Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. GRA außer Funktion. wer kann helfen?

GRA außer Funktion. wer kann helfen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 14:21

Ja hallo erstmal.

 

 

Ich weiß es gibt viele Threads bezüglich dieses oder ähnliche Themen.

ABER in keinem finde ich eine Lösung die mir hilft.

 

Ich fahre n A4 1.9 tdi mit 131 Ps, bj 2003

 

Also wie oben beschrieben funktioniert mein gra nicht und das schon seit über ein Jahr. Ich habe immer mal versucht dem auf die Spur zu gehen und bin immer wieder gescheitert. Jetzt will ich es mal mit einem eigenen Thread versuchen.

 

Im fehlerspeicher ist der Fehler

16885 Fahrzeuggeschwindigkeitssignal

P0501 -35 -00 unplausibles Signal

 

Habe ein nicht werksradio verbaut ( alpine)

 

Habe Kupplung und bremsschalter Getauscht.

 

Habe versucht wieder das ori Radio zu verbauen. Aber es gab keine Änderung.

 

Tacho funktioniert normal.

 

Im MSG steht 0 km/h, Tempomat lässt sich schalten und funktioniert.

 

Also wie oder wo verschwindet das Geschwindigkeitssignal, welche Möglichkeiten gibt es.

 

Jemand schon mal ein ähnlichen Fall gehabt?

 

Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Ähnliche Themen
74 Antworten

Welches Radio war vor dem Alpine verbaut?

Ist die Warnleuchte für ABS/ESP an?

Welches Getriebe ist verbaut?

Es kann am G22 (Geber für Geschwindigkeitssignal) liegen, falls er überhaupt verbaut ist.

Oder am ABS-Drehzahlsensor links vorn

Oder du hattest vorher ein Navi verbaut dass noch eine Leitung für das Signal hat (z.B. das 2-DIN Navi RNS-D) und das liegt jetzt durch den Fremdradio-Einbau auf Masse oder 12V (z.B. durch falsch beschaltete Adapter).

Moment, in der Ueberschrift steht "GRA ausser Funktion" und unten im Text steht "Tempomat lässt sich schalten und funktioniert". GRA = Geschwindigkeitsregelanlage = Tempomat. Klaere uns mal bitte auf... :D

Er hat bestimmt die GRA-Hebelsignale ausgelesen und die sind da.

Ah ja, das klingt logisch. Stehen die beiden Pedalschalter eigentlich nicht auch im Speicher, wenn die defekt sind? Sonst koennte es ja sein, dass beim Einbau ein Fehler begangen wurde. Einer der beiden Schalter ist da ja sehr empfindlich...

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 14:56

Also erstmal danke für die schnelle Antworten :D

Okay ich ergänze

 

Das Tempomat und GRA das gleiche ist, ist mir bewusst.

 

Also meinte damit das die Tempomat Signale ausgelesen wurden und auch funktionieren.

 

Vor dem Radio war ein originales Concert Radio verbaut.

 

Ich habe sonst keine Fehler hinterlegt. Wenn das Msg 0 km/h anzeigt kann es ja nicht an das brems oder Kupplungspedal liegen. Oder doch?!

 

Ich habe ein navi aber das im Cockpit. Habe ein farbiges fis. Und ein schalt Getriebe

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 15:00

Achja Getriebe kennbuchstabe ist GBA . Es ist ein AVF Motor mit 6 Gang Schaltgetriebe

am 22. Januar 2019 um 15:04

Hallo hat jemand Erfahrung mit eingelaufene nockenwelle a4 1.8 tsfi

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 15:06

Zitat:

@Napoli19765 schrieb am 22. Januar 2019 um 16:04:10 Uhr:

Hallo hat jemand Erfahrung mit eingelaufene nockenwelle a4 1.8 tsfi

Falscher Thread. Schau mal auf die Überschrift

Nur wenn die Signale unplausibel sind. Beispiel Kupplungspedalschalter: Erkennt das Steuergerät eine Beschleunigung, also Gaspedal betätigt und steigende Motorlast, der Schalter meldet aber "Kupplung getreten" sollte das zu einem Fehlereintrag führen. Ob der B6 das schon so auswertet weiß ich grade nicht.

Die Bremspedalschalter stehen meistens dann im Fehlerspeicher wenn das 1. und das 2. Signal (der ist ja vierpolig) zu zeitversetzt kommen oder eines davon gar nicht.

Hier wären Motor- und Getriebekennbuchstaben interessant, damit man nachschauen kann ob evtl. ein G22 verbaut ist.

EDIT: Grade gesehen - MKB und GKB wurden genannt, ich schau später mal nach.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 15:18

Wenn der Geber 22 kaput sein sollte oder ein weg haben sollte

Würde das doch am Tacho bemerkbar sein oder aber ein Fehler im Getriebe fehlerspeicher hinterlegt sein.

Und ich habe nur ein Fehler wegen unplausibles geschgwindikeitssignal. Als ich das alpine Radio drin hatte war noch Telekommunikation gestört aber habe ja wieder das originale rein und auch Fehler gelöscht aber keine Änderung

Das Radio ist als Ursache raus.

Das Signal kommt nicht am Motorstg. an, sonst würde im MSG nicht 0 Km/h stehen. Lass mich einfach mal in die Schaltpläne schauen - später mehr.

Zitat:

@Napoli19765 schrieb am 22. Januar 2019 um 16:04:10 Uhr:

Hallo hat jemand Erfahrung mit eingelaufene nockenwelle a4 1.8 tsfi

Du bist erstens im falschen Forum und zweitens im falschen Thread. Ich schätze, es geht um einen B8, richtig? Also musst du ins Audi A4 B8 Forum (Klick).

Nun bitte weiter im Thema und Schluss mit Offtopic.

Danke!

Laut Schaltplan ist bei Modelljahr 2003 kein G22 mehr verbaut, MJ 2002 hat den noch (nur Handschalter und Multitronic).

Das Signal kommt also ab 2003 vom linken vorderen ABS-Sensor, das Geschwindigkeitssignal wird über den CAN Bus übertragen. Es gibt zwar ein zusätzliches Signal, aber das wird für Navi, Einparkhilfe, Telefon, Schiebedach und Servotronic verwendet. Kabelfarbe ist weiß/blau, das Signal kommt vom ABS Stg, die Leitung führt zum grünen Stecker Pin 17 in der Kupplungsstation A-Säule Fahrerseite (hinter der Verkleidung wo auch der Haubenöffner sitzt).

Daran liegt es eher nicht wenn alle anderen Dinge wie Navi, Einparkhilfe etc. funktionieren und die entsprechenden Fehlerspeicher keinen Hinweis geben.

War die GRA denn ab Werk verbaut?

Er sagt ja, dass der Wert in MSG immer 0 kmh ist. Wie wird denn das Signal von ABS Sensor zum MSG transportiert? Über CAN?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. GRA außer Funktion. wer kann helfen?