1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. GRA nachgerüstet, Lenkradwinkel lässt sich nicht kalibrieren, Tempomat ohne Funktion

GRA nachgerüstet, Lenkradwinkel lässt sich nicht kalibrieren, Tempomat ohne Funktion

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:41

Guten Abend!

 

Ich bräuchte von euch mal die Hilfe. Ich habe bei meinem Audi Lenkstockschalter+Lenksäulenelektronik durch eine mit GRA unterstützung getauscht. (8K0 953 568 M Lenksäulenelektronik 8K0 953 502 BL Lenkstockhebel)

A4 8K Avant BJ 9/2008 WAUZZZ8K59A107086

Soweit sogut, habe den Tempomaten im Motorsteuergerät codiert, und in der Lenksäuenelektronik.

Erstes Problem: Tempomat funktioniert nicht, obwohl ich eine Anzeige beim FIS bezüglich des Tempomaten habe (die geschwindigkeit lässt sich mit dem hebel verändern, jedoch tut der Motor dabei nichts)

zweites Problem: Der Lenkradwinkelsensor lässt sich nicht einspeichern, ich versuche den Zugriffsberechtigungscode einzugeben, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung "Zugriffsberechtigung fehlgeschlagen, Stg sendet kein Seed".

Nach dem ich jedoch nur die Fehler AUSLESE an der Lenksäulenelektronik kann ich den Code eingeben und Zugang wird gewährt.

Jedoch komme ich dann bei der Grundeinstellung nicht weiter da immer das oben steht "Block 001 nicht verfügbar"

wenn ich dort auf start klicke, wird der lenkwinkel für ca 1sec. eingeblendet, jedoch kommt die Fehlermedlung wieder. Als würde mich das Stergerät direkt wieder raussschmeißen.

Der Lenkradwinkelsensor funktioniert, wenn ich unter Messwerte gehe, sehe ich auch den richtigen Wert beim einschlagen usw.

Anbei, die Logs

Zitat:

Freitag,06,Februar,2015,18:07:48:48095

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 14.10.0.0

Datenstand: 20150118

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8K59A107086 KFZ-Kennzeichen:

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06H-907-115-CAB.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8K1 907 115 J HW: 8K1 907 115

Bauteil und/oder Version: 1.8l R4/4V TF H07 0001

Codierung: 010C000C18070158

Betriebsnummer: WSC 02145 785 00200

ASAM Datensatz: EV_ECM18TFS8K1907115J A01002 (AU48)

VCID: 35676BF28CFAA9898CD-8060

4 Fehlercodes gefunden:

4698 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

U1113 00 [039] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 180062 km

Datum: 2015.02.06

Zeit: 18:07:40

4699 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

U1113 00 [039] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 180062 km

Datum: 2015.02.06

Zeit: 18:07:40

4481 - Schalter für GRA (E45)

P0568 00 [039] - unplausibles Signal

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 180062 km

Datum: 2015.02.06

Zeit: 18:07:40

7150 - Bitte Fehlerspeicher der Lenksäulenelektronik auslesen

P1698 00 [039] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 180062 km

Datum: 2015.02.06

Zeit: 18:07:41

 

Readiness: 1110 0101

Freitag,06,Februar,2015,18:10:46:48095

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 14.10.0.0

Datenstand: 20150118

 

 

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8K0-907-379.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8K0 907 379 AA HW: 8K0 907 379 AA

Bauteil und/oder Version: ESP8 front H04 0060

Codierung:

Betriebsnummer: WSC 06335 000 00000

VCID: 78F9A2C6CB6894E157B-802D

1 Fehler gefunden:

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 177

Kilometerstand: 180062 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.06

Zeit: 18:05:45

Umgebungsbedingungen:

Hex Wert: 0x0000

Hex Wert: 0x07A2

Hex Wert: 0x001E

Hex Wert: 0x2A91

Hex Wert: 0x00FF

Fehler des Lenksäulensteuergerätes VOR dem löschen

Freitag,06,Februar,2015,18:09:08:48095

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 14.10.0.0

Datenstand: 20150118

 

 

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8K0-953-568.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8K0 953 568 M HW: 8K0 953 568 M

Bauteil und/oder Version: Lenks.Modul H03 0004

Codierung: 000007

Betriebsnummer: WSC 06745 128 28888

VCID: 44810636C72000010B3-8011

Keine Fehlercodes gefunden.

oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt

oder Kommunikationsfehler aufgetreten

 

und nachd em löschen

Freitag,06,Februar,2015,18:09:51:48095

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 14.10.0.0

Datenstand: 20150118

 

 

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8K0-953-568.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8K0 953 568 M HW: 8K0 953 568 M

Bauteil und/oder Version: Lenks.Modul H03 0004

Codierung: 000007

Betriebsnummer: WSC 06745 128 28888

VCID: 44810636C72000010B3-8011

Fehlercodes wurden gelöscht.

1 Fehler gefunden:

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 13:48

hat sich erledigt:

 

Heute in der Früh hat der Tempomat funktioniert und funktioniert noch immer, vielleicht, lernen die Steuergeräte erst nachdem sie "schlafen" (nach längerem Abstellen des Fahrzeugs) den Tempomaten ein. Jetzt bleibt nur noch der Lenkradwinkelsenosr, und das probier ich gleich mal wieder, melde mich dann :)

 

Hallo, gute Nachrichten, der lenkradwinkelsensor hat sich jetzt einspeichern lassen, und es gibt keine Fehler mehr. Woran das gelegen ist kann ich nicht genau sagen, habe genau dasselbe gemacht wie gestern, aber ich vermute dass die steuergeräte wirklich "schlafen" haben müssen, wenn das nicht funktioniert hätte, hätte ich evtl die Batterie testweise abgeklemmt. Also Leute, wenn ein steuergerät sich mysteriös verhält, versucht es mal mit warten, oder Batterie abklemmen ^^

am 17. Juni 2015 um 4:46

Hallo Leute!

Ich habe vor bei meinem Audi A4 8k2 Bj.2012 (facelift) Tempomat und Licht-/ Regensensor nachzurüsten.

Nun habe ich mich im Internet und auch schon hier bei motor-talk versucht etwas einzulesen, leider ohne Erfolg.

Hat jemand zufällig für das Modell Einbauanleitungen?

 

Bezüglich Regen-/Lichtsensor konnte ich rauskriegen das man dafür wohl eine bestimmte Scheibe braucht... ich denke das diese verbaut ist. Ich habe zwar keinen Automatisch-Abblendbaren-Spiegel, aber die Halterung dafür führt einmal zum Dachhimmel und man könnte von weiten meinen einer wäre verbaut. D.h. man sieht die Position wo er hin soll.

Zur GRA, brauch ich da nur den Lenkstockhebel und die Abdeckung?

 

Danke schonmal im voraus!

Gruß tomek.91

beim 2012er ist die richtige scheibe verbaut ;

GRA wenn du mufu hast; Hebel + Verkleidung

einbauen und codieren

am 17. Juni 2015 um 19:25

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Juni 2015 um 09:12:57 Uhr:

beim 2012er ist die richtige scheibe verbaut ;

GRA wenn du mufu hast; Hebel + Verkleidung

einbauen und codieren

Hallo, vorerst vielen Dank für die rasche Antwort!

.

Mufu= Multifunktionslenkrad? Wenn ja, habe ich das. Hat jemand vllt. eine Adresse wo ich den Lenkstockhebel beziehen kann (Teilenummer)?

Mit dem Licht-/Regensensor ist das ein riesen Akt?

Eine Einbauanleitung wäre traumhaft...

Danke!

 

ja ;

ich bestelle die teile nur Neu von Audi !

RLS ist auch kein Akt

3 Kabel; Dauerplus Masse und Lin Bus zum Bordnetz

Lichtschalter tauschen; rest ist Codierung

am 18. Juni 2015 um 10:51

Ok, die GRA bestelle ich bei Audi. Kennt da jemand den offiziellen Preis?

Bei dem Licht-/Regensensor , welche Verkleidungsteile müsste man abnehmen und wo müssen die Strippen hin?

(Lin Bus? ... ok, müsste ich mich schlau lesen)

Danke!

A-Säule

Fahrerfussraumverkleidung

Spiegel

Lichtschalter -blende und schalter wechseln

für den Masse Anschluss unten A-Säule Einstiegsleiste

am 18. Juni 2015 um 18:14

Muss der Dachhimmel auch irgendwie runter geholt werden oder wo legt man die Leitung hin?

Sind die Teile alle nur geclipst?

A Säule eine schraube und geclipst

dachhimmel kommst du so dahinter; da muss nichts demontiert werden

am 19. Juni 2015 um 4:47

Guten Morgen!

Hab noch eine Frage zum Line Bus am Bordnetz, kann mir jemand sagen welche Klemme das ist und wo die sitzt?

Gruß Timm

6 Poliger Brauner Stecker zur aussen Seite hin

ich meine es war Pin 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen