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Grand cherokee 3.6 Erfahrungen /Meinungen?
Hallo, bin neu hier im Jeep forum unterwegs. Ich hätte da ein paar Fragen zum Grand Cherokee und ich hoffe ihr könnt mir evtl. mit euren Erfahrungen, Meinungen und technischem know behilflich sein.
Ich habe mich selbstverständlich bereits etwas vorab informiert per Suchfunktion hier und auch Google befragt, allerdings sind nicht alle meine Fragen beantwortet worden dadurch.
Ich fahre seit 2017 einen Mercedes C43 AMG und bin absolut zufrieden mit diesem Fahrzeug. Ich hatte aber im Laufe des Jahres einen großen Bandscheibenvorfall und Bauartbedingt find ich mein aktuelles Auto nicht mehr bequem. Also dachte ich mir... Muss was bequemes her, hoher Einstieg, komfortables sitzen sind meine Prioritäten.
Also durchforstete ich das Internet nach suvs und beäugte die "deutschen premium Produkte" Kurz und knapp gesagt, gefallen mir nicht wirklich. Der neue Mercedes GLE geht so einigermaßen, aber diese Heckleuchten und der Preis für ein Fahrzeug mit guter Ausstattung ist ja wirklich frech meiner Meinung nach, bzw. möchte ich mir das nicht leisten um ehrlich zu sein.
Klar, ne C klasse ist ja auch ne ganz andere Fahrzeug Kategorie. Trotzdem bin ich der Meinung das, dass auch anders geht und da bin ich auf den Hrand cherokee gestoßen. Für mich das schönste Suv auf dem Markt. Finde die Formen wunderschön, der WK2 wird ja seit 2010 gebaut und 2020 sieht der immer noch knackefrisch aus, zeitlose Form.
Ich interessiere mich für den 3.6 pentastar Motor, ab Modeljahr
2014 mit der 8 gang Automatik, korrigiert mich bitte wenn ich falsche Infos habe. Diesel hab ich mir auch überlegt, fällt aber komplett flach für mich, wegen Abgasskandalen, unsicherer Aussichten von Regierungsentscheidungen usw.
Oder meint ihr Diesel ab baujahr xx. Ist für die nächsten Jahre sicher? Ab wann gibt's eigentlich Adblue Versionen?
Denke der 3.6 v6 Motor ist ne gute Wahl, v8 hemi oder srt ist too much als daily driver. Schnell ist so ein brocken eh nicht wirklich, bauartbedingt. Bin seit diesem Jahr auch mehr zum cruiser mutiert. ?? Könnt ihr mir etwas zu den Problem zu diesem Motor sagen? Welche bekannt? Kennt jemand nen guten Händler aus der Münchner Gegend, wo man den Motor mal Probefahren kann? Meist sind es nur Diesel oder SRT, Hemis ganz selten und meist diemit der alten Automatik Schaltung.
Was könnt ihr mir zur Verarbeitung, Materialqualität und Zuverlässigkeit des Motors und Fahrzeugs sagen?
Und was ganz wichtig ist, wie ist der Sitzkomfort?
Bin normal groß würd ich sagen (1,80m) hab aber ein recht breites Kreuz. Hatte bisher noch kein Fahrzeug wo meine Schultern auf dem Sitz anliegen konnten, allerdings auch noch kein Suv aus dieser Fahrzeugklasse.
Wie hoch ist denn so der Verbrauch in etwa beim 3.6er real?
Spritmonitor varriert ja schon teilweise von 11 bis 16 Litern alles dabei. Fahre etwa 20 000 pro Jahr. Mir klar, dass so ein Fahrzeug nicht von Luft betrieben wird. Aber bin der Meinung dass man mit dem 3.6 sauger schon erheblichen Einfluss auf den Verbrauch haben kann mit der Gaspedalstellung. Finde den Motor an sich sehr interessant, einfacher unkomplizierter Motor ohne Schnickschnack... Ein zuverlässiger unkomplizierter Geselle der einen länger begleiten kann. Kann man dieser Aussage so zustimmen oder gibt es Einschränkungen? Was wäre beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten und auch speziell bei diesem Motor? Hab mal was von einem "Tickern" gelesen. Welche Baujahre betrifft dass?
Sorry dass ich evtl. ein paar Fragen gestellt habe die schon mal beantwortet worden sind. Aber hab den. Eindruck dass es zum 3.6er weniger Info gibt, da er in diesen Gefilden nicht so gängig ist.
Ich bedanke mich im voraus bei euch.
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15 Antworten
Moin, na da kann aber jemand nicht mehr schlafen (5h) und würde am liebsten heute schon einen Jeep kaufen :-)
Zu einem 3,6 kann ich dir jetzt nichts erzählen, aber vielleicht wäre auch ein 3.0/V6 interessant ?!
Habe aus ähnlichen Gründen (Rücken / und Rippenfrakturen ) seit März`20 auch wieder eine hohe Sitzposition in einem Jeep gewählt. Vor 20 Jahren hatte ich schonmal einen 4.0 Jeep Wrangler H.0. Jetzt habe ich die bequemere und Luxuriösere Variante 3.0 CRD Overland gewählt. Er ist von 2006 mit dem Mercedes Motor (damals noch Daimler-Chrysler) Er sieht innen und aussen wie ein Jahreswagen aus. Innen sogar Teilleder und HolzDer Motor, ok ein älterer Diesel (Euro4) kommt für dich vllt. nicht in Frage?!, mit 185000km läuft jungfräulich für 3.0/V6 gerade erst eingefahren :-) Er hat die Jeep 4-gang Automatik, die damals verbaut wurde, leider nicht die Mercedes 6-Gang.
Leistung ohne Ende mit 220 ps und 500 Nm. Wer dann noch etwas damit ziehen möchte, der darf bis zu 3,5to anhängen ... das sagt doch schon Alles ! Verbrauch bisher bei mir von 10,5 l - 14 L laut Display. Damit ich nicht ständig die Räder wechseln muß, habe ich neue GOODYEAR WINTER montieren lassen. Die fahre ich ganzjährig und sind für all terrain gut.
Na dann freu dich schonmal auf deinen JEEP ...
Good luck beim Kauf !
Der 3,6er ist vom Fahrgefühl eine eher lahme Ente, speziell bei einem Umstieg von einem C AMG. Da gäb´s nur 2 Alternativen: den erstklassigen Diesel (aber mit AdBlue und 250PS) oder den 5,7 V8. Der VM Diesel ist sehr kultiviert und leise und äusserst durchzugskräftig, dabei hält sich auch der Verbrauch in Grenzen. Gäbs keinen SRT, hätte ich mich für den Diesel entschieden. Der Motor ist ausgereift, sowie das ganze Fahrzeug, am besten ein FL-Modell (ab 2017) nehmen, da haut auch emissionsmäßig alles hin.
Danke dir 80 Avant 60-40, ja war wirklich ne schlaflose Nacht, lag aber mehr daran, dass es mal wieder gezwickt hat im Rücken und die acht recht kurz dadurch war ??
Sicherlich ein guter Motor den du da vorschlägt, leider ist mir Euro4 zu wenig, schade da dieser Motor ja sehr ausgereift ist, meiner Meinung nach auch robuster und weniger anfällig als der VM Motori Diesel. Da liest man ja komische Dinge manchmal, Motorschäden bei 20000 km, 50000 km, scheint jetzt nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein hab ich den Eindruck oder täuscht dass?
Interessant kautsky2, also ab 2017 mit adblue und Euro 6 d temp? Naja, wie ich bereits angesprochen hatte, ein Suv ist nie wirklich schnell ??, ob jetzt diesel oder benziner, ist wohl ziemlich relativ, klar ein Diesel "drückt" mehr vom empfinden her als der 3.6er. Aber rein von den Papierwerten her sind die ziemlich gleich auf. Denke im unteren Drehzahlbereich geht der Diesel geschmeidiger und besser voran, sobald man den 3.6 er dreht geht der sicherlich gut. Klar Verbrauch geht hoch, logisch. Aber sparsam ist man mit so einem Auto nie unterwegs wenn man ehrlich ist. Es bleiben einfach 2,3 Tonnen, also weder sparsam noch schnell, aber in dieser PS klasse von lahm zu sprechen wäre glaube ich übertrieben, also rein von den Papierwerten her, ganz gleiche welche Motorisierung. Kennt jemand denn, nen Händler aus München oder Umgebung wo man den 3.6er Probefahren könnte?
Wir haben den WK2, 2014 als Leihwagen in Canada gefahren. Mit dem 3.6V6 Ethanol-Motor und der 8-Gang ZF-Automatik. Bester erreichter Verbrauch waren dort auf Eco, 8,5 ltr auf 100km. Canada hat ein Tempolimit von 100 - 110km/h. Wir waren so begeistert von dem Wagen, dass wir uns in 2015 einen My15 in Limited Ausstattung kauften. Leider machten wir den Fehler keinen Overland mit Luftfahrwerk zu kaufen was nach 3 Jahren leider dazu führte das wir unseren Granny verkaufen mußten(meine Frau kam wegen ihrer MS-Erkrankung nicht mehr ohne Probleme rein). Ansonsten hätten wir den Wagen nicht verkauft und würden ihn weiterhin fahren.
Bin 1,90 groß und habe auch Rücken und gerade dem Komfort-Einstieg Trauer ich hinterher. Klar ist der Motor kein Rennwagen Motor, aber in den USA und Canada ist der Pentastar Motor ein Brot und Butter Motor der in so vielen Baureihen ohne große Probleme verbaut wird. Günstigster Verbrauchswert hier in D waren mit unserem Granny 9,8ltr/100km auf Eco und mit E10. Der Motor war ja sogar auf E85 Ethanol ausgelegt. Probleme hatten wir in den 3 Jahren überhaupt keine. Ein amerikanisches Auto fährt man amerikanisch, dann hat man auch keine Probleme mit den Fahrzeugen. Wir würden den Wagen jederzeit wieder kaufen wenn die Krankheit meiner Frau nicht dazwischen gekommen wäre. Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung(auch per PN).
Zitat:
@Beetlebesteller schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:21:38 Uhr:
Ein amerikanisches Auto fährt man amerikanisch, dann hat man auch keine Probleme mit den Fahrzeugen.
Ein sehr guter Satz !!! Fahre schon lange ne alte Harley und auch dazu passt der Satz ... man hat zwar genug Hubraum und NM, aber alles gemach ... in dem Sinne gute Fahrt und Gruß aus 58675 Hemer !
Kann mir jemand einen guten Jeep Händler empfehlen? in München und Umkreis, würde gern den 3.6er Probefahren.
Dann googel doch einfach in München ...
geht sich schneller, als hier zufällig Jemanden aus München zu fiinden, der es weis ?!
Oh das hab ich, gibt ja auch ein paar, dachte nur, dass mir jemand einen empfehlen kann, mit dem er gute Erdahrungen gemacht bzgl. Beratung, Service, Werkstatt usw. Sorry dass ich so doof frage, hab mit Jeep keinerlei Erfahrung, erst seit kurzem beschäftige ich mich mit der Marke, viel gelesen darüber. Schade dass der 3.6er recht rar zu sein scheint. Super Motor Konzept meiner Meinung nach, Sauger ohne schnickschnack. Probefahren wird wohl recht schwierig zumindest in München.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die bisher geantwortet haben.
Fahr mal zur Fa. Hellinger in Schwaig (nahe München). Dort findest Du eine hervorragende Beratung und Jeep Kompetenz!
Ich hab als Münchner 2017 dort meinen 3,6er als Summit gekauft und bin hoch zufrieden. Der 3,6er ist m. E. ausreichend motorisiert, solange man nicht nen schweren Anhänger einen Berg hochziehen will. Der Diesel hat halt bei niederen Drehzahlen ein höheres Drehmoment.
Ich nehm den Jeep als Fahrzeug für längere Strecken und „cruise“ der Verkehrslage angepasst. Durchschnittsverbrauch (bei mir) ca. 11,5 Liter/100km.
Danke für den Tipp und deine Erfahrungen Luivirago. Werd ich mir merken, Schwaig geht ja, bin eh ausm Münchner Norden. 11,5 Liter geht vollkommen in Ordnung find ich.
Was sind eigentlich die baulichen Unterschiede des 3,6V6 Pentastar Motor im Grand Cherokee und im Dodge Durango?
(283 zu 299PS)