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A4 B6 1.9 TDI - Tempomat nachrüsten
Hallo,
fahre einen Audi A4 B6 1.9TDI AWX 5Gang Schaltgetriebe.
Habe bei mir Tempomat nachgerüstet, doch leider funktioniert dieser nicht.
Finde die Ursache nicht. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Lenksäulensteuergerät 2 verschiedene ausprobiert geht nicht
Index N und aktuell Index P verbaut.
Tempomathebel 2 verschiedene probiert 1x Zubehör Hebel und aktuell original Audi Hebel verbaut.
Beide Pedalschalter sind auch neu und im messwertblock ausgelesen funktionieren beide.
Freischaltung im Motorsteuergerät auch erfolgt mit Login 11463
Weiß nicht mehr weiter woran es noch liegen kann
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19 Antworten
Hier ist meine Beschreibung des Einbaus:
https://www.motor-talk.de/.../...er-ist-der-richtige-t5008937.html?...
Hast Du entsprechende Kodierungen vorgenommen?:
https://www.a4-freunde.com/attachment.php?...
https://www.a4-freunde.com/attachment.php?...
Ansonsten ist die Anleitung sehr hilfreich:
https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...
Zitat:
STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen STG Codierung -> Funktion 07
GRA: Geschwindigkeitsregelanlage MFL: Multifunktionslenkrad
0?xxx: Lenkradausführung
0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)
1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)
2 - MFL mit Radiobedienung
3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung
4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung
0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung
0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung
1 - Tiptronic am Lenkrad
2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)
3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)
0xx?x: Bordcomputer/GRA
0 - kein Bordcomputer, keine GRA
1 - Bordcomputer
2 - GRA
4 - Bordcomputer, GRA
0xxx?: Karosserievariante (Heckwischer)
1 - Limousine/Cabrio
2 - Avant/Coupe (Heckwischer)
Hi, danke für die Antwort habe alles nach der Anleitung eingebaut Fis war schon vorhanden.
Codierung habe ich auch nach der Anleitung durchgeführt. Alles soweit i.O
Oder liegt es eventuell am Komponentenschutz vom Lenksäulensteuergerät?
Der Fehlerspeicher ist leer!
Im B7 haben die STG keinen Komponentenschutz!
Habe die Schose mit dem Tempomat schon zwei mal hinter mir...
Denke es kommen ebenso wie bei mir nur zwei Fehler in frage. Ersteres wäre der Bremslichtschalter, hast du diesen mal per Software angesteuert und nach Anleitung im Netz getestet? Der war damals defekt und ich hatte keinerlei Symptome.
Zweite Möglichkeit ist der Lenkwinkelsensor hast du den vernünftig kodiert bzw wieder angelernt wie es beschrieben ist?
Ich weiß nicht mehr wo es war, aber irgendwo kann man das treten der Bremse und der Kupplung sich in einem Messwertblock mit VCDS anzeigen lassen. Also live sichtbar. Kann Motorsteuergerät oder Kombiinstrument oder auch Zentralelektrik gewesen sein. Außerdem kann man sich in einem Messwertblock live alle Reaktionen des GRA-Hebels anzeigen lassen.
Hatte damals, wie schon oben verlinkt, Probleme mit meinem Kupplungspedalschalter. Nach seiner Erneuerung ging GRA. Hatte ich mit VCDS gesehen, dass das Treten der Kupplung im entsprechendem MWB nicht detektiert wurde.
Bremslichtschalter kann man über das Motor STG prüfen!
Mit VCDS auch unter Erweiterten MWB einfach aus der Liste auswählen.
Der Bremslichtschalter hat zwei Funktionen, einmal für das MSG und einmal für das Bremslicht!
Zitat:
@GolfRTDI schrieb am 7. November 2017 um 16:46:49 Uhr:
(...)
Beide Pedalschalter sind auch neu und im messwertblock ausgelesen funktionieren beide.
(...)
Wer lesen kann...
Reicht ja, wenn zumindest einer Lesen kann.
Wie gesagt, der GRA-Hebel mit seinen Schaltelementen taucht auch in irgendeinem MWB auf. Das würde ich testen. Sowie die beiden Kodierungen für die Aktivierung des GRA prüfen.
Zitat:
@GolfRTDI schrieb am 8. November 2017 um 00:01:32 Uhr:
Codierung habe ich auch nach der Anleitung durchgeführt. Alles soweit i.O
Hattest Du auch dann das Aufleuchten der ESP-Lampe? Die dann erst im Laufe der Fahrt irgendwann erlischt?
Deine Bildschirmfotos am Anfang sind für mich nicht ganz verständlich. Warum genau hattest Du jetzt den MWB mit den Abschaltbedingungen hier reingestellt?
Das haben wir auch vor ein paar Wochen hinter uns gebracht. Bei mir war es der Kupplungsschalter. Wenn der bei dir ok ist kanns ja nur mehr watt programmieriges sein :-D
Da gab's was zu beachten, ne? Der Kupplungspedalschalter muss in einer bestimmten Art und Weise eingebaut werden (im gedrückten Zustand??), sonst isser danach direkt wieder kaputt. Da war doch was, oder?
Keine Ahnung. Eingebaut, funktionierte und funktioniert immer noch
Kupplungspedalschalter justiert sich sozusagen über eine innere Raststange nach Einbau beim ersten Betätigen. Drückt man schon vorher daran rum, muss man wieder zurückrasten, was aber schwierig sein soll (zerlegen nötig?).
Vielen Dank für eure Antworten
Wie anfangs dazu geschrieben es ist kein B7 sondern ein B6 der pedalschalter arbeitet ganz normal laut Messwertblock
Schaltet zwischen 0-1 der Bremslichtschalter arbeitet auch so wie er soll
Lenkwinkelsensor Abgleich i.O. Laut Vcds alle Lampen sind aus Fehlerspeicher ist auch leer.
Im Messwertblock für den Hebel gibt es keine Reaktion wenn ich den Hebel hoch runter drücke sowie leicht zu mir ziehe
Nur wenn ich set betätige und den Hebel einraste ansonsten passiert nichts