ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI, 2.0 TDI 140 PS - ca. 300.000km - Motorkontrollleuchte ist an und Vorglühleuchte geht an

Golf VI, 2.0 TDI 140 PS - ca. 300.000km - Motorkontrollleuchte ist an und Vorglühleuchte geht an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 15:52

Hey Leute,

unser Golf VI, 2.0 TDI, 140 PS, Variant hat uns immer gute Dienste geleistet. Unsere Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ist sich nur sicher, dass die Glühkerzen ausgetauscht werden müssen. Sie vermuten, dass der Turbe auch getauscht werden muss. Da sie sich aber nicht sicher sind, würden Sie die Reparatur Ca. 2.000 € nicht empfehlen, weil der Wagen schon fast 300.000km auf dem Tacho hat.

Wie ist Eure Einschätzung, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen, mit dem Fahrhzeugtyp?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Mike

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was stand im fehler Speicher?

Haben die spiel vom turbo geprüft? Oder nur vermutet dass der kaputt seien könnte?

Die glühkerze kosten jeweils 13 Euro pro stk. kann man selber tauschen.

Die Vorglühlampe ist eine allgemeine Anzeige für irgendeinen (!) Fehler in der Dieselmotorsteuerung. Bitte bei der Werkstatt einen Ausdruck des Fehlerspeichers erbitten, oder die exakten Fehler_codes_ in Erfahrung bringen und hier posten, dann kann man vielleicht aus der Ferne eine Einschätzung geben. Vielleicht wird dann auch nachvollziehbar warum die Werkstatt den Turbolader wechseln will.

Ohne Schraubererfahrung würde ich vom eigenhändigen Wechsel abraten, die Glühkerzen können festbacken und abreißen wenn die Drehmomente überschritten werden. Wenn das passiert müssen die Reste ausgebohrt werden, oder der Zylinderkopf muss demontiert werden und zum Motoreninstandsetzer.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:44

Hallo Zusammen,

hier noch das Fehlerprotkoll, welches heute noch einmal ausgelesen wurde.

Als Ergänzung, möchte ich noch Hinzufügen, dass die Motorkontrollleuchte immer und sofort leuchtet.

Die Vorglühleuchte geht nur an, wenn mehr aufs gas drückt. Wenn man nur leicht gas gibt, bleibt diese Leuchte sogar aus. So kann man auf der Autobahn max. bis 120 - 130km/h fahren.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Screenshot-2024-05-14

Okay. Wenn dir die Werkstatt allein auf der Basis der Fehlerauslese direkt den Turbolader wechseln will, dann würde ich die Werkstatt mal wechseln. Hier sollte vorher erstmal das Ladedrucksystem auf Undichtigkeiten geprüft werden, z.B. durch einfaches abdrücken mit Nebel. Es kann einfach sein das es irgendwo eine Leckage gibt und Ladedruck verloren geht. Das kann auch einfach nur ein Loch im Schlauch sein oder sowas, auch der Ladeluftkühler könnte undicht sein.

Die Glühkerze sollte nochmal manuell gemessen werden, aber bei der Laufleistung und wenn es noch die ersten sind dann kann das gut sei das die einfach hin sind. Hier erneuert man aber dann alle vier, Problem ist leider das die festbacken und beim rausdrehen abreißen können. Dann ist guter Rat teuer denn die Reste müssen ausgebohrt werden, ggf. auch beim Motorenindstandsetzer wozu der Kopf demontiert werden muß. Ich würde sowas nur in einer sehr guten Werkstatt machen lassen sonst kann es schnell unnötig teuer werden.

Der Glühkerzenfehler ist aber nicht ausschlaggebend für den Leistungsverlust, so lange es nicht grade -20°C werden wird der Wagen auch mit einer defekten Glühkerze noch starten. Aber mit dem Fehler im Speicher gibts dann keinen TÜV mehr.

Ich tippe auf defektes Ladedruckregelventil. Das geht schonmal kaputt, war bei mir auch schon 1 oder sogar schon 2x hinüber, bin net sicher. Nur das würde ich mal wechseln lassen, sonst gar nichts. Wenn einem hier ne Werkstatt direkt nen anderen Turbo aufschwatzen will, würde ich auch sofort woanders hingehen.

Definitiv, Werkstatt wechseln.

Könnte auch sein, dass der Positionsgeber der Druckdose am Turbo hin ist. steht so im SSP zum EA189

Positionsgeber für Ladedrucksteller G581:

Bei Ausfall des Sensors wird das Signal des Ladedruckgebers und die Motordrehzahl verwendet um auf die Stellung der Leitschaufeln zu schließen. Die Abgaswarnleuchte K83 wird angesteuert ("Motorblock-Lampe").

Aber wie gesagt...es gibt viele potentielle Fehlerquellen zu prüfen, den Turbo rauszumachen ist da wohl nicht die erste Wahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI, 2.0 TDI 140 PS - ca. 300.000km - Motorkontrollleuchte ist an und Vorglühleuchte geht an