ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. GPS-Ortung

GPS-Ortung

Themenstarteram 3. August 2008 um 1:04

Hallo, Leute,

vor kurzem habe ich in einer Zeitschrift einen interessanten Beitrag über ein neues GPS-Ortungsgerät gelesen. Es ist aufgebaut wie ein GSM-Handy, dass auf Abfrage oder bei Alarm eine SMS des aktuellen Aufenthaltsortes sendet! Das Kästchen ist dabei so klein, sodass es selbst für ein Motorrad verwendet werden kann! Auf www.sentry-alarm.de gibt es nähere Informationen dazu. Ich für meinen Teil finde dieses Gerät genial. Weil was nützt die beste Alarmanlage, wenn sie so Profidiebe ohnehin lahmlegen können? Das kleine Kästchen hingegen lässt sich überall im Fahrzeug unauffällig einbauen!

Beste Antwort im Thema

Tolle Werbung... :rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das sehe ich genauso. Den Einbau einer Alarmanlage kann man sich heutzutage eigentlich sparen.

Die Herstellerseite ist leider nicht sehr informativ wenn es um die genaue Funktion geht.

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber es bleiben doch ein paar Fragen offen.

1. Wie versendet das Gerät eine SMS ohne Simkarte? Benötige ich eine Prepaid Simkarte oder habe ich gar einen Vertrag am Bein ?

2. Wie lange kann das Gerät die eigene Position ermitteln und als SMS senden wenn die Bordspannung ( Batterie ) unterbrochen wird.

3. Es gibt (auch in Deutschland ) noch sehr viele Stellen ohne GSM-Netz. Z.B öffentliche und private Tiefgaragen.

Alles Fragen, die geklärt sein sollten bevor man über 300€ ausgibt. Wenn es wirklich funktioniert ist die kleine Box ihr Geld wert. Aber für Pseudosicherheit sind 300€ zuviel Geld.

Gruß,

Joschi

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Aber für Pseudosicherheit sind 300€ zuviel Geld.

Stimmt. Wenn man allerdings betrachtet, was viele Alarmanlagen angesichts der gebotenen Pseudo-Sicherheit kosten, dann kommt man schon ins Grübeln.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Die Herstellerseite ist leider nicht sehr informativ wenn es um die genaue Funktion geht.

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber es bleiben doch ein paar Fragen offen.

1. Wie versendet das Gerät eine SMS ohne Simkarte? Benötige ich eine Prepaid Simkarte oder habe ich gar einen Vertrag am Bein ?

2. Wie lange kann das Gerät die eigene Position ermitteln und als SMS senden wenn die Bordspannung ( Batterie ) unterbrochen wird.

3. Es gibt (auch in Deutschland ) noch sehr viele Stellen ohne GSM-Netz. Z.B öffentliche und private Tiefgaragen.

Alles Fragen, die geklärt sein sollten bevor man über 300€ ausgibt. Wenn es wirklich funktioniert ist die kleine Box ihr Geld wert. Aber für Pseudosicherheit sind 300€ zuviel Geld.

Gruß,

Joschi

sicher, dass du die gleiche seite wie ich angeschaut hast? also ich habe alle deine fragen im text der seite beantwortet gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

 

sicher, dass du die gleiche seite wie ich angeschaut hast? also ich habe alle deine fragen im text der seite beantwortet gefunden.

Wirklich alle Fragen?

Mach mich schlau.

Wie lange halten die beiden Akkus?

Was passiert bei "Kein Netz" ?

Mein Auto steht in einer Tiefgarage mitten in Essen. Privat Vodafone, dienstlich T-Mobile, der Nachbar hat Base (E+).

Keiner hat Netz in der Tiefgarage.

Ein System das einen GPS- Sender statt einen GPS- Empfänger hat würde ich für sinvoller halten.Dieses System verschickt zwar keine SMS und muß aktiv abgefragt werden, funktioniert aber auch noch dort wo kein GSM Netz vorhanden ist.

Einen wirksamen Schutz geben weder Alarmanlagen noch GPS-Sender.

Was nützt mir eine genaue Standortangabe? Ich glaube kaum, das ein SEK die Autobahn sperren wird.

Nur mit einer Teilkasko kann man wirklich sicher sein, den finanziellen Schaden zu begrenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Was nützt mir eine genaue Standortangabe? Ich glaube kaum, das ein SEK die Autobahn sperren wird.

Das ist auch nicht notwendig. Irgendwann werden auch die Diebe mal parken...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Was nützt mir eine genaue Standortangabe? Ich glaube kaum, das ein SEK die Autobahn sperren wird.

Das ist auch nicht notwendig. Irgendwann werden auch die Diebe mal parken...

Ich möchte den SEK Einsatz nicht völlig ausschliessen.

Im ersten Moment ist es ja "nur" ein Diebstahl, aber was steht dahinter?

Die Staatsdiener werden da wohl mehr Erfahrung haben, aber wie oft hört man von Kiddys die das als Hobby betreiben oder von organisierten Banden.

Ein gestohlenes Auto mit dem SEK stoppen hört sich zwar überzogen an, aber wenn man einen Dieb gestellt hat, so hat man doch gleich mehrere Fälle gelöst.Man kann Mittäter und Abnehmer ermitteln.

Gruß,

Joschi

Genauso sieht es aus. Meistens ist Autodiebstahl ja ein "Arbeitsfeld" der organisierten Kriminalität.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

1. Wie versendet das Gerät eine SMS ohne Simkarte? Benötige ich eine Prepaid Simkarte oder habe ich gar einen Vertrag am Bein ?

versand ohne simkarte nicht möglich (wie kommt man auch auf solche ideen Oo) jede simkarte einsetzbar (s.homepage).

Zitat:

2. Wie lange kann das Gerät die eigene Position ermitteln und als SMS senden wenn die Bordspannung ( Batterie ) unterbrochen wird.

wie weit fährt das auto wenn die batterie abgeklemmt ist bzw. welcher normale autodieb klemmt die batterie ab wenn er das fahrzeug doch klauen will bzw. wielange brauchst du bist du realisierst, dass dein auto geklaut wurde?

Zitat:

3. Es gibt (auch in Deutschland ) noch sehr viele Stellen ohne GSM-Netz. Z.B öffentliche und private Tiefgaragen.

jeder dieb muss irgendwann aus der tiefgarage etc. fahren und alle anderen überlegungen dazu siehe antwort zu frage 2.

Hallo Matze,

 

zum klauen des KFZ brauche ich keine Batterie. Rate mal wieviele Autos auf einem Hänger verschwinden.

Und wenn ein Auto zur Ersatzteilgewinnung gestohlen wird, wird es die Tiefgarage zwar verlassen, aber auf die SMS kann ich lange warten.

 

Und zu deiner Frage: Es kann schon mal ein ganzes Wochenende dauern bis ich am Montag realisiere, dass mein Wagen nicht mehr da ist wo er Freitag geparkt wurde.

 

Gruß,

Joschi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

 

Ein System das einen GPS- Sender statt einen GPS- Empfänger hat würde ich für sinvoller halten.Dieses System verschickt zwar keine SMS und muß aktiv abgefragt werden, funktioniert aber auch noch dort wo kein GSM Netz vorhanden ist.

Ich dachte immer GPS- Sender fliegen in den Satelliten über uns. Was meinst du mit GPS- Sender bzw. wie funktioniert das?

am 3. August 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

 

Ein gestohlenes Auto mit dem SEK stoppen hört sich zwar überzogen an, aber wenn man einen Dieb gestellt hat, so hat man doch gleich mehrere Fälle gelöst.Man kann Mittäter und Abnehmer ermitteln.

Ich weiß das, Du weißt das..., aber davon kann man sich noch nichts kaufen.

SEK muss es übrigens nicht mal sein, unwahrscheinlich dass die 2 Polizisten da auf 20 Leute mit MGs stoßen.

Das ist die gleiche Panik die das Ordnungsamt und Zoll schiebt indem sie mit 20 Mann und 5 Hunden die Gaststätte nach 1 Schwarzarbeiter-Chinesen durchsuchen, könnte ja ein Shaolin Kung Fu-Messerwerfer sein ;)

Es wird irgendwo eine Halle sein wo sie Teile ausbauen, das Kennzeichen fälschen und die Motornummer etc. wegschleifen... Wenn die da reinkommen werden sie idR. nicht mehr als paar überraschte "Bastler" finden, aber egal.

Diese Ortungssachen sind aber nur eine Zeit lang hilfreich, eben bis der Dieb ein entsprechend eingerichteten Ort anfährt und das Teil lahmlegt, Schnelligkeit ist also wichtig.

Ihr habt aber recht, da geht es nur um viel Geld und nicht mal das des Staates (Fiskus wäre schneller ;) ), Engagement ist da eher selten. Ich habe schon rund 10 000€ für Vandalismus und Unfallflucht ausgeben müssen und mehr als nach eine Woche dieses Schreiben zu kriegen dass "die Ermittlungen nichts ergeben haben", wurde da auch nie gemacht, vermutlich nichts mehr als ein Blick in die Datenbank gewagt ob etwas gemeldet wurde was damit zusammenhängen könnte. Bei Fahrerflucht hat man auch weder nach Fremdlack gesucht, Proben genommen, Nachbarn befragt... nichts wurde gemacht obwohl ich auf die Möglichkeiten hingewiesen habe als sie nach einer Minute weider gehen wollten.

Erwartet also nicht zu viel von solchen Systemen, wenn ihr nicht persönlich hinterher kommt, dann tut es auch kein anderer.

Spart euch das Geld lieber für Anwälte die sich dann mit der Versicherung rumschlagen die euch grobe Fahrlässigkeit unterstellen wird bis sie zahlt und für ein Ersatzauto bis ihr nach 1 Jahr das Geld von der Versicherung wiederhabt.

am 4. August 2008 um 15:44

Ich denke, die Funktionsweise läßt sich ganz einfach demonstrieren.

Einfach ein mobiles Navi in die Hand genommen und in die nächste Garage reingegangen oder ins eigene Haus reingehen.

Was passiert ?

Die Verbindung zum Satelliten ist unterbrochen und eine Positionsbestimmung ist nicht mehr möglich.

Es treten ja sogar schon Probleme mit dem Empfang auf, wenn die Frontscheibe metallbedampft ist. Steht zumindest in der Betriebsanleitung.

Also muß ich noch nicht mal im Auto nach irgendeinem GPS-Sender suchen und den lahmlegen.

Von daher halte ich die auf der Homepage gemachte Aussage, daß eine Ortung selbst in Transportern möglich ist für sehr fragwürdig.

Hmmmm. Ich stelle mir gerade vor, wie ein Auto mit diesem Sender geklaut wird, mein Handy eine Alarmnachricht erhält und wenig später das Signal verschwindet, weil das Auto in einen Transporter oder Schiffcontainer verfrachtet wird.

Nach 2 Wochen piepst das Handy wieder und ich kann ganz genau sehen, wie mein heißgeliebtes Auto von jemand anders z. B. in der Ukraine gefahren wird und ich außer dumm zuschauen nichts machen kann.

Fehlt nur noch, daß die Versicherung sagt, daß der Aufenthaltsort des Autos ja bekannt ist und ich die Möglichkeit habe es zurückzuholen und die Versicherung daraufhin nichts zahlt.

Ich meine mal einen Bericht gesehen zu haben, in dem mehrere Mercedes S-Klasse mit solch einem Sender ausgestattet waren und nur durch Zufall dem Zoll in die Hände gefallen sind.

Und das nicht wegen des Senders.

Ähnliche Themen