1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Google / Apple Maps mit iX3

Google / Apple Maps mit iX3

BMW
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 2:58

Hallo,

Hat einer von euch eine Ahnung ob es Bald möglich sein wird das man die Routenplanung mit Google Oder Apple Maps macht diese aber auf die Notwendigkeit des Ladens Rücksicht nehmen. Die Originale Navi Software ist ja, naja ….. :-)

Danke

Liebe Grüße

Michael

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin, warum sollte BWM das machen und wie sollten die notwendigen Daten vom Auto automatisch an Google oder Apple überspielt werden?

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Was findest Du am BMW Navi nicht gut?

Hallo!

Die Ladeplanung habe ich noch nie dem BMW Navi überlassen und auch die Planung via ABRP oder Pump vorab ist nur eher ein Pre-Check bei mir. Während der Fahrt nutze ich Charging Time und die Restreichweitenanzeige vom Fahrzeug und plane selbst. Passt besser und man macht sich keinen Kopf.

CU Oliver

Hallo,

Das geht leider nicht. Es gab mal die Möglichkeit das über einen Dongle zu machen und dann mit Pump zu verbinden, das wurde aber seitens BMW schon vor langer Zeit „geblockt“.

Ich nutze das BMW Navi und starte meine Route ohne die Ladeplanung. Bei einer Reichweite von ca 20% oder 100km, suche dann über „Zwischenstop hinzufügen- Ladeststionen“, dann eine Ladeststion.

Viele Grüße

Richard

Ich kann hier auch jedem Charging Time wärmstens empfehlen.

Es ist zudem sowohl in Apple Karten oder Google Maps integriert, also wenn man sich während der Fahrt spontan für eine Ladestation entscheidet, wird dieses als Zwischenziel ins Navi eingespielt. Funktioniert sehr gut und nutze ich so in Kombination mit Google Maps

charging time gibts leider (noch) nicht für android :/

...ist aber in der Mache...

Ja, das bmw Navi ist leider nicht intelligent und dynamisch, sondern steht die Planung dann steht sie.

Ich nutze es trotzdem nur, da ich keine Lust habe drumherum zu planen, andere Apps zu nutzen etc. Wie einer der Vorredner, ab einer gewissen Rest Reichweite „entlang der Route“ suchen und dann passt das. Die Abdeckung zumindest in DE ist derartig gut mittlerweile.

Allerdings hab ich auch eine Firmen lade Karte und bin nicht auf gewisse Anbieter begrenzt - das macht es natürlich entspannter^^

Also mein iPhone hat mir vorgestern über Maps ne Push Nachricht geschickt das ich eine Ladestation aufsuchen möchte, da der Ladestand unter 20% liegt.

Habe nichts sonderlich eingestellt außer das es per CarPlay verbunden ist (Navigation über bmw)

Theoretisch scheint Apple an die Infos also zu kommen….

Ja, das ist aber auch die einzige Funktion die implementiert wurde. info bei 60Km Restreichweite. Die anderen leider nicht. Wird auch nicht kommen.

Soll keine Werbung für gewisse Anbieter sein - ich bin jedoch drauf gekommen, dass man über die Ionity App die gesamte Strecke mit Ladestopps planen kann, anschließend kann man sich das auf Google Maps bzw. Apple Karten senden (hier werden die Ladestopps als Zwischenstopps angegeben). Besser hab ich es bisher noch nicht gesehen

A Better Route Planner (ABRP) ist die weltweit bekannteste unabhängige App für Ladeplanung und Navigation. Mit einem einfachen OBD-Dongle nutzt es die Live-Daten des Autos, um dynamisch die besten Ladestopps zu empfehlen. Funktioniert auch mit Carplay und Android Auto. Die Kosten sind begrenzt, der volle Funktionsumfang ist jedoch nicht kostenlos. Ich persönlich nutze einfach die Navigation des iX3, mit oder ohne MyBMW-App.

Zitat:

@stefan_1911 schrieb am 8. August 2024 um 10:47:40 Uhr:

Soll keine Werbung für gewisse Anbieter sein - ich bin jedoch drauf gekommen, dass man über die Ionity App die gesamte Strecke mit Ladestopps planen kann, anschließend kann man sich das auf Google Maps bzw. Apple Karten senden (hier werden die Ladestopps als Zwischenstopps angegeben). Besser hab ich es bisher noch nicht gesehen

Ich nehme dafür Tronity. Kann nach wie vor BMW Daten lesen.

Aber Tronity kann keine Navigations- und Ladestopps durchführen? Darum ging es doch, oder?

Die tronity Daten sind praktisch nicht zu gebrauchen.

Die von BMW bereitgestellten Daten sind leider nicht „gut genug“ um z.B. die Ladekurven vernünftig darstellen zu können. Tronity rechnet diese dann hoch.

Absolut nicht zu gebrauchen.

Gut, wenn man darauf verzichten mag …

Mir ist der mtl. Preis dafür zu hoch.

Bei VW funktioniert das prächtig.

Aus dem selben Grund hat man die Unterstützung in der Pump App gestoppt.

Deine Antwort