Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. GRA Einbau

GRA Einbau

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 4:40

Hallo zusammen

Wird bei nachträglichen Einbau einer GRA im FIS alles angezeigt. (Geschwindigkeit; halten ; usw.)?

Ein Gruß an alle Audianer und schon mal danke.

B.

Ähnliche Themen
16 Antworten

im fis wird nichts angezeigt.

im kombi leuchtet nur die lampe dass die GRA aktiv ist.

ich kenns nur vom mercedes, da wird die eingestellte geschwindigkeit im fis angezeigt, bei audi leider nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 5:11

Danke. Werde mir die GRA bei Kufatec bestellen.

Hoffentlich passt auch alles.

Gruß Benny

sollte kein problem sein.

freischalten musst sie dann halt noch, am besten beim :)

und nicht vergessen, beim lenkrad und airbag ausbau die batterie abklemmen und ein paar minuten wwarten

viel spass :)

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 18:02

Hallo Knox162

Kann man das selber machen(mit ein wenig Geschick?)

Mann hat mit gesagt es müsse auch das richtige Steuergerät verbaut sein sonst funkt. das ganze nicht.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von bb a4c

Hallo Knox162

Kann man das selber machen(mit ein wenig Geschick?)

Mann hat mit gesagt es müsse auch das richtige Steuergerät verbaut sein sonst funkt. das ganze nicht.

Gruß Benny

mit dem entsprechenden werkzeug sicher.

benutz mal dei suchfunktion hier im forum, wurde schon oft beschrieben.

so weit ich weis gibt es 3 steuergeräte. wenn du ein fis hast, wird die GRA auch funktionieren.

beim normalen A4 brauchst du noch eine untere abdeckung von der lenkersäule. da ist dann ein auschnitt für den GRA hebel. k.a. obs beim cabby auch so is...

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 18:55

Ist für einen A4 Avant 8E ohne FIS.

Gruß B.

Zitat:

Original geschrieben von bb a4c

Ist für einen A4 Avant 8E ohne FIS.

Gruß B.

hmm, dann brauchst du auf alle fälle den unterteil und vermutlich auhc ein neues lenkstock modul... das wird dann aber sicher teurer.

könnte sich mal wer melden, der die unterscheide der verschiedenen module kennt bitte. high line und low line und was weis ich line :)

Moin,

auch wen das Thema nun wirklich schon oft besprochen wurde, hier nochma kurz die TN + Preise.

Lenkstockmodul 8E0 953 549 L oder N oder M 135,07€

untere Lenkradverkleidung 8E0 953 512 27,79€

den neuen Hebel 8E0 953 521 30,29€

+ Kabel + 2 Schrauben.

Aber wen du das bestellt hast, wirst du nur noch die 2 Schrauben brauchen und das neue Lenkstockmodul.

Ist also garnicht so teuer ;).

Aso, ganz nebenbei.

Der Einbau ist eigentlich machbar, nur würd ich das auf dem Hof von Audi machen oder hast du nen VAG-Com zu Hause?

was sind das eigentlich für schrauben in der unteren lenkradverkleidung????

hi ihr,

ich war gerade beim :) und er konnte mir mit dem diagnosegerät keine teilenummer vom lenradsteuergerät sagen. er meinte aber das er den GRA freischalten kann. heißt das jetzt das es möglich ist oder steht die option GRA immer da?

gruß

am 22. Mai 2008 um 21:08

solange der Werkstattmeister nicht zu dir sagt, wir müssten evtl kabeln ziehen bzw. suchen für den GRA einbau...

Warst du beim Meister oder beim Teiledienst? Normalerweise reicht das Fahrgestellnummer aus und dann kann man so ziemlich alles mitm PC auslesen - zumindest war das bei mir der Fall.

Ich habe das GRA Projekt erstmal auf Eis gelegt, da mir der Meister ziemlich arrogant vorkam und mir es irgendwie ausreden wollte, da es bestimmt nicht billig sein wird mit dem Kabel suchen und evlt ziehen...

am 22. Mai 2008 um 21:17

@bennirm125

Hi wenn du die Möglichkeit hast deinem Meister bei dem Auslesen über die schulter zu schauen da steht (normalerweise) dann irgendwo sowas da

 

...

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkrad Labeldatei: PCI\8E0-953-549.LBL

Teilenummer: 8E0 953 549 P

Bauteil: Lenksáulenmodul 0611

...

 

wenn er nen Kompletten Autoscan macht, bzw. steht es auch links mitte wenn er direkt ins Steuergerät nummer 16 geht (Lenkrad).

Zum Thema LSG, es gibt von Audi komplett Pakete in denen ist oft alles drin was man braucht (Steuerleitung etc.)

Für mich waren es 143,- Euronen für Hebel, LSG mit oben schon zu sehender Teilenummer und zwei schrauben; mehr war net nötig weil TDI.

Im ebay werden solche komplettsets glaube ich für 166,- € Angeboten.

Und Freischalten ( ein VAG-Interface mal vorausgesetzt) ist auch vollig unproblematisch.

( Ich habe es heute ja auch gemacht ;) )

Ich bin wahrscheinlich nur zu blöd es zu sehen aber kannst mal genau sagen für was fürn Audi ( 8E/B7,B6 ....; Motorisierung) das Gra sein soll?

Vllt kann ich dir dann sogar richtige Hilfestellung geben.

@romtox das sind Torx schrauben größe TX 8 , behaupte ich jetzt zumindest mal steif und fest (falls du die meinst du so extrem Tief in der Lenkrad verkleidung stecken)

Gruß Marc

ich fahre ein a4 b6 bj 2004; diesel mit 96KW.

am 23. Mai 2008 um 15:29

Mhhh. das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Denn mir ist es nicht bekannt das man da eine Leitung ziehen müsste.

Grundsätzliche Frage willst du es selbst machen oder beim :) ?

Dann ich habe einen 8E B7 (also B6 mit Facelift ;) ) das komplettpaket welches ich genutzt habe hat die

Mat-Nr: 8E0-054-691

Das findest du dann

2x Schrauben

1x GRA-Hebel

1x Steuergerät für Lenksäulenelektronik

was somit das komplette GRA abdecken sollte (beziehungsweise bei mir tat).

und da ich schreibfaul bin warte ich jetzt ab wer es einbauen soll (weil dem :) brauch ich es ja net wirklich zu erklären)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen