ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf6 1.2 TSI 290.000km gelaufen kaufen?

Golf6 1.2 TSI 290.000km gelaufen kaufen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 21:07

Ich würde mir gerne ein neues Auto kaufen. Das Auto was ich mir angeschaut habe, ist ein VW Golf 6 1.2 TSI BJ 02/2011 mit 290000km gelaufen für 3500€. Die Steuerkette, sowie Zündkerzen etc. wurden vor kurzem erneuert. Ebenfalls wurde eine Inspektion durchgeführt und auch der TÜV wurde Anfang Januar 2024 erneuert.

Das Auto ist laut Verkäufer meist Langstrecken gefahren worden und macht auch so einen sehr gepflegten Eindruck. Zudem war es jedes Jahr bei der Inspektion.

Wie ist eure Einschätzung dazu?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also aus der Glaskugel können wir alle nicht lesen ohne Bilder usw. Bei dem kleinen Motor sind 290 Tsd eine Menge Holz. Ich würde die Finger davon lassen, es ist schließlich kein Mercedes und der Preis ist viel zu hoch bei der Laufleistung

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 6:23

Mir stehen leider keine anderen Bilder zur Verfügung, da der Hintergrund unkenntlich gemacht werden muss. Mir wurde gesagt das Auto würde noch um die 50.000 bis 100.000 km fahren. Des Weiteren sind die Reifen schon 6 Jahre alt. Es wurde, aber gesagt, dass sie noch in einem guten Zustand sind. Ich fahre selber so ca. 8.000-10.000 km im Jahr.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Hi, mir wären das beim TSI zu viele Km. Wenn sonst auch alles gemacht wurde (Fahrwerk) kannst du Glück haben und die 50-100000 sind drin. Eine Druckverlustprüfung der Zylinder wäre eventuell gut und 1000€ weniger auch. Gruß, Holger

Das Risiko von kostspieligen Reparaturen ist recht hoch. Für 1K EUR weniger würde ich ja überlegen, allerdings sind 3,5k EUR für das Risiko noch zu viel.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 8:54

Dankeschön für eure Antworten.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:47

Zitat:

@Selbersich schrieb am 18. Januar 2024 um 08:09:29 Uhr:

Hi, mir wären das beim TSI zu viele Km. Wenn sonst auch alles gemacht wurde (Fahrwerk) kannst du Glück haben und die 50-100000 sind drin. Eine Druckverlustprüfung der Zylinder wäre eventuell gut und 1000€ weniger auch. Gruß, Holger

Dankeschön für deine Antwort. Was müsste ich denn beim Fahrwerk berücksichtigen?

Übliches…. Ist was gemacht worden, fährt das Fahrwerk straff, schaltet die Automatik weich, rutscht die Kupplung beim Schaltwagen usw…. Nimm ggf. jemanden mit. So minderst du das Risiko für zügige Investitionen. Damit schließt du sie nicht aus!

Noch was…. Wenn dein Bauchgefühl nur die geringsten zicken macht….. lass es.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:29

Zitat:

@Selbersich schrieb am 18. Januar 2024 um 10:59:25 Uhr:

Noch was…. Wenn dein Bauchgefühl nur die geringsten zicken macht….. lass es.

Ich habe eigentlich ein sehr gutes Gefühl bei dem Auto nur die Kilometerzahl verunsichert mich. Das Auto wird von jemanden verkauft der jahrelang bei Vw gearbeitet hatte und jetzt selbst eine Werkstatt hat. Er hat das Auto einer Kundin abgekauft und alles repariert und verkauft es jetzt weiter

Das Fahrzeug macht auf mich auf den Bildern einen äußerst gepflegten Eindruck, und Langstrecke ist sowieso das Beste, was einem Motor widerfahren kann. Wenn die Steuerkette neu ist, sehe ich, sollte der Vorbesitzer auch die Wartung regelmäßig durchgeführt haben, und nicht unbedingt auf der letzten Rille gefahren sein, gar kein Problem. Und keine Angst vor der hohen Zahl im Instrument, 300000 km Autobahnbetrieb entsprechen ungefähr 100000 km Stadtbetrieb von der Betriebszeit her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf6 1.2 TSI 290.000km gelaufen kaufen?