ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Variant. Sportfahrwerk KEINE Tieferlegung ?

Golf Variant. Sportfahrwerk KEINE Tieferlegung ?

VW Golf
Themenstarteram 8. November 2018 um 9:01

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Golf Variant gekauft ( 1.5 TSI ). Tageszulassung. Er hat R Line Optikpaket und soll, laut Ausstattungsliste, Sportfahrwerk mit Progressivlenkung besitzen. Beim Kauf hatte er 17 Zoll Felgen drauf ( Winterreifen ).

Habe nun 18 Zoll Felgen aufgezogen, aber der Wagen kommt mir sehr hoch vor. Bei VA wie auch HA sind in etwa 3-4cm Luft zwischen Reifen und Radkasten. Sollte Sportfahrwerk nicht auch Tieferlegung sein ? Oder fehlt die Ausstattung am Ende vielleicht ?

Wie könnte man das nachprüfen ?

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

@Patrick1977x

Die Bilder zeigen das du in Bezug auf die Optik der Tieferlegung eine sehr ungünstige Felgen - Reifen Kombination gewählt hast.

Durch die schmale Flanke des Reifen wirkt die Felge mit den massiven Speichen umso wuchtiger.

Optisch dominiert dadurch die Felge, so das der Abstand zum Radhaus sehr groß erscheint.

Dieser Eindruck wird durch die Farbe des Variant verstärkt, da die Konturen und Übergänge optisch nicht klar abgegrenzt werden.

Eine Felge mit dezenteren Speichen und schmalen Rand würde schon anders wirken.

Am Ende bleibt nur der gemessene Abstand!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das serienmäßig verbaute Sportfahrwerk, wie z.B. bei den BMT Modellen, ist ca. 15 mm tiefer wie das Standard Fahrwerk.

Ob das Sportfahrwerk bei deinem Golf Variant verbaut wurde kannst du anhand der Ausstattungsliste, über die VIN, feststellen (lassen).

Ohne einen direkten Vergleich sind 15 mm Tieferlegung nur schwer zu erkennen. Zumal deine Angabe ja auch schon eine Schwankungsbreite von 10 mm enthält.

Themenstarteram 8. November 2018 um 9:50

Hallo,

würde eher 3cm schätzen. Aber trotzdem sieht es optisch komisch aus ( wie hochgebockt ). Aber : Laut VW Preisliste gibt es einmal das Sportfahrwerk in Verbindung mit der Lenkung ( da steht komischerweise nichts von 15mm tiefer ) und das R Line Sportpaket ( da steht 15mm tiefer ).

Oder beinhaltet es das Gleiche ?

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 8. November 2018 um 10:50:33 Uhr:

Hallo,

würde eher 3cm schätzen. Aber trotzdem sieht es optisch komisch aus ( wie hochgebockt ). Aber : Laut VW Preisliste gibt es einmal das Sportfahrwerk in Verbindung mit der Lenkung ( da steht komischerweise nichts von 15mm tiefer ) und das R Line Sportpaket ( da steht 15mm tiefer ).

Oder beinhaltet es das Gleiche ?

Hallo,

bei mir schaut es auch ziemlich miserable aus.

Habe auch den Variant R-Line und an der V-Achse ist er zimmmlicj hoch.

Bin mir am überlegen ob ich ihn im Sommer tieferlegen soll.

Muss dann noch ACC und die Kamera wieder kalibrieren, das wird ein teurer Spass...!

 

Themenstarteram 8. November 2018 um 14:39

Echt ? Muss man das bei der TL machen ? Streut das nicht sowieso sehr stark nach vorne aus ?

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 8. November 2018 um 10:50:33 Uhr:

Hallo,

würde eher 3cm schätzen. Aber trotzdem sieht es optisch komisch aus ( wie hochgebockt ). Aber : Laut VW Preisliste gibt es einmal das Sportfahrwerk in Verbindung mit der Lenkung ( da steht komischerweise nichts von 15mm tiefer ) und das R Line Sportpaket ( da steht 15mm tiefer ).

Oder beinhaltet es das Gleiche ?

Wenn du jetzt noch ca. 3 cm ( 30 mm) zwischen Reifen und Radkasten misst, dann sollte das werksseitige Sportfahrwerk, welches den Wagen ca. 15 mm tiefer bringt , verbaut sein.

Themenstarteram 9. November 2018 um 5:58

Wirklich ? Liegt der Golf normalerweiße so hoch ?

na also wenn nur 30 mm Abstand vorhanden sind, dann ist aber schon sehr ordentlich für ein Werkssprotfahrwerk. Also unser Variant mit ALLSTAR RLine kommt hinten bestenfalls auf diese 30 mm aber vorne eher 50 oder gar mehr udn ist damit immer noch um besagte 15 mm tiefer als ohne Sportfahrwerk

Themenstarteram 13. November 2018 um 11:07

Hab vorhin mal Bilder gemacht. Ich finde das schon sehr hoch. Ein Freund meinte spöttig zu mir das sieht eher aus wie Schlechtwegefahrwerk und nicht wie Sportfahrwerk :(.

Auto-1
Auto-2
Auto-3
+1

Das könnte schon das Sportfahrwerk sein. 18er Räder sind halt doch wieder optisch schlecht.

Aber, es gibt bisher kein Sportfahrwerk ohne Tieferlegung. Nur umgekehrt, Tieferlegung ohne sportliche Abstimmung aus Spritspargründen.

Sind eben auch nur 15mm, andere Sportfahrwerke zum nachrüsten gehen ja deutlich tiefer.

Wird schon das Sportfahrwerk sein.

Ich hatte in meinem Variant DCC - das liegt 10mm tiefer als das normale, also 5mm hoeher als das nicht adaptive Sportfahrwerk.

Sah aehnlich hoch aus.

https://www.motor-talk.de/.../...urzer-erfahrungsbericht-t5860647.html

Themenstarteram 13. November 2018 um 11:58

Ja, stimmt. Frag mich wieso VW das nicht besser hinbekommt. Bei Mercedes sieht man die 15mm deutlicher, bzw. das Auto liegt tiefer.

@itasuomessa : Sind das getönte Scheiben ab Werk ? Überlege mir im nachhinein diese tönen zu lassen. Ein Folierer macht die VW-Tönung mit 65% Licht absorption. Aber auf deinen Bildern kommt mir das sehr hell vor. Als wäre fast nichts getönt

Tiefer ist nicht notwendigerweise Pflicht fuer schneller ;)

Ja, das ist die 65% Toenung ab Werk hinten, Fotos wurden aber in der prallen Sonne aufgenommen (sofern man im November von prall redden kann) daher siehts nach recht wenig aus.

@Patrick1977x

Die Bilder zeigen das du in Bezug auf die Optik der Tieferlegung eine sehr ungünstige Felgen - Reifen Kombination gewählt hast.

Durch die schmale Flanke des Reifen wirkt die Felge mit den massiven Speichen umso wuchtiger.

Optisch dominiert dadurch die Felge, so das der Abstand zum Radhaus sehr groß erscheint.

Dieser Eindruck wird durch die Farbe des Variant verstärkt, da die Konturen und Übergänge optisch nicht klar abgegrenzt werden.

Eine Felge mit dezenteren Speichen und schmalen Rand würde schon anders wirken.

Am Ende bleibt nur der gemessene Abstand!

Also mein R-Line mit 17 Zoll Winterreifen drauf ist auch mit Sportfahrwek und ungefähr gleich mit deinem.

Photoeditor-20181114-091857482
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Variant. Sportfahrwerk KEINE Tieferlegung ?