ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI - Rdaio nachrüsten > OPS, Klimaanzeige usw.!?

Golf VI - Rdaio nachrüsten > OPS, Klimaanzeige usw.!?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 10:37

Hallo,

habe einen Golf 6 TL mit PDC (vorn hinten), Klimatronic, Winterpaket (Sitzheizung usw.) und möchte jetzt das Serienradio (210er) gegen ein 310 oder 510 tauschen da ich gesehen habe dass dann auch die Klima und Park Dist. Control übers Radio Display angezeigt werden.

Nun hör ich aber unterschiedliche Meinungen, manche sagen das sei kein Problem, einfach einbauen, ev. codieren und funzt. Andere sagen nein OPS geht nur mit eigenem Steuergerät und das kostet wieder extra. Und dann hab ich noch Anleitungen gefunden wie man das selbst nachrüsten kann!?

Ich bin immer davon ausgegangen dass ich OPS nutzen kann sobald ich das richtige Radio drinnen hab, also eines der beiden "größeren".

Bitte helft mir da mal weiter, wenn das nicht geht nutzt mir das ganze Radio dann auch nix.

Danke!

lg Nighty

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es ist zwar richtig, dass OPS ein PDC-Steuergerät mit dieser Funktion braucht, aber meines Erachtens sind alle im Golf VI verbauten PDC-Steuergeräte OPS-fähig. Der Radio-Tausch sollte bei dir also genügen (und codieren natürlich).

Der Tausch des PDC-Steuergeräts betrifft nur die Nachrüstung von OPS in ältere Fahrzeuge, z.B. von 2007.

vg, Johannes

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 11:22

Hm, heißt das nun JA es geht, muss nur codiert / programmiert werden oder NEIN es geht nicht.

Die Aussagen sind nicht eindeutig ;)

Mein Golf ist BJ 2009 (11.2009) falls das was zu sagen hat. Ich hab nur die PDC keinen Assi oder sowas.

Kann jemand der das selbst gemacht hat mal sagen ob das nun einfach ala plug & play geht von 210 z.B. auf 510 zu wechseln und alle Funktionen zu nutzen?!

Was ist mit dem Twin Tuner, da braucht man ja eine 2. Antenne, geht das mit der einzelnen aus meinem Golf oder was bringt mir das überhaupt? Kann eh nur einen Sender hören ;)

lg

Tausch ist problemlos möglich, wie du sagst, es muss codiert werden.

Folgendes sollte dir aber bewusst sein:

da du vorher das RCD210 hattest sind bei dir

- nur die vorderen 4 Boxen vorhanden und verkabelt

- nur eine Antennenphase verlegt

das mit den Boxen wird dich denke ich weniger stören, zumindest beeinträchtigt es (bis auf den Vorne/Hinten Fader) die Funktion des Radios nicht

Bei den Antennen musst du allerdings auf das Phasen-Diversity Feature verzichten, kann dir nur ausm Stehgreif nicht sagen, ob du eine Kupplung brauchst, die aus einem Antennenstecker 2 macht, oder ob es einfach genügt eine Antenne anzustecken.

Dein Radioempfang wird natürlich entsprechend schlechter ausfallen.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 11:37

Hi

ja das mit den Boxen ist mir bewusst obgleich ich mir nicht sicher bin ob die hinteren nicht sogar vorhanden sind, zumindest hab ich die entsprechenden Aussparungen und Abdeckungen in den Türen ohne zu wissen ob da was drinn ist ;)

Aber wie gesagt, das stört mich wenig, hinten fährt und hört niemand mit in der Regle, am Dez. dann unser Nachwuchs und der wird wohl lieber seine Ruhe haben und schlafen wollen als Musik zu hören.

Das mit dem Phasendiversity stört mich glaub ich auch nicht, hab ich jetzt glaube ich auch nicht (kann das 210er ja nicht?!) und geht mir nicht ab, der Empfang ist so schon wesentlich besser als mit meinem alten Radio sogesehen bin ich zufrieden. Z.B. empfange ich im Golf meinen Lieblingssender gut 10 km länger auf der Autobahn wenn ich aus der Stadt raus fahre als im Renault ;) Und das obwohl der Golf die Antenne in der Heckscheibe hat und der Renault aufgesteckt am Dach.

Glaub also all diese Features gehen mir nicht ab.

lg

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:30

Hi nochmal,

jetzt werf ich nochmal alles über den Haufen, ich könnte ein RNS 310 bekommen, jetzt wollte ich wissen wie es mit dem Einbau dieses Gerätes aussieht.

Ich weiß nur ich brauche eine GPS Antenne aber wo bau ich die am besten ein, kann ich das ohne das ganze Auto zu zerlegen?

Was muss ich dann noch codieren? Ich lese immer was von MFA und BAP was auch immer das alles bedeutet !?

Kann das mein TL überhaupt oder kann ich das RNS 310 da nicht einfach so einbauen?

Bitte helft mir, vielleicht hat auch wer Fotos wo / wie man die GPS Antenne einbauen kann.

Achso und würde diese Antenne passen:

http://www.amazon.de/.../B002QNY1SG

Oder muss ich da eine spezielle besorgen?

Danke... ich hab leider noch nicht viel Plan von dem Auto, hatt noch keinen Golf.

lg

Ja, die GPS-Antenne passt. Wichtig ist, dass sie einen FAKRA-Stecker hat, was bei der von dir verlinkten der Fall ist.

Verlegen kannst du die Antenne unter dem Armaturenbrett, möglichst weit Richtung Frontscheibe schieben, dann passt der Empfang mit minimalem Aufwand.

Das Navi passt ohne Probleme in deinen TL.

OPS/Klimaanzeige geht natürlich auch.

vg, Johannes

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:41

Hi

das klingt gut, ist der Einbau auch so einfach wie es sich anhört? Ich hatte den Golf noch nie "offen" und da er nicht mir gehört sondern meiner Frau will ich auch nix hin machen. ODer kann ich einfach das Radio raus nehmen und die GPS Antenne dahinter irgendwo rein schieben?

Daaaaaanke!!!

am 13. Juli 2010 um 7:20

Ich kann Dir das RNS 310 nur empfehlen. Der Einbau ist total einfach:

Abdeckung vom Radio abheben und die 4 Schrauben lösen

"Altes" Radio vorsichtig ´rausziehen.

Wenn Du etwas mehr Aufwand betreiben willst, kannst Du auch die Haifischflosse nachrüsten, hab ich hier schon mal irgendwo gelesen.

Und noch ein Tipp: Wenn Du das Gerät schon draussen hast, würde ich mir die Verbauung einer Bluetooth FSE (Freisprecheinrichtung) überlegen, falls noch Platz ist. Gibts bei Fiscon, die soll echt gut sein, bin auch am Überlegen...

Grüße und viel Erfolg!

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Ich kann Dir das RNS 310 nur empfehlen. Der Einbau ist total einfach:

Abdeckung vom Radio abheben und die 4 Schrauben lösen

"Altes" Radio vorsichtig ´rausziehen.

Wenn Du etwas mehr Aufwand betreiben willst, kannst Du auch die Haifischflosse nachrüsten, hab ich hier schon mal irgendwo gelesen.

Und noch ein Tipp: Wenn Du das Gerät schon draussen hast, würde ich mir die Verbauung einer Bluetooth FSE (Freisprecheinrichtung) überlegen, falls noch Platz ist. Gibts bei Fiscon, die soll echt gut sein, bin auch am Überlegen...

Grüße und viel Erfolg!

Hi ok klingt gut, wo hast du denn die GPS Antenne hin gegeben?

Kann man die einfach hinter dem Radio irgendwo rein stopfen oder muss ich da durch das halbe Auto?

Ich will da so wenig wie möglich zerlegen müssen, das Auto ist quasi neu (obwohl ichs aus 2. Hand habe, daher auch die Nachrüsterei) und wenn ich da nen Kratzer mach tret ich mir in den Allerwertesten!

lg

Für die Antenne gibts genügend Platz zum "Reinquetschen" und Kratzer macht man höchstens an der Radio-Umrandung (der Abdeckung), also dem schwarzen Plastikteil. Das gibt's zur Not zum Nachkaufen beim :)

Das Teil lässt sich relativ schwer lösen, bei mir zumindest. Musste da mit nem Messer ran, aber hab nen Tuch drum gemacht, eben wegen möglicher Kratzer. Ist gut gegangen. :D

Zitat:

Original geschrieben von thenightstalker

 

Hi ok klingt gut, wo hast du denn die GPS Antenne hin gegeben?

Kann man die einfach hinter dem Radio irgendwo rein stopfen oder muss ich da durch das halbe Auto?

Ich will da so wenig wie möglich zerlegen müssen, das Auto ist quasi neu (obwohl ichs aus 2. Hand habe, daher auch die Nachrüsterei) und wenn ich da nen Kratzer mach tret ich mir in den Allerwertesten!

Um ein Radio zu tauschen muss man nichts beim Golf 6 "zerlegen". Das geht so einfach, wie das Verstellen der Sitzposition.

Die GPS-Antenne kannst du oben auf das RNS stellen. Da gibt es nach meinem Kenntnisstand sogar magnetische Antennen, die dann auch am Gerät haften. Da oben im Golf nur Plastik und Glas liegt, ist der Empfang einwandfrei.

Die Radioblende, also die schwarze Umrandung, ist geklipst. Man beginnt am besten unten am Eck mit einem Plastikkeil die Blende stückweise abzumachen.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:02

Danke für die vielen Tipps und Tricks, jetzt fehlt nur noch das Radio selbst.

Ich hab eines in Aussicht nur der meldet sich erst weil er sich das 510er kaufen will und noch nicht weiß was die verlangen sagte er.

Hat von euch jemand ein RNS 310 übrig oder kenn jemanden der eines (günstig) abzugeben hätte?

Ansonsten werd ich einfach mal warten, den Umbau trau ich mich demnach selbst machen, klingt wirklich einfach. Hatte nur Bedenken wegen der GPS Antenne.

Die Haiflosse ist net aber ich will nicht das Dach anbohren (muss man doch oder?) denn da gibts immer wieder mal Probleme mit Wasser usw.

lg

am 3. Januar 2011 um 18:56

Hallo VW-Freunde!

Muss mal dieses Thema erneut aufrufen bzw was nachfragen.

Bin ab Freitag (juhu) Besitzer eines Golf 6 TDI Highline.

Der is ja derzeit mit dem MFA+, RCD 310 und der PDC vorne und hinten ausgestatt.

Jetzt hab ich sicher schon fast 2 stunden hier im forum gelesen . .das es kinderleicht ist, von RCD 310 auf 510 umzusteigen. . . . klingt ja recht interessant das ganze durchzuführen.

Da ich aber ja schon die OPS habe. . .ist jetzt für mich die frage, müsste ich zb das RCD 510 auch neu codieren??

 

Möglich das es hier schon wo geschrieben war. . .habs wenn da aber leider ned gesehen/überlesen/ned verstanden.

lg

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI - Rdaio nachrüsten > OPS, Klimaanzeige usw.!?