ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R Sommer tauglich machen ;)

GPZ 600 R Sommer tauglich machen ;)

Kawasaki

Erst einmal allen noch ein frohes neues jahr !!!

Hoffe ihr seid gut rein gekommen??

 

Bin nun auch schon seit ca 2 wochen an meinem Moped bei.

Hab nun den größten teil auseinander und schon ein paar dinge erneuert.

Nun bin ich gerade dabei die verkleidungen zum lackieren vor zu bereiten.

Unterandere muß ich noch :

Reifen vorne hinten neu hohlen

Sitzbank neu beziehen

2 Neue Blinker brauche ich noch " worden mir abgefahren"

Einen deutschen Tacho,KM/H statt Milen

Lackieren

Den Deckel vom Kühler tauschen

Einen Spiegel neu

Gabelöl simmerring erneuern

Kupplungshebel muß neu

und meine Züge ölen.

Gemacht habe ich bislang:

Alles sauber und den rahmen mit farbe etwas aus gebessert

Neue Vergaser Batterie :) Dank die Mopedsammler

Batterie ist neu

Luftfilterkasten modifiziert,damit das mal alles etwas einfacher geht mit den Gummis zwischen Gaserbank und kasten ;)

Kerzen und kable neu sowie die stecker

 

Nun hab ich aber noch 2 - 3 dinge die mir kopfschmerzen machen.

Das Gabel Öl bzw den simmerring zu wechseln,ist das für einen der das noch nie gmacht hat,möglich es selber zu machen?

Hab da schon einiges drüber gelesen,allerdings hört sich das alles sehr kompliziert an.Bei mir drückt es aus dem rechten raus.

Meine Züge lassen sich alle sehr schwer ziehen,auch gas,joke usw,geölt hatte ich sie schon einmal,dennoch gab es nicht den super erfolg und das gas muß ich jedesmal selber wieder zurück drehen,es ist auch nichts eingeklemmt,hat da wer nen Trick?

Meine Kupllung,greift auch nicht von selber,wenn ich nicht den Kupplungshebel nach dem einkuppeln,mit der hand zurück drücke,dort habe ich unten am motor schon federn zwischen gebaut,aber das hilft auch nicht wirklich weiter,und der zug flutscht wie sau,wenn ich ihn ausgebaut habe,was kann das sein?

Meine sitzbank sieht aus,als wenn ne maus mal hunger hatte,ne neue ist mir zu tuer,hat schon mal wer eine selber bezogen?Gibt in der bucht ja diverse sachen dafür.

Mein moped hängt hinten ziemlich durch,zumal wenn 2 mann drauf sind,gibts für das moped so ne art höherlegungesatz?

Ich werd ma bilder machen,damit mann die vortschritten und die problematiken so einwenig sehen kann .

 

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

So gebogen, dass der Schwimmer die Nadel früher reindrückt/schließt.

Habs aber auch nur an dem linken gemacht, da der mir schon früher Ärger gemacht hat.

Hab leider kein Messgerät um dies genau zu kontrollieren, war aber auch nur ganz minimal jedoch mit Erfolg.

Kleiner Tipp, bevor du die neuen Nadeln einsetzt, mit nem Wattestäbchen und etwas Chrompolitur das Loch säubern. Dann flutscht es besser :)

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

also als anfänger wellendichtringe wechseln is ne herrausforderung; wenn die nich gleichmässig / grade einge-schlagen/drückt werden sindse hin.:rolleyes:

 

du solltest den kupplungszug ma im ausgebauten zustand von anfang bis ende biegen und rausfinden, obs an ner bestimmten stelle zu hakeleien kommt - das ding dürfte nämlich dann beschädigt sein. packt die kupplung denn wenn der zug ausgehängt is?;)

 

mit was für öl haste die züge geölt? fahrrad/nähmaschinenöl is schön dünn und nach meinen erfahrungen am besten geeignet - natürlich kannste auch so n überteuertes spezial-zeug nehmen ..... (übrigens gibts züge die dürfen garnich geölt werden!;))

 

wieso hängt die hinten runter? das läßt auf ne ermüdete feder schließen .... oder wiegst du 200kg?????:p

Na,so wie beschrieben und von anderen gehört,laß ich das wohl lieber mit der Gabel....

Das laß ich wohl lieber machen ;)

Um die züge zu schmieren hatte ich Wd 40 genommen,der vorbesitzer hatte universelle genutzt.

Da muß ich aber nochmal bei........

Ob die kupplung so funktioniert hatte ich noch gar nicht probiert,werde ich morgen mal ausprobieren,hoffe mal nicht das diese hin ist......

Im guten und ganzen ist noch sehr viel zu machen an dem moped,obs sich noch lohnt ist die frage......

 

Ach ja,wiegen tue ich 75 Kg,also an mir liegt denke ich nicht,ich weiß ja nicht wie hoch die GPZ 600 R normal ist,aber ich find die ziemlich tief.Müßte mal einen vergleich haben.

Aber das fragt man sich glaube ich bei allen solchen projekten ;)

Es kann sein das du kein Luft auf der hintere Stoßdämper mehr hast, oder die ist nur zu weich für 2 Menschen eingestellt. Das kannst du ja selbe per Knopfdruck variiren.

Mit Haynes lässt sich die Dichtringe und Öl leicht wechseln, ABER, dazu ist ein Speziel Werkzeug (kann auch selbe gebautm bzw andere Werzkeuge dafür zweckemfremdet werden) von nöten um den Gabel zu zerlegen. Daher, wurde ich den Gabel eventuel in ausgebauten zustand beim Händler abgeben. Somit sparts du dir ein bischen geld da das Ausbau seitens der Werkstatt fällt weg.

Dein Sitz kannst du mit Kunstleder selbe beziehen. Es gibt z.B be louis Sitzleder extra dafür. Alte Bezug runternehmen, neue drauf spannen, vielleicht erwärmen um es formen zu können, und mit ein Polstertacker wieder neu fixieren.

Auch das steht mir bevor ... bilder wenn es soweit ist :)

Welche Blinker brauchst du ? Vorne/Hinten/Links/Rechts ? Wäre vielleicht ein gute Gelegenheit auf Minis umzubauen ?

Die Züge wurde ich komplett abmontieren. Dazu alle 3 aufhängen. Oben mit hilfe ein selbstgebastelte Trichter aus aldi Tüte und kabelbinder, Öl hineinkippen und übernacht ziehen lassen. Wenn die dannach nicht leicht gängig sind, ersetzten.

Zum Kupplung, da sind die Kupplungsfedern vielleicht schon hinüber. Wäre jetzt vielleicht eine neue Kupplung fällig ?

Gruß

Jason

Zitat:

Gemacht habe ich bislang:

Alles sauber und den rahmen mit farbe etwas aus gebessert

 

Hi,

müsste die Rahmenfarbe auch etwas ausbessern. Welche Farbe hast Du hierfür genommen?

Ach ja, hätte ich fast vergessen: auch ich wünsche allen ein frohes, gesundes 2011!!

Viele Grüße

Ronny

Scheint derzeit "in" zu sein, Rahmen lackeiren bzw verbessern.

Ich bin von Silber auf Schwarz umgestiegen.

Gruß

Jason

PS:

das könnte dich interessieren :

KM Tacho

Federbein

Bild #203692920
Bild #203692919

Moin,

 

dank die Jason2002

ma schauen obs was wird in der bucht ;)

 

Mein Rahmen war schon mal lackiert worden und so kacke sieht der noch gar nicht aus,ich muß lediglich einwenig ausbessern,mein rahmen ist silber

Die verkleidung werden die selbe farbe bekommen wie unser GSI ;) dieser lack,den opel da damals auf den markt gahauen hat,sieht immer noch klasse aus.

Felgen weiß ich noch nicht,ob sie schwarz,weiß oder silber werden.ma schauen

Meine blinker und spiegel sind wenn mann hinterm moped steht links kaputt.Bin noch am überlegen wegen anderen.

und um nochmal auf meine feder zu sprechen zu kommen,hab eben noch mal geschaut,hab da so ein ding dran zum ziehen,total verrostet aber läst sich noch bewegen,aber ich denke mal das der dämpfer wohl hin ist,den ich hab im letzten jahr schon mal dran rum gestellt und nicht gemerkt.

Sitzbank habe ich meiner frau schon mit gedroht ;) das kann sie machen .......

Mit der kupplung werde ich nacher mal schauen,hoffe nicht das die schon hinne ist....

Hab noch 3 andere Projekte am laufen und dachte mir eigentlich das ich mit dem moped schnell druch bin...aber so wie ich das sehen wirds wohl wie bei den anderen,doch einwenig länger dauern....;)

Ach so,bevor ich es vergesse,habe noch 2 vergaser Batterien übrig,wenn jemand eine brauch bitte melden,die eine ist zum schlachten gedacht und die andere ist komplett,müßte gereingt und eingestellt werden.

guck ,, 2 doofe eine Gedanke ... ich hatte letztes Jahr meine GPZ auch in Wagenfarbe lackiert, Novaschwarz Z266. Nebem mein GSI sah es schon lustig aus, aber ich war nicht ganz damit zu freiden, zumal der Frontverkleidung nur Provisorisch war wegen anstehenden Reparaturarbeiten .. Jetzt habe ich mich für Blau entschieden, und siehe da, auch bei Opel gibt es ein schöne Blau, Spectralblau Metalic Farbcode L270

Hast du gluck gehabt ??

Wenn du das bist, hast du den Federbein für 5.50 bekommen, aber die 15.90 für den Tacho hat nicht gabz gereicht ! :)

Hast du was wegen Kupplungshebel gesagt ??

Kupplungshebel

Moin,

 

jop der für 5,50 euro war wohl ich ;)

Den tacho habe ich leider verpast gehabt........wollte später nach der werkstatt noch ins netz,aber da war es schon zu spät.....mist

Das federbein ist heute gekommen,macht nen gesunden eindruck aber ma schauen wie es im eingebauten zustand ist

ich muß ehrlich gestehen,das ich die letzten tage kaum zeit hatte für die kleine,muste einen Omega a Kombi schlachten,wegen platz mangen und einen Tag später ist von unserem Vectra A Gt das ausrücklager,Kopfdichtung und Kupllung hinne gewesen.

Zitat Frau,nach der Arbeit : " schaaaaaaaaatz,kannst du mal schauen,irgendwie hört sich der wagen komisch an und fährt so trecker mäßig....."

Bin da runter,kurz angemacht......also ganz ehrlich das muß sie schon länger gehabt haben ;) das war ein kreischen sonder gleichen und wegen öl und wasser brauche ich sonst nicht schauen,denn das ganz sie " Ja frau" schon alleine :)

Na ja,nun bin ich gerade dabei den omega motor im vectra einzubauen,Ölwanne,saugrohr usw usw umzubauen,den so paßt er nicht.

Und eben aufgrund der kilometerleitsung,der Omega hat echte 87.571 KM runter,ist von einen verstorbenen übergeblieben der original Vectra Motor und das ist nicht geflunkert 573.512 KM !!!!Ohne größere Probleme.Ich denke er hat sein dienst getan und darf in den ruhe stand ;)

Aber nichts desto trotz,habe ich wohl morgen mal wieder etwas zeit für die GPZ,den ich muß auf teile warten......

Sagt mal,ich habe mir die reifen threads mal durchgeschaut,welchen reifen fahrt ihr den,und wo habt ihr sie her?

Habe den Brigstone gefunden,aber der ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer oder ich hatte den verkehrten.

das moped,zumindest die verkleidung,lasse ich nun lacken,hatte ganz vergessen das ich nen lacker an der hand habe,weiß zwar nicht wie der arbeitet,aber das werde ich dann sehen und besser als von mir wirds alle male,nun suche ich nur noch einen bestimmten lack,hab mich umentschieden wegen der opel farbe.

Nun soll se schwarz rot werden,also effekt lack,wenn mann sie normal sieht ist se schwarz,schaut mann einwenig um die ecke ;)wird dunkel kirsch rot,aber ich finde diese Farbe nirgends.ich weiß da gabs mal eine Gilette werbung mit so nem Ferrari der die farbe drauf hatte.

Vieleicht weiß von euch ja jemand was.

Kupplungshebel brauch ich auch noch :)

Gruß

 

Bridgestone BT45 150 hinten 120 vorne ist mein Wahl für den Sommer 2011. Kosten ca 200€ für beide Reifen.

Preislich liegen die eigentlcih genau da wo die anderen sind, teilweise gunstiger als die Anderen. (glaub die Metzler waren teuerer)

Kupplungshebel ist in der bucht gerade gestern ausgelaufen, 1€ kein Gebot ... !! Aufwachen !! ;)

Sonst gibt es denganzen Deckel mit besagten Hebel für 12.99

http://cgi.ebay.de/.../260717049121?...

Zitat:

das moped,zumindest die verkleidung,lasse ich nun lacken,hatte ganz vergessen das ich nen lacker an der hand habe,weiß zwar nicht wie der arbeitet,aber das werde ich dann sehen und besser als von mir wirds alle male,nun suche ich nur noch einen bestimmten lack,hab mich umentschieden wegen der opel farbe.Nun soll se schwarz rot werden,also effekt lack,wenn mann sie normal sieht ist se schwarz,schaut mann einwenig um die ecke ;)wird dunkel kirsch rot,aber ich finde diese Farbe nirgends.ich weiß da gabs mal eine Gilette werbung mit so nem Ferrari der die farbe drauf hatte.

 

Vieleicht weiß von euch ja jemand was.

 

Kupplungshebel brauch ich auch noch :)

 

Gruß

du kannst bei jedem guten laden, in dem du fahrzeuglack erwerben kannst (das sollte dein lack-vogel aber selber wissen), JEDEN beliebigen farbton mixen lassen. wenn du weißt, welcher hersteller bzw welcher farbcode, haben die das im allgemeinen griffbereit in ner tabelle. du kannst natürlich auch ne eigene farbe mixen lassen - aber 8ung, zusammensetzung merken!:D

Hi Sascha.

Statt Luftblasen:

Klick

Moin,

 

danke das mit dem lack hat sich erst einmal geklärt,nun hab ich aber ein neues problem......

Ich warte nicht nur auf die teile für den vectra,nein,ich habe gestern morgen eine andere gabel bekommen,

nun lag diese auf meiner werkbank und mein kleiner helfer,12 jahre ;)meinte gestern,die schrauben an der gabel lösen zu müssen.

An so nem silbernen teil was rechts und links an der gabel ist,wenn mann vorm moped steht,sind sie genau zu sehen,sind nicht die bremsen.

da kahm dann mit schwung eine grauöllige flüssigkeit raus,richtig mit druck,als ich es gesehen hatte und er voller schmiere war,war es schon zu spät.Ich geh mal davon aus das es das gabelöl war.............

Wie bekomme ich das nun wieder da rein?Hab was von einer kleinen kreuzschraube gelsen um es ab zu lassen und einer neuen befüllung vom ccm ?wieviel gehört da nu rein und vor alledem wo soll das zeug da rein gekippt werden??

Wenn da irgendwer ein kleines bildchen zu hat wer klasse,in meinem büchlein fehlen genau diese seiten......

Das das Öl grau war macht mich ja einwenig stutzig,das heist doch das da wasser mit drinen war?oder nicht?

 

Gruß und dank euch :)

Da hat er die Ölablass-Schrauben für die Holme rausgedreht. Respekt, die sitzen gerne richtig fest. Im Original sind das kreuzschlitz-Schrauben, richtig.

Die Plörre, die da rauskam (grau und stinkend) ist das Öl, das Deine Gabel dämpft. Das hättest Du ohnehin erneuern müssen.

Wenn Du die Gabelholme nicht zerlegen musst, um z.B. neue Simmerringe einzubauen - was ich keinesfalls so problematisch sehe wie ein Anderer und deshalb auch empfehlen würde - solltest Du jetzt oben die verschlußkappen rausdrehen. Federn rausziehen. Dann drehst Du die Holme um und lässt sie richtig leer laufen.

Erst nach dem Zusammen- und Wiedereinbau der Gabel wird diese mit frischem Dämpferöl gefüllt. Jeder Holm bekommt 273 ml 10er Öl.

Guckstu hier

Sach ma, Du hast nicht zufällig auch eine CD von mir bekommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R Sommer tauglich machen ;)