1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. GPS Position Versetzt

GPS Position Versetzt

Mercedes B-Klasse W242
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 9:54

Hallo Zusammen,

Seit einigen tagen ist die GPS Position von meine B250E um ein Paar Kilometer versetzt? Was ist da los?

Liebe Grüsse

5 Antworten

Die Antenne ist defekt. Die steckt im oberen Teil der Heckklappe, im Spoiler.

Kann auch am GPS Signal liegen wenn zu wenig Satelliten (Wetterbedingt) empfangen werden.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 12:00

Besten Dank für die Antworten.

Wenn ich zurückschaue ist das Problem seit einem längeren Tunnel Durchgang entstanden... Es scheint auch den Kompass zu betreffen denn die Himelsrichtungen sind um 90° Uhrzeigersinn falsch.

Könnte Da ein Reset helfen? Und wenn ja wie geht ein "Tasten-Reset"?

Liebe Grüsse

Rodolphe

Hast du das Navimodul im Handschuhfach?

Dann entferne es bei ausgeschaltetem Radio. Dann Radio einschalten und nach ein paar Minuten wieder ausschalten und das Modul wieder einsetzen.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 9:57

Hallo Zusammen,

Besten Dank für die Beiträge. Da der Wagen täglich gebraucht wird konnte ich die Überprüfungen nicht machen.

Da ich die MercedesMe App mit "Geofencing" installiert hatte sehe ich einfach das vom Freitag 27. Januar ab 18h00 bis am Donnerstag 5. Februar falsche Positionen erhalten habe.

Nu ist alles wieder ok ohne Reset (Nur Rückstellung über Bildshirm am 2. Februar).

Mein zweiter B250 4Matic mit der selben Option funktioniert währen dieser Zeit in der selben Region (Ort) einwandfrei.

Störung bei der Übertragung kann es nicht sein Denn sowohl auf dem Navi wie auf der App war jeweils die selbe Position zu sehen.

Hoffen wir es ist jetzt wieder ok.

Liebe Grüsse

Rodolphe

Deine Antwort