1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GPX-Route (erstellt mit Garmin) über MBUX abfahren

GPX-Route (erstellt mit Garmin) über MBUX abfahren

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 28. August 2022 um 13:09

Hallo, trotz Suche habe ich nicht das Tichtige gefunden.

Meine Frage: Aus meiner Motorradzeit habe ich noch hunderte aufgezeichnete Motorradtouren aus Europa im *.gpx Format. Kann ich diese Routen/Touren über einen Stick im MBUX meines GLC nachfahren?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo brickelbitt

ich bin auch an einer Lösung interessiert, ohne genügend eigene Ideen.

Gefunden habe ich folgende Chat, der vllt. hilft:

https://www.motor-talk.de/.../...ieren-eine-moeglichkeit-t6886384.html

Themenstarteram 29. August 2022 um 8:57

Danke, den Beitrag kenne ich auch. Wenn ich das richtig verstehe geht es da aber um "im MBUX aufgezeichnete Routen, die ich speichern und dann wieder abfahren kann".

Ich suche aber eine Möglichkeit meine "extern im *.gpx Format erstellte Routen über das MBUS/Navi abzufahren"

Themenstarteram 29. August 2022 um 14:47

Nachtrag zu meiner im o.g. Beitrag gestellten Frage:

Weiß jemand OB und WANN der Support von "Mercedes me" auf Fragen antwortet?

Hallo , das hat in der Vergangenheit bei mir gut funktioniert.

Ich habe mir über "Google My Maps" eine Route zusammengestellt.

Dann diese mit einem Konvertierungsprogramm in GPX -Format konvertieren und auf USB-Stick speichern oder bereits vorhandene GPX_Routen überspielen. Der USB-Stick muß den Ordner "Routes" enthalten -zuvor bitte erstellen und darin die Routen speichern

Den Stick dann über C-Anschluß im Fach unter Mittelarmlehne anschließen.

Im MBUX / Navigation gibt es eine Einstellung "persönliche Routen" oä.

(habe im Moment leider kein Zugriff auf mein Fahrzeug)

Diese Einstellung aufrufen/scrollen

.

Dann überspielen bzw. sollte es bei Aktivierung des Feldes "Persönliche Routen" automatisch erfolgen.Die Routen werden dann einzeln angezeigt und können gestartet werden. Manchmal stimmt die zuvor gespeicherte Routenbezeichnung nicht mehr. Einfach neu festlegen .

Bei mir hat das immer funktioniert. Wichtig ist die Formatierung im GPX-Format

Viel Erfolg beim Test

mfG

Themenstarteram 29. August 2022 um 16:09

Danke hermann1,

ich versuchs noch mal, obwohl es bisher bei mehreren Versuchen, nicht geklappt hat. Da wird zwar eine Route auf dem MBUX angezeigt, aber die hat NICHTS mit der original Route zu tun. Zum Teil völlig andere Streckenführung. Aber ich versuchs weiterhin, denn noch einmal die "alten Motorradrouten" mit dem GLC abfahren wäre schon eine geile Sache.

Zitat:

Danke hermann1,

ich versuchs noch mal, obwohl es bisher bei mehreren Versuchen, nicht geklappt hat. Da wird zwar eine Route auf dem MBUX angezeigt, aber die hat NICHTS mit der original Route zu tun. Zum Teil völlig andere Streckenführung. Aber ich versuchs weiterhin, denn noch einmal die "alten Motorradrouten" mit dem GLC abfahren wäre schon eine geile Sache.

Hallo, sicherlich ein erster Teilerfolg , dass die Route übernommen wird und angezeigt wird. Dass sie nicht korrekt angezeigt wird könnte mit der ursprünglichen Speicherung der Route eventuell zu tun haben. Ich kann nur sagen, bei mir hat das alles immer einwandfrei funktioniert. Wo könnte der Fehler noch liegen? Ich habe keine Lösung. MfG

Vielleicht an folgenden Umständen: die Karten waren ja „von früher“ und sollen/werden nun in das aktuelle Kartenmaterial im Auto eingespielt. Wie lange ist „von früher“ denn her? Manche Strecken gibt es so für den Durchgangsverkehr vielleicht gar nicht mehr aufgrund von Neubauten. Bei mir im Münsterland z.Bsp. die Strecke von Münster nach Enschede in Holland. Wo früher Niemandsland mit kleinen Straßen/Wegen war verläuft nun die ausgebaute Strecke. Kann es daran liegen? Vielleicht müsste man dann in der Navigation „unbefestigte Straßen erlauben“ anklicken. Vielleicht wäre das eine Idee die zur Lösung führen könnte.

Themenstarteram 30. August 2022 um 7:31

Danke an hermann1 und saabinchen61.

Also erneute Versuche schlugen auch fehl. Die von mir mit dem GLC gefahrene Route kan ich speichern und auch wieder abfahren. Das ist mir auch bekannt. "Alte" Motorradrouten auf Stick und dann MBUX schaffe ich nicht.

Vielleicht liegt es wirklich an "alte Routen, älter als 2 Jahre".

Ich habe dann auf der Garmin Software mit Karte aus 2018 eine neue Route geplant (nur Autobahn), auf Stick übertragen, und es klappt auch nicht. Also liegt es wohl auch nicht an der "alten Karte im Vergleich zur Karte im MBUX".

Irgenwo mache ich eine Fehler. Jetzt hoffe ich, dass meine Niederlassung mir helfen kann (hahaha) und warte auf die Antwort von Mercedes me.

Danke für eure Unterstützung, wenn ich die Lösung habe, melde ich mich.

PS saabinchen61: Kann ich im MBUX "unbefestigte Straßen" erlauben?

Ja. Über Navigation , Einstellungen, Erweitert , dann oben rechts Route und dann über Meideoptionen nach unten (unterhalb Autozüge : unbefestigte Straßen

Zitat:

@brickelbitt schrieb am 29. August 2022 um 18:09:36 Uhr:

Danke hermann1,

Hallo , noch ein Gedanke von mir.

Ich halte es durchaus für möglich, dass das MBUX die gespeicherte Route aktualisiert. Je nachdem was im MBUX eingestellt ist, z.B. "dynamische Route, "schnellstes Route" etc.

DAs könnte eine Erklärung sein

Werde das bei mir einmal testen, denn ich habe Routen, die länger als 2 Jahre bereits gespeichert sind.

Themenstarteram 30. August 2022 um 9:15

Danke saabinchen61,

alles freigegeben. Mal sehen ob sich was ändert.

(Ich denke, dass ich in meinem Alter niemals mehr alle Funktionen des GLC kapieren werde. Wie schön war es doch bei meinem ersten Auto, ein VW mit 36PS, in Orange mit Blümchenaufkleber)

Zitat:

@brickelbitt schrieb am 30. August 2022 um 11:15:50 Uhr:

Danke saabinchen61,

(Ich denke, dass ich in meinem Alter niemals mehr alle Funktionen des GLC kapieren werde. Wie schön war es doch bei meinem ersten Auto, ein VW mit 36PS, in Orange mit Blümchenaufkleber)

So geht’s mir auch ;):D ich suche immer noch manche Funktionen. Aber dafür haben wir ja MT . Hier helfen wir uns Gott-sei-Dank alle gegenseitig

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 30. August 2022 um 12:06:10 Uhr:

Zitat:

@brickelbitt schrieb am 30. August 2022 um 11:15:50 Uhr:

Danke saabinchen61,

So geht’s mir auch ;):D ich suche immer noch manche Funktionen. Aber dafür haben wir ja MT . Hier helfen wir uns Gott-sei-Dank alle gegenseitig

Mmmhh, der hat eigentlich am Wenigsten bzw. gar nichts damit zu tun.

Deine Antwort