Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer 220d oder 520d Touring

Gran Tourer 220d oder 520d Touring

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 21:23

Hallo allerseits,

schwanke gerade zwichen den beiden Modellen. Fahre beruflich viel Langstrecke und sonst und im Urlaub mit 4 Personen und viel Gepäck, teilw. noch 4 Rädern auf dem Dach.

Wichtig ist mir viel Platz auch für meine Kiddies hinten, Laufruhe und niedriger Geräuschpegel

Klar ist, dass der 5er bei ähnlicher Ausstattung mind. 10.000€ teurer wäre.

PS: fahre momentan noch einen Ford Mondeo Turnier mit 180PS Diesel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matsches schrieb am 4. Februar 2019 um 09:06:01 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 4. Februar 2019 um 08:52:47 Uhr:

 

Wie schon zusammengefasst bei Langstrecke und hohem Anspruch an die Assistenzsysteme sowie Verarbeitungsqualität den 5er, bei viel Stadtverkehr/Kurzstrecke/Kindertransport und ohne viel Streichelanspruch an das Armaturenbrett den 2er. Ich denke vom Anzug her könnte der 2er sogar einen Tick besser sein, da leichter?

Ja, könnte er.

Wenn er sein Moment denn auch auf den Boden bringen könnte.

Aber wo ein 5er bereits beschleunigt, scharrt der 2er noch haltsuchend mit seinen Vorderrädern.

Manchmal frage ich mich, wie ihr so Auto fahrt? Es ist schon schlimm, wie alle Fronttriebler die ganzen Kreuzungen blockieren, da sie nicht vom Fleck kommen.:rolleyes:

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Wenn es um Langstrecken-Komfort geht, ganz klar der 520d Touring.

Wenn du mehr Platz möchtest, der GT 220d, außerdem ist bei dem der Vorteil vom besseren Einstieg, wenn man Rücken Probleme hat.

Also beides wird nicht gehen, du musst dich entscheiden.

Wenn das finanziell drin ist, würde ich den 520d Touring nehmen, denn du wirst viel öfter beruflich reisen als in Urlaub fahren.

Naja. Platzmässig wäre der GT viel besser und flexibler. Meiner ist aus 2017 und manche meckern über die Sitze, mir gefallen die. Ruhe im Auto ist ok (dürfte im 520 aber viel besser sein). Das einzige was mich stört ist dass er (218d) ewig braucht um warm zu werden (über 10km bis es innen erträglich wird) und dass meiner keine parkpieser vorne hat. Sollte ich nochmal einen leasen oder kaufen dann als 220xd mit Sportautomatik. Die 8Gang Automatik (Wandler) finde ich super (52 km/h mit 1100 rpm, 80 km/h mit 1300 rpm), Auto fährt sparsam, dröhnt aber etwas, mein Verbrauch ist bei ca. 6,5l und der 2017er hat euro6 ohne adblue.

Ich stand zweimal vor der gleichen Entscheidung ( Der erste Leasingvertrag läuft gerade nach drei Jahren und 180.000 km aus) und habe mich jeweils für den 220d entschieden – hauptsächlich aufgrund des größeren Platzangebots. Nach drei Jahren kann ich dem 2er absolute Langstreckentauglichkeit bescheinigen. Zudem empfinde ich die leicht erhöhte Sitzposition als sehr angenehm und die Sportsitze sind absolut perfekt. Die Sportautomatik harmoniert hervorragend und das Auto lässt sich sehr angenehm fahren. Der 5er wird sich sportlicher bewegen lassen und fährt einfach in einer anderen Liga. Den deutlichen Aufpreis wäre es mir hier nicht wert, habe aber den neuen 2er mit einigen Upgrades ausgestattet (Navi+, Drive Assistant, CarPlay).

Wir haben hier einen G31 520d, den ich als Geschäftswagen gestellt bekomme und einen F46 218i GT, der meiner Frau privat gehört. Wir fahren lange Strecken mit den beiden Kindern immer mit dem 5er, weil man auch nach 800km noch entspannt aussteigt. Der 2er ist super im Alltag, als Mutti-Taxi mit bis zu 7 Personen oder um mal kurz verrückt viel Kram von A nach B zu befördern, aber wenn Du viel fährst oder wenn Ihr Eure Urlaubsreisen mit der Neuanschaffung plant, dann nimm den 5er.

Ich würde weder den 5er noch den 2er Diesel empfehlen und zwar aus Sicherheitsgründen ! Unserer hat während der Fahrt in den Urlaub Feuer gefangen und ist mit allem darin komplett verbrannt! Wir konnten uns mit alle gerade noch retten. Schuld war das AGR Ventil ; darüber ist genügend online zu finden.

Den F46 218i fährt meine Frau auch im Alltag, er funktioniert zum Einkauf, Transfer unserer 4 Kids etc. ebenso gut wie der 220d für mich im Außendienst auf der Langstrecke. Der 218 sieht mit M-Paket estoril nur deutlich besser aus (vs.Sportpaket alpinweiss).

am 26. Januar 2019 um 23:50

Man findet zwar Einiges zu AGR Ventil aber in dem Zusammenhang nix zu einem Autobrannt.

Ein ICE kann auch Feuer fangen und nu fahr ich keinen ICE mehr? Würde ich unter Lebensrisiko verbuchen.

Was deine Erfahrungen in keinem Fall schmälern soll.

Das kann nur wer sagen, der es nicht erlebt hat...

War überhaupt nicht lustig! Haben immer noch darunter zu leiden.

Hier ein links

https://www.shz.de/.../...ng-pkw-brennt-auf-der-a7-aus-id21836452.html

Ich möchte das auch nicht erleben - was ist aber die sichere Alternative? Welcher Hersteller ist sicher? Elektroantrieb, wegen fehlendem AGR? Mir fällt eigentlich nur Fahrradfahren ein - und da kann man fies stürzen.

Hi,

wir standen vor derselben Entscheidung und haben uns schließlich nach Überlegen, Testen und Probieren für einen 220d GT ("einmal mit alles") bestellt - obwohl der 5er sicherlich das technisch bessere, komfortablere modernere und wahrscheinlich auch schönere/ attraktivere Auto ist. Der finanzielle Aspekt spielte sicherlich auch eine Rolle - war aber nicht der entscheidende Faktor, sondern eher der Anwendungsbereich: Meine Frau wird den Wagen täglich mit Kurzstrecken in Stand und mit Stadtautobahn meist ca. 12 km sowie Fahrten bis 30km je Richtung auf Ruhrgebietsautobahnen (alle Geschw-begrenzt). Dazu wahrscheinlich 2 längere Urlaubsfahrten pro Jahr und hin und wieder längere Ausfahrten. Uns war mit diesem Fahrprofil wichtig, ein Fahrzeug mit viel Platz, aber (noch) kompakten Außenmaßen zu haben (Parkplatzsuche, enge Parkhäuser, etc.) - und da ist der GT unserer Meinung nach deutlich im Vorteil ggü. dem 5er. Den geringen Komfort auf den längeren Strecken werden wir aushalten können ;)

(in der Auswahl stand für uns noch ein 320d GT)

Ein bißchen Rest-Unsicherheit gibt es bei uns allerdings auch noch - bis die Kiste demnächst da ist ;)

VG

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 9:02

Vielen Dank, das Thema hat ja anscheinend schon viele berührt!

Da das Fahrzeug draußen steht, und ich in der Regel dann ca. 40km fahre-

Wie schnell werden die denn beide warm und gibt es da auch wie bei Ford eine Frontscheibenheizung?

am 27. Januar 2019 um 9:04

Hi,

für mich wäre die Entscheidung klar.

Auf jeden Fall 5er - wenn ich nicht auf das Geld schauen müsste. Platz sollte der genug haben und wie oft Urlaub? Wie oft fährst du beruflich "alleine"?

Gründe: viel entspannteres Fahren, kein LKW-Feeling, höherwertig in jeder Beziehung.

Hatte zwar den AT, aber nach 2 Jahren hat er mich genervt - jeder Kreisel mit Geschwanke - ich dachte ich fahr einen Lieferwagen - trotz M-Paket und VSL.

Jetzt wirds wieder ein 1er - bewusst das Auslaufmodell mit RWD. (Vorher 1er, 3er, 5er auf Dienstreise).

Der 2er ist platzmäßig flexibel, der Einstieg für Ältere super und für die Grundfläche ist die Größe genial!! Mein AT war auch ein prima Auto - nicht falsch verstehen - aber irgendwie kein BMW...

(Tipp: vergleiche mal die Zuladung? - gerade mit Rädern!)

@tonieho: Beileid - und ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich nie wieder einen BMW kaufen, aber statistisch betrachtet ist das Brandrisiko viel kleiner, als überhaupt mit irgendeinem Auto am Verkehr teilzunehmen. Oder im Haushalt zu stürzen...

am 27. Januar 2019 um 9:05

Zusatz: überlege eine Standheizung zu nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer 220d oder 520d Touring