- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf VI Motor CAYB - Thermostatgehäuse: wann erfolgte hier Änderung
Golf VI Motor CAYB - Thermostatgehäuse: wann erfolgte hier Änderung
Hallo,
der Motor meines Golf VI TDI 90 PS, CAYB hat einen kapitalen Motorschaden. Nachdem ich den Wagen vor kurzem noch einiges an Geld gesteckt habe, um ihn noch ein paar Jahre verwenden zu können (Rostbehandlung, Querlenker, Bremsen, Reifen, ...), bin ich auf der Suche nach einem gebrauchtem Motor (komplett inkl. Anbauteilen, ...). Dabei sind mir nun aber verschieden Varianten des CAY(B) Motors untergekommen - die Anbindung des Thermostagehäuses wurde nach einiger Zeit geändert. Mein Golf hat anscheinend noch die "alte" Version (s. Fotos). Diese wurde später bei selber Motorkennummer geändert (2011?).
Weiß jemand, wann genau hier die Umstellung erfolgt ist, bzw. bis zu welchem Baujahr/Monat es beim CAY-Motor diese "alte" Thermostatgehäusanbindung gab, bzw. wie ich das sonst beim Kauf des Motors dies erkennen kann - ist das nur anhand von Bildern überhaupt möglich, bzw. ohne det. Mechanikerkenntisse (welche ich nicht habe)? Kann ich auch andere Fabrikate mit CAY Motor verwenden (Fabia, Leon, .. )
Danke.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Mein Beileid..
Laut etka war’s der 31.05.2010 im Golf VI, als das Thermostat geändert wurde.
Du kannst prinzipiell auch Motoren aus anderen Modellen nehmen. Das Datum der Änderung des Thermostats kann aber vom Golf VI abweichen.
Darf ich fragen wie es zu dem Motorschaden kam?
Gruß
Danke. Weiß ev. jemand auch für andere Automarken mit dem selben Motor (wie Seat) das Datum der Änderung der Thermostatanbindung?
Motorschaden wurde lt. Schrauber vermutlich durch defekten Injektor verursacht. Diesel eingetropft in Ölkreislauf - damit nahm das Verhängnis seinen Lauf.
Wenn du mir sagst welche potentiellen Modelle in Frage kommen suche ich es dir raus…
@Porgi: Danke, gern. Vom Seat Ibiza 1.6 TDI würde ich das Umstellungsdatum brauchen (da hab ich einen Motor in Aussicht). Weiters gibts noch mW jednefals noch den Polo und den Audi A3 (A1?) mit diesem Motor.
Moin.
Vielleicht noch der Hinweis zu unterschiedlichen Diesel-Hochdruckpumpen der CAYx-Motoren. Es gibt zwei Versionen, eine hat eine mechanisch an die eigentliche Hochdruckpumpe gekoppelte Vorvörderpumpe, und die andere Version hat eine elektrische Vorvörderpumpe. Eine Pumpe im Tank haben aber beide Varianten wenn ich mich nicht irre. Das muss passen sonst bekommst Du den Motor nicht ans laufen (hatten wir mal hier im Forum).
Du kannst die Pumpen optisch unterscheiden, die ohne mechanisch gekoppelte Vorförderpumpe ist etwas schmaler.
Der Motorblock müsste was das Thermostatgehäuse angeht für beide Varianten passen, ich kann mir nicht vorstellen das die Aufnahme geändert wurde.
Danke und wow - Diesel HD-Pumpe ein weiterer möglicher Stolperstein?
Bez. Motorblock: Lt. einiger Anbietern von gebrauchten CAY-Motoren, soll genau das der Falls sein - die Motoren haben untreschiedliche Motorblöcke, zumindest was die Thermostatanbindung betrifft. Bin aber diesbez. völlig unbedarft, habe wenig bis keine Ahnung von Motoren und darf mich nun mit solchen Dingen beschäftigen ...
Das einfachste ist es evtl. mal zu VW zu fahren und sich am Teiletresen die beiden Thermostatgehäuse anzuschauen. Wenn man da vorher mal telefonisch das Problem erklärt und die Sachen ab Lager da sind ist sowas ja vielleicht möglich und mit einer Schieblehre ausgemessen.
Ich noch der Link zum Thead mit der Pumpe:
https://www.motor-talk.de/.../...ne-kraftstofffilter-t7106725.html?...
Ich wollte ursprünglich schreiben, dass ich mir nicht vorstellen kann dass VW wegen nem Thermostat den Block ändert…tja, der Block im Golf 6 hat tatsächlich auch ne andere Teilenummer ab 31.05.2010…da wurde mehr geändert als nur das Thermostat, unter anderem das Schwungrad wenn ich’s richtig gesehen hab. Auch zwischendurch gab es Änderungen bzgl Nockenwellen etc.
Im Polo war die Umstellung am 16.05.2010
Beim Ibiza 17.05.2010
Im Audi A3 31.05.2010
Im A1 gabs ihn ja erst ab MJ 2011, fällt also raus
Du hast den Rumpfmotor (inkl Kopf etc) 03L 100 032 T(X) (bis 31.05.2010 im G6) verbaut, als Ersatz gilt 03L 100 090 CX bzw. nur Block 03L 100 103 C(X)
Jetzt ist das immer so eine Sache mit den Ersatznummern. Die ist zwar für alle oben genannten Modelle bis zur Umstellung gleich. Aber den „echten“ Motor aus dem Golf mit Endung….T gab es nur im Golf und Audi A3. Die anderen beiden haben tatsächlich ab Werk ne andere Teilenummer (Polo und Ibiza zu einander identisch, Motor 03L 100 031 D(X) )
Du kannst übrigens aus meiner Sicht bedenkenlos auch den 77KW einbauen. Es gibt keine Unterscheidung bzgl Kopf, Kupplung, Turbo, Ladeluftkühler etc. Scheint also rein elektronisch reglementiert zu sein und passt mechanisch/elektrisch bis zur jeweiligen Umstellung.
Wichtig ist auf jeden Fall dass du dir die Fahrgestellnummer geben lässt, um später korrekte Teile zu bekommen.
Danke Porgi für die detaillierten Infos!
Bedeutet das nun, dass ich nur die obenen genannten Motoren von G6, Polo, Ibiza und A3 bis BJ 5/2010 verwenden kann - verstehe ich das richtig? Warum kann man die neueren Motoren dieser Serie nicht auch verwenden, zB durch Verwendung der entsprechenden passenden Teile (also zB das neue Thermostatgehäuse) bzw. Umbauten - ist das unmöglich bzw. zu aufwendig? Bin Motoren-Laie, kein Mechaniker, nur von Motorschaden Betroffener ...
Ich war ehrlich gesagt zu faul, um zum Beispiel die ganzen Änderungen an der Kühlmittelführung zwischen vorher/nachher durchzugehen. Auf den ersten Blick sah das für mich schon aufwändig aus und die Leitungen sind bei VW ja alles andere als billig. Es sei denn du findest vielleicht einen Schlachter, wo du alles selbst raus holen kannst? Dann würde ich das wagen…
Wie gesagt hat der Polo/Ibiza erstmal ne andere Teilenummer. Als Ersatz ist sie aber über alle identisch (….CX) sodass man davon ausgehen kann dass es mechanisch und elektrisch passen sollte. Ab 05/2010 jedoch leider nicht.
Was VW da geändert hat weiß vielleicht ein Diesel Instandsetzer, aber es gibt in jedem Fall einen Grund dafür,, umsonst machen die sich den Aufwand ja nicht.
Der 77KW aus dem Octavia bis 17.05.2010 passt auch
https://www.autoteile-markt.de/.../...4abe8d0c673c200b587cbf1b755853a1
Mit der FIN bei VW nach Ersatzteilnummer Rumpfmotor fragen. Ich denke der passt.
Und sieht wenigstens nach ner halbwegs ehrlichen km Angabe aus.
Noch eine Frage bez. Motoraustausch: Beim Tausch des Motors wird ja das Motorsteuergerät nicht mitgetauscht, falls ich das richtig verstanden habe. Muss das Steuergerät mit dem neuen Komplettmotor irgendwie gekoppelt werden?
Die Injektoren müssen m.W. ja jedenfalls neu angelernt werden (Code eintragen). Ist das ausreichend, oder muss bei den Injektoren weiteres Feintuning gemacht werden (Mengenabgleich ...)?
Dem Steuergerät ist es total egal, welche Hardware da werkelt. Exakt, die Injektoren müssen angelernt werden. Eventuell noch weitere Lernwerte im Steuergerät zurück setzen.
Hast du jetzt einen Motor?