Google Maps Integration in Apple CarPlay
Google Maps (aktuell in Version 5.49) wird mit Version 5.50 (wird in Kürze veröffentlicht) Apple CarPlay kompatibel sein.
Da viele von euch schon lange darauf gewartet habe, wollte ich mit euch diese Info teilen.
Quellen:
https://www.iphone-ticker.de/.../
https://www.iphone-ticker.de/.../
Da die neue Version in Kürze veröffentlich wird, könnt ihr im Anschluss in diesem Thread eure Erfahrungen posten.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Google Maps ist doch schon längst kompatibel und benutzbar im F40 i.V. mit Carplay.
Muss im Carplay eben als App gestartet werden. Neu ist lediglich, dass sie aufs Dashboard kommt.
Daher ist der Thread jetzt nicht die Sensation... es gibt nur eine neue Anzeigeeinstellung.
Ah ok. Danke für die Info!
Hallo zusammen,
welches System bietet denn die "bessere" Stauumfahrung? Das Navi von BMW (mit RTTI) oder google maps?
Kann man das überhaupt so pauschal sagen?
here vs. google Maps
Sehe hier leichte Vorteile für‘s RTTI.
Wenn man es überhaupt pauschal sagen kann...
Zitat:
@m-a-x schrieb am 11. August 2020 um 18:59:56 Uhr:
Hallo zusammen,
welches System bietet denn die "bessere" Stauumfahrung? Das Navi von BMW (mit RTTI) oder google maps?
Über längere Erfahrungen kannst du am besten in anderen Foren lesen, bspw. im 2er GT/AT:
http:// https://www.motor-talk.de/.../erfahrungen-mit-rtti-t6113812.html?...
Pauschal kann man mE keine Aussage treffen, einige machen mit RTTI schlechte Erfahrungen, andere sind damit zufrieden. Ich glaube einen Nachteil von dem BMW Navi ist, dass die Karten im Vergleich zu Google Maps/Waze nicht so aktuell sind, da ist aber der Kartenanbieter Here nicht so gut.
Am besten ist, wenn man BMW Navi mit RTTI in Kombination mit CarPlay mit Google Maps und Waze hat, dann kann man zwischen diesen Anwendungen wechseln und die für sich „besserere“ Anwendung nutzen. Waze kann im übrigen auch im Hintergrund laufen, d.h. ohne Naviführung falls BMW Navi gerade läuft und man hat dann auch die Blitzerwarnungen mit dabei.
Seit dem heutigen Update funktioniert das Dashboard.
Werde es dennoch weiter im Fullscreen nutzen.
Zitat:
@m-a-x schrieb am 11. August 2020 um 18:59:56 Uhr:
Hallo zusammen,
Mit meiner hohen Fahrleistung, habe ich über die Jahre feststellen müssen, dass das richtige Navigationsgerät stark davon abhängt wo man wohnt.
Auf der Fläche gibt es fast keinen Unterschied zwischen Google Maps und RTTI. Letzteres hat da fast den Vorteil der Unabhängigkeit vom Mobilfunk.
Sobald man in Ballungsgebieten navigiert, hat Google Maps die Nase vorn. Maps kennt die aktuelle Verkehrssituation besser, reagiert schneller auf Sperrungen und Staus und kann die Nettofahrzeit wesentlich besser einschätzen.
Ein Vergleich mit einem Kollegen zwischen Bottrop Kirchhellen und Duisburg Bergheim zeigte, dass ich mit Maps zwar nur ein bisschen früher da war, aber wesentlich entspannter ankam.
Maps schickte mich stumpf über die 2, 3 und 40 durch den Stau, weil es wusste, dass die wilde Autobahnwechselei und die Straßen durch die Stadt keinen Mehrwert bringen.
Kurz darauf war ich nachts unterwegs mit dem Navi und wusste, dass auf meinem Heimweg eine Vollsperrung auf der Autobahn ist. Ich lies es absichtlich darauf ankommen und verglich parallel die navigation von RTTI mit Maps. RTTI leitete mich stumpf auf die Vollsperrung zu und wollte, dass ich, wie alle anderen auch, kurz davor die Abfahrt nehme, weil die Landstraße sei ja frei.
Maps kannte das Dilemma schon und hätte die Vollsperrung weiträumig umfahren.
Seitdem fahre ich nur noch mit Maps. Den Stress mit RTTI geb ich mir nicht mehr.
In der ams war mal ein Test dazu. Ist aber schon zweieinhalb Jahre alt.
Zitat:
@SchRott3r schrieb am 13. August 2020 um 07:50:31 Uhr:
Seit dem heutigen Update funktioniert das Dashboard.
Werde es dennoch weiter im Fullscreen nutzen.
Welche Navi-Variante und welches BMW OS ist das auf deinem Bild? 8-Zoll-Navi + BMW OS 7?
Auf deinem Bild ist ein Splitscreen zu sehen: 2/3 Carplay (hier im Dashboard-View), 1/3 BMW UI (Albumcover). Inwiefern lässt sich das bei dir konfigurieren, also z.B. dass Carplay über die ganze Breite angezeigt wird?
Thx!
Max
Das ist die kleinste Version des Bildschirms. Die OS Variante ist mir nicht bekannt. Im August war os7 mMn noch nicht veröffentlicht.
Ich kann die Aufteilung von CarPlay nicht verändern.
Wenn ich über CarPlay eine Navigation starte - bekomme ich die Infos dann auch ins Headup Display? Oder muss ich dafür das BMW Navi parallel laufen lassen?
Zitat:
@steini- schrieb am 29. November 2020 um 18:46:18 Uhr:
Wenn ich über CarPlay eine Navigation starte - bekomme ich die Infos dann auch ins Headup Display? Oder muss ich dafür das BMW Navi parallel laufen lassen?
Nur mit AppleMaps, Google Maps nichts. Die Anzeige ist aber im Vergleich zur BMW Navigation sehr dürftig.