ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. golf6 ist 2pkt besser als A4 im Crashtest

golf6 ist 2pkt besser als A4 im Crashtest

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:00

Der aktuelle golf 6 ist im crashtest um 2pkt besser als der A4. Ich denke mal wegen dem Knie Airbag. Fotos kann man auf adac.de sehen.

Was ich nicht verstehen kann: wieso hat der aktuelle A4 nicht serienmäßig ein Knieairbag der kostet ja 10.000 mehr als der basis golf?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

manche kaufen sich halt ´ne Büffelledercouch von Rolf Benz für 20.000,- EUR andere sitzen auch auf Björn von IKEA gut.

Wer mit sich ringen muss, ob er sich einen A4 leisten kann bzw. ob er auch was anständiges dafür bekommt sollte lieber Golf oder Astra fahren.

Der A4 ist bestimmt nicht in dem Maße "besser" als der Golf, wie´s der Preis vermuten lässt, aber er ist besser und größer ... und schicker.

 

Aber da kannst Du gleich weitermachen, ob der Golf 10.000 ,- mehr wert ist als ´n Skoda Fabia oder Renault Clio ....

 

... und ich weis, von was ich spreche ... hab spaßeshalber für meine Holde mal den Golf VI konfiguriert .... als TDI mit den Extras von meinem A4 komme ich da auch auf knapp 25000,- ( zus. 17" Winterräder, Tempomat, Sitzheizung, PDC, 4 Fensterheber, Soundsystem, AHK .... - zahle für den A4 aber auch "nur" 5000,- mehr.

wie gesagt ... mir war´s das wert.

.....und was hat das damit zu tun,daß der A4 keinen Knieairbag hat,der Golf scheinbar aber schon ?

@oiensoque

mit 140 an einen Betonpfeiler überlebst du mit keinem Auto-egal wieviel Airbags.Da kleben dir alle inneren Organe wie Fladenbrote vorn im Körper und deine Wirbelsäule ist in Einzelteile zerlegt.Es gibt sicher Leute ,die dir ausrechnen können,mit wieviel Kilo ein sagen wir mal 90 Kilo Mann bei 140 km/h aufprallt.

 

Alex.

Ich bin Arzt, und habe schon so einige Pat. nach Verkehrsunfällen in der Notaufnahme mitversorgt. Vielleicht hängt es damit zusammen das ich die Sache mit den Airbags etwas anders sehe. Es ist mir klar das man bei einem Unfall mit 180 km/h nicht überleben kann, egal ob premium PKW oder nicht.

Es ist mir aber NICHT EGAL ob mann bei einem Unfall mit 50-60 km/h Aufprallgeschwindigkeit (z.b nach einer Vollbremsung oder im Winter) Frakturen der beiden Beinen hat und mehrere Monate im Rollstuhl sitzt und mehrere OPs durchmachen muß(inzwischen auch noch arbeitslos wird) oder ob man aus dem Auto auf seinen beiden Beinen nur mit einer Knieprellung aussteigen kann.

Deswegen denke ich das einem Auto aus dem Premiumbereich kein Knieairbag fehlen sollte und schon gar nicht dann wenn günstigere PKWs diesen Airbag haben.

Grüße

Christian

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. Oktober 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von TIX A4

Der aktuelle golf 6 ist im crashtest um 2pkt besser als der A4. Ich denke mal wegen dem Knie Airbag. Fotos kann man auf adac.de sehen.

Was ich nicht verstehen kann: wieso hat der aktuelle A4 nicht serienmäßig ein Knieairbag der kostet ja 10.000 mehr als der basis golf?

weil die leute Audi allein wegen der marke kaufen; preis, qualitát, sicherheit spielt eine untergeordnete rolle

Und der A6 erst - und der Q7... um Himmels Willen!

Und dann noch der BMW 5er gegenüber dem neuen 3er. Eine Unverschämtheit!

Alle verbieten!

 

Na gut-ist ein wenig schwer vermittelbar:D

Alex.

am 21. Oktober 2008 um 17:24

Wir sichern uns irgendwann noch zu Tode.....

Hier mal ganz ehrlich .... fahre seit 17 Jahren Auto ( im Schnitt 25000 Km im Jahr ) und habe noch niemals einen Airbag gebraucht. Natürlich bin auch ich froh, dass ich, falls ich ihn mal brauchen sollte einer da ist.

Aber wieviele Airbags sind im neuen A4 verbaut ? .... Seite, Vorne, hinten, Kopf ..... ???? jetzt noch für´s Knie ... und am besten noch einen für´s Gesäß ....

Ich finde es viel wichtiger, dass die Leute vernünftig fahren ( im Winter gute Winterreifen etc. - Nix Wanli für 30,- ), für alle Fälle ESP drin ist und Fahrer und Beifahrerairbags ! Über Kopf und Seitenairbag mecker ich jetzt nicht, könnte aber auch ohne Leben.

Unsere Fahrzeuge sind heute so sicher, dass Du im Normalfall einen Unfall unbeschadet überstehst. Und wenn man halt im Phaeton mit 150 gegen nen Betonpfeiler knallt ( Haider ) dann helfen dir auch 80 Airbags nichts mehr ... genausowenig wie beim 40 Tonner, der die Leitplanke durchbricht und du mit 120 reinknallst ....

Trau mich bald schon nicht mehr Rad zu fahren .... hab ja nur nen Fahradhelm .... uiiiiii

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:38

ich wollte nur sagen das ich es komisch finde das ein Auto wie Audi (aktuelles Modell) schlechter im crashtest abschneidet als ein deutlich günstigeres Auto.

Das Audi ein gutes Auto ist ist mir bekannt. Ich fahre selber ein A4. Und das seit 180.000 km

Da frage ich mich schon wofür ich 10.000 mehr bezahlen soll?

am 21. Oktober 2008 um 17:43

ist doch ohnehin alles nur gemacht um sich chinesische konkurrenz fern zu halten

dafúr fahren die leute schneller, die autos werden schwerer und damit ist mehr energie im crash da, sodass man sogar in einem Phaeton einen crash bei 142 km/h nicht mehr úberlebt

ein wahnsinn wie schwer die autos heutzutage sind: Golf I war halb so schwer wie Golf VI

am 21. Oktober 2008 um 17:44

hast doch bisher den Airbag auch nicht vermisst .....

Mal ehrlich ... habe zur Zeit nen Golf IV und nen A4 Avant .... und ich weiss, warum ich den neuen A4 bestellt hab.

Golf ist ok - aber vergleich mal nen Golf mit 180.000 Km und nen A4 mit 180.000km.

Unser Golf ist lauter, kleiner, unbequemer und öfter defekt gewesen als der A4.

Golf derezit 106.000 km - A4 219.500 km ....

(Dezember kommt der neue ..... freu mich schon )

 

zur Ehrenrettung der Golf ist unglaublich sparsam ( Durchschnitt 4,8 Liter Diesel / Audi 8 Liter Super )

 

PS: wollte Dich nicht angreifen wegen dem Airbag ....

am 21. Oktober 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von TIX A4

 

Das Audi ein gutes Auto ist ist mir bekannt. Ich fahre selber ein A4. Und das seit 180.000 km

Da frage ich mich schon wofür ich 10.000 mehr bezahlen soll?

fürs Prestige!!!

Zitat:

Original geschrieben von TIX A4

ich wollte nur sagen das ich es komisch finde das ein Auto wie Audi (aktuelles Modell) schlechter im crashtest abschneidet als ein deutlich günstigeres Auto.

Das Audi ein gutes Auto ist ist mir bekannt. Ich fahre selber ein A4. Und das seit 180.000 km

Da frage ich mich schon wofür ich 10.000 mehr bezahlen soll?

lol...erstens hast du so schon jede Menge sicherheitsfeatures und zweitens bekommst du für deine 10t€ nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mehr Auto, besseres fahrwerk, etc

am 21. Oktober 2008 um 17:54

manche kaufen sich halt ´ne Büffelledercouch von Rolf Benz für 20.000,- EUR andere sitzen auch auf Björn von IKEA gut.

Wer mit sich ringen muss, ob er sich einen A4 leisten kann bzw. ob er auch was anständiges dafür bekommt sollte lieber Golf oder Astra fahren.

Der A4 ist bestimmt nicht in dem Maße "besser" als der Golf, wie´s der Preis vermuten lässt, aber er ist besser und größer ... und schicker.

 

Aber da kannst Du gleich weitermachen, ob der Golf 10.000 ,- mehr wert ist als ´n Skoda Fabia oder Renault Clio ....

 

... und ich weis, von was ich spreche ... hab spaßeshalber für meine Holde mal den Golf VI konfiguriert .... als TDI mit den Extras von meinem A4 komme ich da auch auf knapp 25000,- ( zus. 17" Winterräder, Tempomat, Sitzheizung, PDC, 4 Fensterheber, Soundsystem, AHK .... - zahle für den A4 aber auch "nur" 5000,- mehr.

wie gesagt ... mir war´s das wert.

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

manche kaufen sich halt ´ne Büffelledercouch von Rolf Benz für 20.000,- EUR andere sitzen auch auf Björn von IKEA gut.

Wer mit sich ringen muss, ob er sich einen A4 leisten kann bzw. ob er auch was anständiges dafür bekommt sollte lieber Golf oder Astra fahren.

Der A4 ist bestimmt nicht in dem Maße "besser" als der Golf, wie´s der Preis vermuten lässt, aber er ist besser und größer ... und schicker.

 

Aber da kannst Du gleich weitermachen, ob der Golf 10.000 ,- mehr wert ist als ´n Skoda Fabia oder Renault Clio ....

 

... und ich weis, von was ich spreche ... hab spaßeshalber für meine Holde mal den Golf VI konfiguriert .... als TDI mit den Extras von meinem A4 komme ich da auch auf knapp 25000,- ( zus. 17" Winterräder, Tempomat, Sitzheizung, PDC, 4 Fensterheber, Soundsystem, AHK .... - zahle für den A4 aber auch "nur" 5000,- mehr.

wie gesagt ... mir war´s das wert.

.....und was hat das damit zu tun,daß der A4 keinen Knieairbag hat,der Golf scheinbar aber schon ?

@oiensoque

mit 140 an einen Betonpfeiler überlebst du mit keinem Auto-egal wieviel Airbags.Da kleben dir alle inneren Organe wie Fladenbrote vorn im Körper und deine Wirbelsäule ist in Einzelteile zerlegt.Es gibt sicher Leute ,die dir ausrechnen können,mit wieviel Kilo ein sagen wir mal 90 Kilo Mann bei 140 km/h aufprallt.

 

Alex.

am 21. Oktober 2008 um 18:06

exakt .... Haider hätte auch im Golf VI nicht überlebt.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

manche kaufen sich halt ´ne Büffelledercouch von Rolf Benz für 20.000,- EUR andere sitzen auch auf Björn von IKEA gut.

Wer mit sich ringen muss, ob er sich einen A4 leisten kann bzw. ob er auch was anständiges dafür bekommt sollte lieber Golf oder Astra fahren.

Der A4 ist bestimmt nicht in dem Maße "besser" als der Golf, wie´s der Preis vermuten lässt, aber er ist besser und größer ... und schicker.

 

Aber da kannst Du gleich weitermachen, ob der Golf 10.000 ,- mehr wert ist als ´n Skoda Fabia oder Renault Clio ....

 

... und ich weis, von was ich spreche ... hab spaßeshalber für meine Holde mal den Golf VI konfiguriert .... als TDI mit den Extras von meinem A4 komme ich da auch auf knapp 25000,- ( zus. 17" Winterräder, Tempomat, Sitzheizung, PDC, 4 Fensterheber, Soundsystem, AHK .... - zahle für den A4 aber auch "nur" 5000,- mehr.

wie gesagt ... mir war´s das wert.

.....und was hat das damit zu tun,daß der A4 keinen Knieairbag hat,der Golf scheinbar aber schon ?

@oiensoque

mit 140 an einen Betonpfeiler überlebst du mit keinem Auto-egal wieviel Airbags.Da kleben dir alle inneren Organe wie Fladenbrote vorn im Körper und deine Wirbelsäule ist in Einzelteile zerlegt.Es gibt sicher Leute ,die dir ausrechnen können,mit wieviel Kilo ein sagen wir mal 90 Kilo Mann bei 140 km/h aufprallt.

 

Alex.

Ich bin Arzt, und habe schon so einige Pat. nach Verkehrsunfällen in der Notaufnahme mitversorgt. Vielleicht hängt es damit zusammen das ich die Sache mit den Airbags etwas anders sehe. Es ist mir klar das man bei einem Unfall mit 180 km/h nicht überleben kann, egal ob premium PKW oder nicht.

Es ist mir aber NICHT EGAL ob mann bei einem Unfall mit 50-60 km/h Aufprallgeschwindigkeit (z.b nach einer Vollbremsung oder im Winter) Frakturen der beiden Beinen hat und mehrere Monate im Rollstuhl sitzt und mehrere OPs durchmachen muß(inzwischen auch noch arbeitslos wird) oder ob man aus dem Auto auf seinen beiden Beinen nur mit einer Knieprellung aussteigen kann.

Deswegen denke ich das einem Auto aus dem Premiumbereich kein Knieairbag fehlen sollte und schon gar nicht dann wenn günstigere PKWs diesen Airbag haben.

Grüße

Christian

 

am 21. Oktober 2008 um 19:03

 

Ich bin Arzt, und habe schon so einige Pat. nach Verkehrsunfällen in der Notaufnahme mitversorgt. Vielleicht hängt es damit zusammen das ich die Sache mit den Airbags etwas anders sehe. Es ist mir klar das man bei einem Unfall mit 180 km/h nicht überleben kann, egal ob premium PKW oder nicht.

Es ist mir aber NICHT EGAL ob mann bei einem Unfall mit 50-60 km/h Aufprallgeschwindigkeit (z.b nach einer Vollbremsung oder im Winter) Frakturen der beiden Beinen hat und mehrere Monate im Rollstuhl sitzt und mehrere OPs durchmachen muß(inzwischen auch noch arbeitslos wird) oder ob man aus dem Auto auf seinen beiden Beinen nur mit einer Knieprellung aussteigen kann.

Deswegen denke ich das einem Auto aus dem Premiumbereich kein Knieairbag fehlen sollte und schon gar nicht dann wenn günstigere PKWs diesen Airbag haben.

Grüße

Christian

Bei einem Aufprall von 50-60 Km/h auf ein stehendes Hindernis erleidest Du m.E. in einem aktuellen A4 ( oder vergleichbares Fahrzeug ) in der Regel keine multiplen Frakturen der Unterschenkel bzw. Knie - die Pedale dringen nicht ein, die Fahrgastzelle bleibt bis min. 65 Km/h Aufprall stabil. Habe in meinem Leben auch schon einiges gesehen - aber natürlich gebe ich Dir Recht, dass Airbags an und für sich eine gute Sache sind. Nur, meiner Meinung nach wird es eben übertrieben. Außerdem bringt dir ein Airbag nichts, wenn die Karosserie instabil ist. ( Bsp. Brilliance BS5 - Chinaauto 0 Sterne trotz Airbags - oder Opel Sintra damals trotz Airbags nur 1 Stern, weil Fahrgastraum bei 45 km/h Aufprall kollabierte)

Solche Fahrzeuge gehören m.E. aus dem Verkehr gezogen - ebenso monströse Vehikel, die ggf. einem Unfallgegner keine Überlebenschance lassen.

Fände es auch in Ordnung, wenn Audi den Knieairbag optional anbieten würden, damit Leute wie Du, die Möglichkeit hätten das Fahrzeug nach ihren Bedürfnissen auszustatten.

Auf der andere Seite verursacht die Gewichtszunahme unserer Fahrzeuge und ein immer schnelleres Fahren ( weil es ja so sicher ist ) immer mehr Schadstoffausstoss und Ressourcenverbrauch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. golf6 ist 2pkt besser als A4 im Crashtest