ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. GPS Signal da, dennoch keine Wegweisung

GPS Signal da, dennoch keine Wegweisung

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 15:25

Hallo liebe Forengemeinde,

aus optischen Gründen baute ich mir auf mein Astra G Coupe (GPS Antenne und Radio Antenne in einem auf dem Dach) eine Haifischantenne von Ebay. Setzte praktisch das innenleben der Originalen Antenne in die Haifischantenne.

Im nachhinein merkte ich aber das nun kein GPS Signal sowie Radio empfang vorhanden war also besorgte ich mir die Originale Antenne wieder, Nur mit einem Kürzeren Antennenstück obendrauf.

Nun Radio empfang einwandfrei, GPS Signal laut Displayl auch da, aber die Wegweisung sagt einfach nichts, und auf der Kartendarstellung tut sich auch nichts. Das Navi bleibt praktisch immer am selben Punkt stehen und geht nur Stark verzögert der Route nach.

Durch meine Umbauten im Radio schacht da ich ein zweitens Radio unter dem NCDR betreibe dachte ich nun ich hätte irgendwo von der Antenne zum NCDR einen Kabelbruch. Also entscheid ich mich kurzer Hand eine Externe kleine GPS Antenne mit einer guten Bewertung von Amazon zu bestellen und besorgte mir bei Conrad noch einen SMB Adapter so das ich die neue kleine GPS Antenne am NCDR anschließen kann. Der Empfang des GPS Signales war nun da aber auch nicht wirklich voll. Ich positionierte sie lose im innenraum sowie im außenbereich des Fahrzeuges und fuhr Teststrecken aber nichts besserte sich.

Nun habe ich im Netz gelesen das einige ihr NCDR mit einer zb. Bosch GPS Antenne betreiben und es da keine Probleme gibt. kann mir dann jemand erklären wieso es hier meine Amazon Antenne zu nichts bringt?

Außerdem habe ich festgestellt das der GPS Stecker an der Antenne nicht ein sondern Zwei GPS Stecker besitzt einer davon führt natürlich zum Radio der andere in den Kofferraum?! Bzw. die Säule hinten runter verstehe nicht wieso, ist am Ende dieses Kabels vielleicht ein kleiner Verstärker oder so etwas?

Nun stehe ich kurz davor erneut eine hoffentlich bessere Externe GPS Antenne zu kaufen, die natürlich etwas mehr kostet als die von Amazon (9 Euro hatte diese gekostet)

Um jede Antwort bin ich dankbar denn langsam habe ich keinen Nerv mehr..

Mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was genau haste denn am Kabelbaum für Anschluss zweite Autoradio abgeändert ?

Klingt so als fehlt dem Navi Radio das Wegstreckensignal.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:22

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 10. Januar 2016 um 17:15:57 Uhr:

Was genau haste denn am Kabelbaum für Anschluss zweite Autoradio abgeändert ?

Klingt so als fehlt dem Navi Radio das Wegstreckensignal.

Hallo und danke für die Antwort.

Ich sage mal so, das GPS Kabel was am NCDR ankommt hat ja so gesehen nichts mit meinem zweitem Radio zu tun.

Um auf deine Frage zurückzukommen hier die folgenden Stecker am Kabelbaum vom Wagen kommend

(3 Stecker 1x Lautsprecher, 1x Stromversorgung, 1x mehrpoliger Stecker fürs CID)

Den Lautsprecher Stecker habe ich in das Zweit Radio gesteckt.

Den Stromversorgungsstecker habe ich mit einem Y Stück auf 2 Stecker gesplittet um so mein Zweit Radio sowie das NCDR mit Strom zu versorgen.

Und den Stecker für das CID einfach verlängert und an das NCDR geklemmt.

Außerdem habe ich an das NCDR einen kleinen seperaten Lautsprecher angeklemmt damit ich noch die Navi Stimme höre, außerdem habe ich mir einen Lenkradfernbedienungsadapter zwischen Stecker und Zweitradio geklemmt, bedeutet ich steuere mein Zweitradio über die LFB und das NCDR per Knöpfe.

Vielleicht hat das auch damit was zu tun das dem NCDR mit der externen GPS Antenne irgendwas fehlt? Wie beschrieben sind komischerweise von der Dachantenne aus Zwei Stecker wovon einer zum NCDR führt also GPS Kabel und eins richtung Kofferraum, wohin auch immer?!

am 11. Januar 2016 um 9:13

Also wird TbMoD wohl recht haben, bilde mir ein das das Tachosignal beim stromversorgungsstecker mit ankommt und so wie sich das bei dir ließt hast du lediglich mit deiner Y Leitung 2x plus und einmal Masse zum Originalradio gegeben.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 13:32

Zitat:

@Manta20E schrieb am 11. Januar 2016 um 10:13:09 Uhr:

Also wird TbMoD wohl recht haben, bilde mir ein das das Tachosignal beim stromversorgungsstecker mit ankommt und so wie sich das bei dir ließt hast du lediglich mit deiner Y Leitung 2x plus und einmal Masse zum Originalradio gegeben.

Das könnte natürlich sein.. Das Seltsame ist, vor meinen Coupe fuhr ich ein Cabrio ebenfalls mit Navi da hatte ich das ganze genauso angeschlossen (Bis auf den LFB Adapter) und da funzte auch alles einwandfrei. Vielleicht sollte ich das Zweit Radio mal abklemmen und nur das NCDR mal laufen lassen und gucken was es dann sagt bezüglich GPS? Bedeutet nun das NCDR brauch Zwei mal Masse?! Verstehe ich nicht ganz

am 11. Januar 2016 um 13:39

Hab ich leider etwas doof geschrieben, sorry. Ist nur eine Masse, hätte ich lieber doch als Zahl schreiben sollen. Aber klemm mal das andere Radio raus und schau ob es dann geht, wenn die originalstecker wieder am Originalradio dran sind. Wenn das ganze dann noch immer nicht geht muss es an was anderem liegen. Weil zumindest mit deiner anderen Antenne hätte es was machen müssen, da du jegliche im Fahrzeug verbauten Bauteile somit umgangen hast.

doch das NCDR Radio hat mehrfach Masse

am oberen mehrpoligen Stecker nochmal

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 21:24

Guten Abend Leute, danke bis hier für eure Hilfe. Wie gesagt weiß ich mit dem Wegstreckensignal wenig anzufangen. Ich kann es mir nur so erklären das es wahrscheinlich dann daher kommt, wo von der Antenne aus der Zweite GPS Stecker hingeht?! Habe hier mal die Pinbelegung für den Stromstecker im Radioschacht rausgesucht. Mit dem ''Antennen'' Symbol wusste ich nie wirklich was anzufangen. Nun, das ist also das Wegstreckensignal nehme ich an. Da ich vorher in meinem Cabrio auch beide Radios am laufen gehabt hatte auf dieselbe Weise und das Navi einwandfrei funktionierte, nehme ich nun an das es jetzt eben nicht geht weil der LFB Adapter den ich vorher nicht drinne hatte das Wegstreckensignal abfängt und wer weiß was damit tut.

Gruß

Dennis-gps
am 12. Januar 2016 um 17:03

SCV ist das Wegstrecken/ Tachosignal, da muss also ein Signal ankommen.

Falls da durch die lenkradfernbedienung das Signal nicht mehr ankommt, hast du deinen Fehler.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:50

Sauber, vielen Dank euch. Ich berichte sobald ich dazu komme alles mal umzustöpseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen