe und sie definitiv bei "diesen Schlachtschiffen" auch eine Rückfahrkamera will.

Denen wäre wohl am liebsten sowas wie ein Polo Variant, eben das von der Größe her früher ein Golf/Bora war...

Sie beißt sich gerade in den Arsch, dass sie sich nicht wie ich ein GTE geholt hat XD

Hab sie nochmal darum gebeten Überzeugungsarbeit fürs DSG zu leisten XD

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:54

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 9. April 2018 um 21:16:01 Uhr:

der Preis sollte stimmen...

Wo bekomme ich den?^^

Ich würde auf jeden Fall immer den Passat nehmen. Stand letztens vor fast der gleichen Entscheidung. Allerdings ist es bei mir kein Diesel mehr, sondern ein TSI geworden.

Ich bin aktuell am überlegen ob ich meinen Passat CL gegen einen Golf CL tausche, wenn ein neuer fällig wird.

Fahre hauptsächlich alleine. Das etwas kürzere Auto käme mir wahrscheinlich entgegen.

Muss beim nächsten Kundendienst mal einen als Leihwagen nehmen, um den Sitzunterschied zu checken.

 

Auch den aktuellen Touran finde ich gut. Eher kompakter als der lange Passat aber extrem miese Leasingkonditionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Golf Variant Highline vs Passat Variant Comfortline