Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer mit 2m Größe

Gran Tourer mit 2m Größe

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Bin 2m groß mit Schuhgröße 49 und überlege mir den Kauf eines 2er GT als Familienauto (Kinder sind 1 und 3).

 

Gibt es jemand, der ähnlich groß ist und einen GT fährt?

Wenn ja:

  • Wie sind die Platzverhältnisse für den Fahrer (Fußraum, Dachhöhe, ...)?
  • Ist hinten dann noch genügend Platz zum Sitzen?
  • Wie ist die Langstreckenerfahrung mit den Sitzen?

 

Fahre aktuell eine V-Klasse, mit der ich auf dem Fahrersitz überhaupt nicht klar komme und die auch sonst so Probleme hat.

Eine Alternative wäre ein großer SUV, aber das mag ich nicht.

 

Nun bin ich auf den 2er GT gestoßen. Sicherlich nicht vergleichbar mit meiner V-Klasse, aber ein interessantes Fahrzeugkonzept.

Ausstattung wäre dann fast voll.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. November 2019 um 11:58

Die Erfahrungen von anderen ebenso großen Fahrern hier können dir ein paar Anhaltspunkte geben. Letztlich sind die 2m Körpergröße aber meist bei jedem etwas anders auf Beine und Oberkörper verteilt, sodass du um eigenes Probesitzen nicht herumkommen wirst. Die BMW-Niederlassungen haben meist an Sonntagen ein paar Stunden geöffnet, wo man das rein statische kurzzeitige Sitzen ganz unverbindlich ohne Beratung testen kann. Wenn das positiv ausfällt - Probefahrt mit Augenmerk auf die potentiellen Problemzonen, die hier bald genannt werden.

Ich rate Dir auch eine unverbindliche Probefahrt bei BMW zu machen. Es kostet nichts und Du hättest gleich das Fahr Gefühl.

Bezüglich Langstreckenerfahrung mit den Sitzen: Wir haben ein Facelift-Modell mit Leder-Sportsitzen. Ich empfinde die Polsterung der Sitzfläche als auffallend hart und unkomfortabel auf längeren Strecken. Mit der Passform der Sitze komme ich hingegen sehr gut klar (1,80 und schmal).

Der Sitzkomfort hinten ist okay.

Fahre zwar einen AT, bin genau 2m gross. Habe die Leder Sportsitze. Super bequem auch auf langen Strecken. Genug Platz, auch bezüglich Höhe zum Dach. Fühle mich in dem Auto super wohl. Ich empfehle auf alle Fälle die Sportsitze, die Standardsitze empfand ich - zumindest bei meiner Körpergröße - als grauenhaft.

Vor dem Kauf habe ich auch im GT Probe gesessen und keine Unterschiede zum AT festgestellt. Mir war der GT nur zu gross, da wir nur noch zu zweit sind...

Zitat:

@radiriddick schrieb am 17. November 2019 um 17:58:15 Uhr:

Fahre zwar einen AT, bin genau 2m gross. Habe die Leder Sportsitze. Super bequem auch auf langen Strecken. Genug Platz, auch bezüglich Höhe zum Dach. Fühle mich in dem Auto super wohl. Ich empfehle auf alle Fälle die Sportsitze, die Standardsitze empfand ich - zumindest bei meiner Körpergröße - als grauenhaft.

Vor dem Kauf habe ich auch im GT Probe gesessen und keine Unterschiede zum AT festgestellt. Mir war der GT nur zu gross, da wir nur noch zu zweit sind...

Hallo,

das möchte ich 1:1 bestätigen, die Sportsitze mit Lordosenstütze sind genial, bin aber nur 1,90m groß.

Zitat:

@bartender schrieb am 17. November 2019 um 15:09:37 Uhr:

Bezüglich Langstreckenerfahrung mit den Sitzen: Wir haben ein Facelift-Modell mit Leder-Sportsitzen. Ich empfinde die Polsterung der Sitzfläche als auffallend hart und unkomfortabel auf längeren Strecken. Mit der Passform der Sitze komme ich hingegen sehr gut klar (1,80 und schmal).

Der Sitzkomfort hinten ist okay.

Habe ähnliches Problem. Ich denke aber, dass das am Leder liegt. Das ist wirklich hart.

Bin 1,90m groß und Kopf- und Beinfreiheit sollte man auch mit 2m genug haben. Auch hinter mir ist noch genug Platz für einen großen Erwachsenen, sogar trotz Panoramadach.

Themenstarteram 18. November 2019 um 8:05

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Probesitzen und Probefahrt sind natürlich klar. Allerdings ist es vorher ganz hilfreich zu wissen, worauf man achten muss. Eine Probefahrt ist immer nur eine kurze Momentaufnahme. Und so habe ich bei meinem jetzigen Fahrzeug bei der Probefahrt die Sitz-Problematik nicht erkannt.

@motor_talking: Du hast vollkommen recht, indem Du sagst, dass die Körperproportionen auch wichtig sind und deshalb ein Vergleich schwierig ist.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass andere Leute in meiner Größe ähnliche Probleme haben.

193cm, Standartsitze und keinerlei Probleme damit. Ich muss nicht mal den Sitz bis ganz nach hinten schieben um bequem zu sitzen.

Falls du neu kaufst, nimm das M Sportlenkrad. Einige beklagen sich, das der Blick auf das untere Display zwischen Tacho und DZM durch das normale Lenkrad verdeckt ist. Ist bei mir auch, aber mich stört es nicht.

Hallo

Fahre den 218d GT mit den normalen Sitzen aber nach dem Facelift. Die normalen Sitze wurden mit dem Facelift verbessert. Vorsicht mit den Sportsitzen. Die Sportsitze sind gut für schlanke Leute, gehört man aber nicht mehr zu der schlanke Generation würde ich Dir die normalen Sitze empfehlen. Die Sportsitze snd sehr "eng". Ich habe bewußt die Standard Sitze genommen und finde diese TOP. Mit Lordosenstütze perfekt einzustellen und meiner Meinung nach die besten Sitze die ich seit langem hatte.

Ich bin 190 und stelle die Sitze auf die hinterste aber auch höchste Position. Dann hat man ein wenig die Sitz Position wie in einemVW Bus, Mercedes V Klasse.

Aber der Wagen ist natürlich wesentlich agiler als eine V Klasse. Ich habe nur 150 PS aber die Beschleunigung ist eindeutig die beste in der Klasse. Auf der Autobahn kann man bequem die 190 km/h auf der Linken Spur mithalten ohne das es anstrengend wird durch Windgeräusche oder lautem Motor. Der Motor ist brutal genial.

Dadurch das der Wagen schmal ist und recht Windschnittig hat man auch nicht das Gefühl gegen eine Wind-Wand zu fahren wie in einem Bus.

Nur Achtung mit den 18 Zoll Run Flat Reifen. Die sind extrem hart. Würde ich nicht wieder nehmen.

Im Sommer bei leichten Beton Kanten Verschiebungen auf der Autobahn nimmt der Reifen diese Kanten-Unebenheiten nicht auf und der Wagen springt leicht in die Luft. Extrem gefährlich bei 190 auf der Autobahn.

Auf Beton fahre ich jetzt nicht mehr so schnell.

Ansonsten TOP Wagen.

Bin 1.95 m groß, wobei meine Größe eher aus dem Oberkörper (Konfektionsgröße 106) kommt. Beine sind eher normal (Größe 96 bzw. 34 Länge bei Jeans). Bin schlank.

Im Gran Tourer, BJ 2015, mit Ledersitzen noch reichlich Luft über (nicht im!!) dem Kopf. Schiebedächer sind absolute NoGo‘s bei mir.

Auch wenn ich nur 1,90 m ist meine Einschätzung, dass du vorn genug Platz findest. Da du zwei Kleinkinder hast und diese idealerweise in Reboarder-Sitzen untergebracht sind, würde ich prüfen ob hinter Dir genug Platz für den Kindersitz ist. Btw: Habe Schuhgröße 48,5 und das passt beim GT.

Zitat:

@Scene7678 schrieb am 20. November 2019 um 22:04:40 Uhr:

Auch wenn ich nur 1,90 m ist meine Einschätzung, dass du vorn genug Platz findest. Da du zwei Kleinkinder hast und diese idealerweise in Reboarder-Sitzen untergebracht sind, würde ich prüfen ob hinter Dir genug Platz für den Kindersitz ist. Btw: Habe Schuhgröße 48,5 und das passt beim GT.

Richtig, gerade die Babyschalen brauchen relativ viel Platz in Längsrichtung.

Also ich bin "nur" 1,91...

Bei der Probefahrt habe ich das mal getestet. Wenn ich auf dem Fahrersitz richtig sitze ist dahinter für mich noch reichlich Platz ;-)

Ich behaupte mehr als in meinem jetzigen e39 Touring ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer mit 2m Größe