1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. GPS falsche position

GPS falsche position

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 6:09

Guten Morgen zusammen,

Habe heute folgendes Problem gehabt.

Mein ACC hat komplett gesponnen mit falschen Geschwindigkeiten so dass fahren nicht möglich war mit aktiven ACC.

Bin dann mal auf das Auto Navi und ich bin fernab jeglicher Wege unterwegs gewesen.

Ich war sehr weit abseits über 40km meines Ortes.

Die Frage ist woran könnte das liegen?

Habe das normale Discovery Media.

Bj ist 2020 FL

Ähnliche Themen
12 Antworten

kann weg

Durch die prädiktive Funktion nutzt das ACC den GPS Standort.

Ich würde überprüfen, wie viele Satelliten empfangen werden. Falls zu wenige, testweise eine GPS Maus anschließen und verifizieren, ob das Verhalten besser wird.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 6:58

Wo kann ich das denn prüfen wie viele empfangen werden?

Hallo Vinsh,

ich hatte das vor einiger Zeit auch bei meinem Arteon BJ 2018.

Durfte dann 80,- Euro für ein Update bei VW legen, was genau gemacht wurde weiß ich nicht, aber es funktionierte danach wieder.

Die Anzahl der verbundenen Satelliten wird dir im Zusatzfenster angezeigt, daran lag es bei mir aber zumindest nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 7:08

Das witzige meine ocu wurde erst neu getauscht und geupdated, da ich nie die Weltkugel weiß hatte

Du kannst bei den Navigationseinstellungen noch extra Informationen einfügen. Da erscheint dann ein Kästchen auf der Map, in der unter anderem permanent die Höhe sowie die GPS Satelliten angezeigt werden. Normal hat man einen Empfang zwischen sechs und zehn von 13 möglichen Satelliten. Wenn bei dir dauerhaft eins oder null steht, kannst du davon ausgehen, dass deine GPS Antenne (Haifischflosse auf dem Dach) defekt ist.

Überprüfe mal ob eventuell ein Kleinnager dort reingebissen hat. Bei mir war sie ebenfalls kaputt. Wenn das der Fall sein sollte, muss der hintere Dachhimmel herunter und die Antenne ausgetauscht werden. Die Antenne kostet bei Drittanbietern im Internet um die 80 €. wichtig darauf zu achten ist, dass du eine mit dem korrekten Anschluss bekommst. Wenn du eine Standheizung verbaut hast, müssten mehr PIN belegt sein. Nur mit Freisprecheinrichtung und Navi müssten das zwei von drei PIN mit einer Farbe hinterlegt sein.

Bei der Belegung bin ich mir nicht ganz sicher, da kannst du aber bei VW mal nachfragen. Die können dir die Antenne bestellen bzw. auch gleich einbauen.

.jpg
Asset.PNG.jpg

Das hatte ich bei meinem B8 letztens auch. Auf bekannten Strecken, auf denen ich immer Empfang habe, ging gar nichts mehr und ich "war" immer ca. 2km neben meinem Standort. Das blieb zwei Tage so und dann hat es sich wieder selbst korrigiert. Ich würde das einfach mal auf die VW Software schieben.

Der eine redet von VFL der andere vom FL.

Beim MJ20 ist dann noch die Frage, ob schon SW >=0278 installiert ist.

Hat damals bei mir aber auch nicht geholfen, aber mein GPS war öfters nur leicht „neben der Spur“, was aber reichte, falsche Geschwindigkeiten anzumahnen, so dass ich die Geschwindigkeit nicht in der Automatik hatte.

Ich kann nicht sagen, ob die SW (zB 0330) inzwischen so schlau ist, dass man bei 180km/h auf der AB nicht plötzlich auf der Landstraße nebenan (80) oder auf einen Parkplatz (30) war.

Selbst nur die Warnungen waren lästig.

Die SW0156 hat aber auch gerne mal die Karte unscharf gemacht (keine Position vorhanden )

Zitat:

@Vinsh schrieb am 23. Oktober 2024 um 08:09:16 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Habe heute folgendes Problem gehabt.

Mein ACC hat komplett gesponnen mit falschen Geschwindigkeiten so dass fahren nicht möglich war mit aktiven ACC.

Bin dann mal auf das Auto Navi und ich bin fernab jeglicher Wege unterwegs gewesen.

Ich war sehr weit abseits über 40km meines Ortes.

Die Frage ist woran könnte das liegen?

Habe das normale Discovery Media.

Bj ist 2020 FL

Ich hatte vor ein paar Wochen das exakt gleiche Problem. Bei mir wurde letzte Woche das Navi-Steuergerät kostenlos getauscht und ein Softwareupdate gemacht.

Kostenlos weil Garantie oder warum?

Ich geh davon aus, wegen Garantie weil das Auto EZ 03/23 ist

Also bei mir war das Problem Jetzt nach 8h Arbeitszeit weg.

Deine Antwort