ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VII Thema Fahrspaß 125Ps DSG oder 150Ps Hand

Golf VII Thema Fahrspaß 125Ps DSG oder 150Ps Hand

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:39

Hey :)

Ich muss mein nächstes Auto bestellen und hänge bei der Entscheidung fest ob es ein 125Ps DSG 1.4 TSI oder ein 150Ps 1.4 tsi wird.

Mir ist der Fahrspaß vorallem sehr wichtig daher wollt ich mal eure Meinung dazu wissen :)?

Bisher bin ich immer einen Golf 7 mit 110 PS gefahren.

Beste Antwort im Thema

Das ist alles richtig. Aber nach über einem Jahr interessiert es den TE wohl nicht mehr so brennend.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schwierige Frage. Wenn Du mit dem 150PS schneller sein willst, musst Du viel Schalten und den Motor oft ausdrehen. Das DSG schaltet beim 125PS blitzschnell und öfter, als Du es per Hand machen würdest. Deswegen fühlt sich der Motor subjektiv kräftiger an.

Von daher würde ich wohl den 125PS mit DSG nehmen, es sei denn Du brauchst oft die vmax.

fahr sie doch Probe... anders wird das hier Niemand beantworten können, sonst stehst du am Ende da und man empfiehlt dir den R in Vollausstattung... alles subjektives Empfinden. Kommt halt darauf an wie du Fahrspaß definierst :confused:

EDIT: mein Vadder hat den 150 PS mit DSG und den finde ich in der Kombination in Ordnung... als Schalter wollte ich den allerdings nicht haben als Nachtrag noch: ich will überhaupt nicht mehr selber schalten müssen (persönliche Meinung); eine Leistungsbeurteilung habe ich nicht angeführt

Wir fahren den 150er als Handschalter im Beetle, von daher kennen wir den Motor auch.

Subjektiv wirkt er aber nicht stärker, als unseren ebenfalls in der Vergangenheit gefahrenen 122PS mit DSG.

Comfort = DSG, Fahrspaß mit dem Handschalter und die 250NM machen da was her, PS spürt man ja nur als Geräusch....

Also der 125er mit Sport Einstellung geht schon ganz gut als HS. Mit DSG in Sport aber nochmal viel dynamischer, da bei Kickdown die Gänge bis 6000 Umdrehungen ausgefahren werden. An Deiner Stelle würde ich beide Probe fahren. DSG muss man mögen. Im D Modus schaltet das DSG extrem früh hoch, so dass man häufig niedertourig unterwegs ist.

...ich habe den 125 PS als HS und würde diesen erneut nehmen aber dann mit DSG! :)

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 7:37

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Mai 2015 um 16:10:40 Uhr:

Comfort = DSG, Fahrspaß mit dem Handschalter und die 250NM machen da was her, PS spürt man ja nur als Geräusch....

Naja beim 125 PS DSG oder 150 PS beides TSI dürfte man keinnen Geräusch Unterschied wahrnehmen oder ?

Wohl nicht, aber für das gleiche subjektive Gefühl der Beschleunigung(man spürt ja nur die Kraft, die leitet sich von den NM ab) muss man den 125PS höher drehen und so gesehen ist der dann lauter, manche finden das toll...

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 7:59

Also werde ich mich vermutlich für die 125 PS Variante entscheiden da dieser scheinbar schneller die Leistung abruft, zumindest ein spaßigeres Beschleunigungserlebnis hat. Als nächstes ist dan der GTI dran :)

Ich würde das anders sehen, die Auslassnockenwelle des 150PS macht das Ansprechverhalten besser, ebenso legt der Handschalter im Gang direkt los, wenn das DSG den falschen Gang vorgewählt hat und erst schalten will, wird's blöd.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:41

Hmpf ich werd mich nie entscheiden können :D

Der 150PS Motor ist 500-700€ günstiger, ich hab grade von einem Kollegen gehört das der 125Ps DSG mehr Verbrauch hat als der 150PS wegen dem

Schaltverhalten, stimmt das?

Ich mein ich bestell mir die Fahrmodi Auswahl dazu da dürfte ich ja zwischen Sport und Eco schalten oder ?

Klar, das DSG ist weniger effizient, das verbraucht alleine mehr. Dazu kommt natürlich das höhere drehen durch öfter zurückschalten wegen der im vergleich fehlenden Leistung.

Die Fahrmodi Auswahl macht in meinen Augen ohne DSG und weiteren Spielkram wenig Sinn.

Ich würde den 150 PS als Handschalter nehmen

Ein eventuelles Problem weniger :rolleyes:

Bei ständigem Stop and Go würde ich mich vielleicht anders entscheiden

Der S-Modus ist bei unserem Polo nicht zu gebrauchen.Die Drehzahl ist immer zu hoch.Das ist bei den aufgeladenen Motoren nicht erforderlich

Fahrmodi-Schalter ist beim TSI und ohne DCC eigentlich überflüssig

Ich habe das Gefühl mein GTD verbraucht auf Sport weniger

Das DSG hat beim runterschalten nicht immer sofort den passenden Gang parat.

Warum sollte der 125 PS die Leistung schneller abrufen ?

am 19. Mai 2015 um 12:43

Ich habe mir einen jungen Gebrauchten Variant gekauft und hatte die Wahl zwischen einem 122 oder 140 PS beide mit DSG. Ich habe mich für den 140er entschieden, aber nicht wegen der Motorenleistung, denn bei den Testfahrten (10 Tage auseinander) habe ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Die Entscheidung zu Gunsten des 140er viel wegen der Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VII Thema Fahrspaß 125Ps DSG oder 150Ps Hand