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GRA/Tempomat nachrüsten

Audi
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 0:05

Hallo,

es wurde bestimmt schon 100mal geschrieben, aber ich mach es trotzdem.

Habe heute ein GRA Nachrüstsatz (Schalter, Steuermodul Teilenummer: 8E0 953 549 P)in einen A4 8E 1,9TDi EZ 2002 nachgerüstet. Altes Steuerteil (8E0 953 549 F)

Einbau war erstmal kein Problem.

ABER...........

Erst kam die Fehlermeldung beim Starten des Auto´s. Also Bremse usw.

Bin dann zum ... der mir die GRA freischalten sollte. Die haben dann so ne Stunde was gemacht. Keine Ahnung was genau.

Aussage danach:

"Fehlermeldung konnten wir löschen aber die GRA geht nicht"

Hab mir mal noch nen Termin beim Audi Zentrum geben lassen. Die sagen aber wieder was von nem Kabel was noch rein muss. Also "eventuell" so AZ.

Hat vielleicht jemand das selbe Teil verbaut, also das Steuerteil, und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten.

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11 Antworten

überprüf deinen Bremslichtschalter bzw deinen Kupplungsschalter!!!!

der Schleifring muß neu eingestellt werden und die GRA Funktion muß Software mäßig freigeschaltet werden

danach sollte es funktionieren und man muß kein Kabel ziehen!!!

ansonsten wie gesagt wenn software mäßig alles gemacht wurde dann ist es meistens der Brems oder Kupplungsschalter!!!

da denkt meistens ka Sau dran

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 20:18

Danke für die Antwort,

aber von welchem Schalter is die rede?

Hab nix an dem Schalter gemacht. Was genau soll da noch gemacht werden?

unten am Pedal hast du jeweils am Kupplungspedal und bremspedal 1 Schalter

und ie GRA funktioniert eben erst dann wenn beide in Ordnung sind

der Hintergrund ist der wenn du mit Tempomat fährst und die Kupplung tritts bzw bremst fliegt der Tempomat raus!!

das ist so gewollt und wenn nur 1 Schalter defekt ist läßt sich die GRA erst gar nicht betreiben!!!

entweder mißt du den mal selber durch oder läßt es die Werkstatt checken!

ich glaube der hat Durchgang im normalen betrieb und wird geöffnet wenn man das pedal tritt

aber da bin ich mir net ganz sicher!

und der Kupplungsschalter zb kann schon vor ewiger zeit sein heiliges geseegnet haben das merkst du nicht weil den Schalter braucht man ohne GRA ja nicht!

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 23:10

Danke für die Info.

War beim AZ und es war tatsächlich der Schalter von der Kupplung.

Naja, is ein Sch..... aber jetzt geht sie.

Danke noch mal.

am 10. April 2008 um 16:07

Hab mich mal hier eingeklinkt, weil ich auch eine "Programmierungs-Frage" bezüglich des Tempomaten/Lenksäulensteuergerätes habe.

Ich habe mir heute einen Tempomaten beim Bosch-Service nachrüsten lassen, mit selbst mitgebrachtem Modul + Hebel. Die Teilenummer des Moduls fängt allerdings mit 4E0 an, das Ding stammt also aus nem A8. Soll aber laut Verkäufer problemlos passen. 

Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Bosch-Mann hat mir die ganze Sache nicht freischalten können, ich solle zum :) fahren. Der hat jetzt leider schon zu. Leider funktionierte auf der Rückfahrt (zum Glück nur 5km) weder das Abblendlicht, noch der Blinker und die Scheibenwischer genauso wenig, der Tempomat natürlich auch nicht. Das ESP-Lämpchen ist auch an. Ist das normal??? Der Bosch-Mann sagt ja, das muss ich halt freischalten lassen, er hätte mit Audi telefoniert. Jetzt bin ich ziemlich unsicher, was mein mitgebrachtes Modul angeht, ob es nicht doch das völlig falsche war. Hab es immerhin zusammen mit Schleifring, Tempomathebel, Blinker und FIS/Scheibenwischerhebel gekauft - sollte auch aus einem A4 stammen.

Ich hoffe, ihr könnt meine Bedenken bissel zerstreuen, will nicht nen 100er umsonst ausgegeben haben...

 

Grüße

papoose

 

PS: Ich habe auch VAG-Com hier, weil ich mal günstig rangekommen bin. Wenn mir wer helfen kann, was ich wie zu programmieren habe, ich bitte um Hilfe :confused:

am 10. April 2008 um 17:16

Ich hab mich jetzt nochmal rangesetzt und mit VAG-Com folgendes ausgelesen:

 

Fahrzeugmodell: 8E - Audi A4 B6

Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,26,36,37,45,46,55,56,63,76

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 038 906 019 LJ

Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 5934

Codierung: 00002

Werkstattcode: WSC 00011

WAUZZZ8E24A285573 AUZ6Z0D0129420

2 Fehlercodes gefunden:

18107 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von Lenksäulenelektronik

P1699 - 35-00 - -

17977 - Schalter für GRA (E45) unplausibles Signal

P1569 - 35-00 - -

Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8E0 614 517

Bauteil: ABS/ESP front 4529

Codierung: 04255

Werkstattcode: WSC 00011

1 Fehler gefunden:

18036 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Geber für Lenkwinkel

P1628 - 35-10 - - - Sporadisch

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8E0 820 043 AB

Bauteil: A4 Klimaautomat 1219

Codierung: 00000

Werkstattcode: WSC 63251

4 Fehlercodes gefunden:

01172 - Temperaturfühler Fahrersitz (G59)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

01171 - Temperaturfühler Beifahrersitz (G60)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527)

49-00 - keine Kommunikation

01794 - Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

35-10 - - - Sporadisch

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8E0 920 900 M

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D42

Codierung: 00001

Werkstattcode: WSC 24392

WAUZZZ8E24A285573 AUZ6Z0D0129420

1 Fehler gefunden:

00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527)

49-00 - keine Kommunikation

Adresse 45 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8E0 951 177

Bauteil: Innenraumueberw. 0704

Codierung: 00001

Werkstattcode: WSC 00000

Kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

 

Die Fehler des Klimasteuergerätes scheinen mir plausibel. Das hab ich mal ausgetauscht, weil noch eine Sitzheizung folgen soll. Aber der Rest...

 

Grüße

euer trauriger papoose

 

Mensch Papoose,

warum gehste denn nicht gleich zum :) und kaufst die richtigen Teile da? Das Nachrüstset kostet - glaube ich - 139 Euro. Aber dafür mit Garantie, ausführlicher Anleitung und einen Steuergerät was funktioniert. Ich glaube nämlich nicht daran, dass das A8 Teil so einfach passt...

Ich hab die GRA damals selber eingebaut (auweia....Airbags...huh...Hilfe :p) und es ging damals auf jeden Fall der Blinker und die anderen normalen Funktionen. Nur die Kontrolle für den Lenkwinkelsensor/Bremse leuchtete. Da ich mich mit Vag-Com nicht so auskannte, hat´s der :) programmiert und es ging alles prima.

Übrigens, dein Klimagerät kannste selbst auf die neue Fahrgestellnummer einstellen. Guck bei Open-OBD und da sind die nötigen Login-Codes.

Hoffentlich bekommste das ganze wieder hin...

Grüße Holger

am 10. April 2008 um 17:42

Jaja, die ganze Sache ist schon ziemlich besch... Ich werde morgen mal zum :)  fahren. Hoffentlich kann der mir überhaupt was zu der ganzen Angelegenheit sagen... Das "Rückrüsten" - wenn notwendig - mach ich dann aber auch selbst.

Komischerweise meinte der Bosch-Mann ja, es sei normal, dass das alles nicht funktioniert - laut Audi. Aber irgendwie glaub ich da nicht so ganz dran...

So, nu muss ich aber erstmal ans Kühlfach mir nen Doppelten einschenken.

 

Grüße

papoose

 

hm Licht sollte eigentlich funktionieren

den lenkwinkelsensor muß man wieder anlernen bzw einstellen und genau deshalb geht auch die ESP Lampe an weil ja das ESP abhängig vom lenkwinkelsensor regelt

das wird beim einstellen sicherlich dann wieder gehen

also erstmal abwarten was der freundliche morgen sagt und wie gesagt aufpassen wenn was nicht gleich geht die Schalter an den Pedalen gehen gerne mal kaputt und verhindern eine sofortige Funktion

Tempomat nachrüsten ist kein Problem. Aber das Lenksäulen STG muss dafür das richtige sein. Es gab da unterschiedliche teilenummern.

Mit den hingline gehts aber nicht mir der lowline variante. Such doch mal bei google, ich hatte da erst Teilenummern gefunden mit denen es geht.

Wenn bei dir ein falsches verbaut ist, braucht mann logischerweise für knapp 150€ das andere.

am 10. April 2008 um 22:31

Ich glaube (hoffe), den Fehler gefunden zu haben. Allerdings kann daraus auch noch ein größeres Problem werden. Das Bordnetzsteuergerät (STG 09) lässt sich überhaupt nicht über VAG-Com ansprechen. Genau das hat aber der Bosch-Mann (warum auch immer) programmiert. Was er da genau gemacht hat - keine Ahnung. Jetzt bin ich aber mal echt gespannt, was sich daraus entwickelt...

 

Grüße

euer nicht-einschlafen-könnender papoose

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