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Golf VII 1.4TSI mit DSG

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 9:15

Hallo,

ich möchte mir einen Golf VII 1.4TSI mit 150PS und DSG (EZ 07/2016) kaufen.

Beim Golf VI gab es mit dem Getriebe wohl einige Probleme. Ist das bei den 7er Golf auch noch so?

Danke & Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen ja. Sehen manche anders. Aber man findet noch genug Leute die sich weiterhin mit jüngeren Getrieben, teils wiederholt ärgern müssen. Aktuell auch siehe Touran Forum.

https://www.motor-talk.de/.../...be-defekt-bei-41tkm-t6478538.html?...

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Ich würde sagen ja. Sehen manche anders. Aber man findet noch genug Leute die sich weiterhin mit jüngeren Getrieben, teils wiederholt ärgern müssen. Aktuell auch siehe Touran Forum.

https://www.motor-talk.de/.../...be-defekt-bei-41tkm-t6478538.html?...

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 10:47

:-| Ok.

Zu pauschal. Das stimmt einfach nicht ganz.

Probleme machte bei z.b.mir die Kupplung im 6er Golf. Das Kit gibt es inzwischen in der 7. oder gar 8. Version. Das DSG selbst hat seine Eigenheiten bei nasskaltem Winterwetter, ja, aber generell läuft es. Auch ein Wandler ist keine Sahneschnitte bei kaltem Wetter, wenn das Öl noch keine 80°C erreicht hat. Das verschweigt man gern. ;)

Kollegen fahren auch DSG- keine Sorgen. Ich war der Einzige. Eine Anschlussgarantie oder Verlängerung ist nicht verkehrt.

Wenn man gesundheitlich nicht auf eine Automatik angewiesen ist, würde ich aber einen Schalter nehmen.

Ich würde das Risiko einfach nicht eingehen. Berichte über Probleme mit dem DQ200 ziehen sich seit der Einführung durch alle Baureihen, die damit ausgestattet wurden. Wir haben keine belastbaren Indizien, dass an dem Getriebe hardwareseitig etwas nennenswert geändert wurde.

Ich fahre selbst einen Golf 7 mit reichlich DSG-Problemen - wie diverse andere auch - und man kann somit sagen, ja, das ist beim Golf 7 auch noch so. Man kauft mit dem DQ200 ein Reparaturrisiko, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit wir nicht kennen, die aber offenbar deutlich > 0 ist, und Reparaturkosten von 1500-7000 EUR, je nachdem, was gemacht werden muss.

Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Ja, leider gibt es immer wieder Ausfälle. In der Regel ist oftmals "nur" die Kupplung selbst tot, aber mit 1.500€ eben kein Schnäppchen. Bei mir ist bereits die zweite drin und ich nähere mich erst der 100Tkm Grenze.

Ja, die Diskussion über die DSG Probleme ist schon erschreckend.

Aber... der 1,4 TSI mit 150 Ps und das Getriebe sind eine sehr feine Konfiguration. Es braucht etwas Gefühl beim Anfahren, aber dann, schnelle Gangwechsel, Motor wird sehr niedrig touring bewegt. Macht im Golf meiner Frau mir sehr viel Freude. Empfinde mein Audi DSG im A4 B9 mit 6Zylinder Diesel hier weit weniger harmonisch.

Ansonsten einfach nen Golf mit 5 Jahren Garantie nehmen und sich freuen wenn die Kiste gut läuft.

Genau, und dann kräftig in die Röhre gucken, wenn die 5 Jahre Garantie abgelaufen sind, man 1500 EUR dafür bezahlt hat, und parallel schon mal 3000 EUR zurücklegt für die Reparatur.

Warum hier einige Leute auf Krampf unbedingt nen Volkswagen kaufen müssen, ist mir unbegreiflich. Wenn man doch vorher schon sieht dass es technisch nicht so dolle ist, und dafür auch noch premium-teuer.

Ach herrje, “Premium Teuer” ist es wohl eher bei Porsche, oder zum Teil bei Audi...

Gerne kauft hier jeder was er will, der G7 mit dem DSG und dem 150PS Benziner ist einfach ein feines Auto, wo ich das Risiko DSG gerne eingehe. Ich persönlich fahre Autos sowie nicht länger wie 3 Jahre, auch meine Frau wechselt sicher im Laufe der Garantie. Also für uns alles easy! Dir muss aber auch klar sein bei den heutigen Autos -aller Marken- gehen Reparaturen, gleich welcher Teile, schnell richtig ins Geld.

Und ja, ich ziehe einen Golf in jedem Fall all den anderen Wettbewerbern vor!

Ich überlege aus aktuellem Anlass auch eine Kompaktklassen-Neuanschaffung mit Automatik-Getriebe und verfolge diese Threads immer mit Argwohn.

Unglaublich, dass es VW im Jahre 2018/19 immer noch nicht hinkriegt, das Getriebe stabil zu bekommen.

Sollte ich mir in 6-12 Monaten was neues gönnen, sehe ich fast nur 3 Alternativen:

- 7-Gang DSG im Normalo-Golf mit ordentlich Garantie

- Sprung auf den GTI mit dem nassen Getriebe, was als problemloser gilt (wobei das neue 7-Gang Nassgetriebe im Performance wohl auch seine Zicken macht.)

- Weg vom VW-Konzern:

Unter den üblichen Verdächtigen der Kompaktklasse bleibt dann fast nur der 1er BMW mit dem 8-Gang-ZF-Wandler, der als sehr zuverlässig gilt - wobei MIR persönlich das Auto nicht wirklich gefällt

das ist ziemlich trostlos, wenn man Automatik im Kompakt-Segment fahren möchte :-(

Zitat:

@KKJudge schrieb am 21. Mai 2019 um 11:25:49 Uhr:

Ich überlege aus aktuellem Anlass auch eine Kompaktklassen-Neuanschaffung mit Automatik-Getriebe und verfolge diese Threads immer mit Argwohn.

Unglaublich, dass es VW im Jahre 2018/19 immer noch nicht hinkriegt, das Getriebe stabil zu bekommen.

Ich bin in der gleichen Situation und habe trotzdem den 1.0 mit DSG für meine Frau als Zweitwagen im Februar bestellt. (mit 3 Jahre und 100.000km Garantieverlängerung)

Derzeit fährt sie noch den Golf5 als 1.6 102PS mit 6Gang Wandler, was eine solide Altagsvariante ohne jegliche Probleme ist. Sie ist eh nur innerhalb der Stadt unterwegs.

Da der Neue eh weniger als 9.000km im Jahr bewegt wird und bei 5 Jahre Garantie nicht mal auf 50.000km kommen wird, sollte hier das Risiko eines kostspieligen Defekt des DSG eingegrenzt sein.

Als jahrelanger Wandlerfahrer ist uns das Risiko schon bewußt, aber Frau möchte nun mal beim Golf bleiben.

Zudem bin ich einige GOLF SV im Bekanntenkreis gefahren und konnte bisher nicht meckern, außer das geschmeidige Anfahren und kriechen, was ein Wandler einfach feiner bzw. feligraner umsetzen kann.

Wir werden sehen....:)

 

Zitat:

@opa38 schrieb am 21. Mai 2019 um 12:18:52 Uhr:

... Sie ist eh nur innerhalb der Stadt unterwegs.

Da der Neue eh weniger als 9.000km im Jahr bewegt wird und bei 5 Jahre Garantie nicht mal auf 50.000km kommen wird, sollte hier das Risiko eines kostspieligen Defekt des DSG eingegrenzt sein.

Bist du sicher das ein Getriebe in der Stadt weniger benutzt/beansprucht wird als z.B. ländlich? Ich sehe das ehr gegenteilig.

Die Mechatronik hat hier (Stadt) sehr viel mehr zu tun und die Kupplungen kommen sicherlich schneller ins "schwitzen" ;)

Naja, ich bin mit meinem alten 7G DSG trocken 40T Km gefahren... bei 16T war eine neue Kupplung fällig - fast nur Stadt!

Der Grund des wechselns war eine Quietschende Kupplung... sonst keine Auffälligkeiten gewesen - hat nur genervt! :)

Mir geht es um den Komfortgewinn.

Ich fahre seit 1985 nur Wandlerautomaten und hatte noch nie irgendwlche Probleme.

Und bei ausschließlich innerstädtsicher Nutzung kommt mir kein herkömmliches Getriebe in die Garage...

Welche Kupplung bei den heutigen Stauverhältnissen wohl länger hält...?

Eindeutig der Wandler. Meiner Erfahrung nach.

 

Das trocken gekuppelte kleine DSG ist dafür nicht berühmt.

Ich bin bereits beim zweiten Kupplungskit, was rutscht und fertig gerubbelt ist.

Es folgt das dritte demnächst..

Ich bin begeistert. Noch keine 100tkm der Koffer.

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