ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. grand cherokee 4.0 Öl-Frage!

grand cherokee 4.0 Öl-Frage!

Themenstarteram 21. September 2006 um 17:30

hi allerseits!

hab mir ja vor geraumer zeit nen 98er grand cherokee 4.0 gekauft. läuft auch alles rund, ich hab aber eine frage zum öl:

der chrysler/jeep händler hat 10W40 motoröl von shell reingetan.

muss ich beim nachfüllen genau das gleiche von shell nehmen, oder kann ich auch ein 10W40 von z.b.

" LIQUI MOLY" nehmen (ganzjahres Leichtlauföl für benzin-und dieselmotoren, hat die bezeichnung "weltmeister") ?

und zum getriebeöl (automatik):

da hab ich keine ahnung, was drin ist, aber was ich so gelesen habe, sollte auf jeden fall nur ATF +4 rein, alles andere mache das getriebe kaputt. da werd ich aber noch nachfragen, was der händler da reingetan hat.

 

zur info: bin rund ca. 1500- 2000 km gefahren seit dem ölwechsel am 15.8.2006.

danke

&

servus aus bayern :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Ich habe auch 10W40 im 96er XJ drin und bin zufrieden - glaub war LiquiMol. Nur 5W.. ist zu dünn, da läufts Dir überall weg und 15W40 ist für die älteren um die Bj91.. ebenfalls ausreichend. Hauptsache es ist immer genügend Öl drin und nicht mineralisch mit synthetisch mischen. Das klumpt dann.

Auch wenn ihr hier so auf das 10W40 eingeschossen seit, bitte.

aber DAS muss ich einfach kommentieren - tut mir schon in den Augen weh das zu lesen...

1. 5W40 ist nicht zu dünn(0W40 auch nicht)

2. Mineral + HC/halb oder vollsynth. klumpt nicht.

will wer noch wo nachlesen oder glaubt ihr's mir auch so?

naja sicher ist sicher:

http://www.pixelgate.info/.../%F6lweisheiten.htm#_Toc100759092

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MfG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hi,

also, motorenöl 10 w40 is gut für den motor.

wenn beide ölsorten mineralisch sind, kannst du sie mischen.

es gibt klipp und klare werte, was in einem öl drin sein darf und was nicht. von daher seh ich keine schwierigkeiten.

ich fahr auch nur 10w 40 und bin froh damit. des öl passt für alle meine fahrbaren untersätze, in sofern kommts fassweise zu mir nach hause und damit hat es sich.

sollte ich tatsächlich mal unterwegs ein öl kaufen müssen, und es lässt sich nichts von der gleichen sorte auftreiben, dann wird gemischt, aber passiert is dabei noch nie was.

es soll halt mineralisch sein, oder eben synthetisch zu synthetisch, der rest is machbar.

und zum ATF+4: klär das ab, was da drin war, des is wirklich wichtig.

da dürfen auch keine reste von was anderem drin sein, des is wie ein krebsgeschwür.

ich glaub 5 % anderes öl soll die obergrenze sein.

bei dexron heisst es ab und zu, es würde passen, keine ahnung woher der scheiss kommt, es darf nur ATF+4 sein!!!

wenn du bedenken hast, dass anderes öl mit drin is, musst schauen, dass dieses zeug rausgeht.

am besten den rücklaufschlauf vom getriebeölkühler lösen und bei leerlauf rauslassen zu dem schlauch.

insgesamt passen da gut 12 liter rein.

und zukünftig dann mit normalem ölwechsel des restöl sozusagen immer weiter verdünnen.

des ATF+4 bekommst nur beim DCHändler, aber der preis is voll ok, ich glaub so 7, 30 euro der liter.

filter fürs ATG nimmst auch vom dealer, der is gut und günstig. und denen ihre dichtmasse für die ölwanne des ATG´s auch gleich, is super des zeug.

ich hoff, ich konnte etwas helfen.

gruss,

volli

Themenstarteram 21. September 2006 um 19:35

hi vollernter!

du hast mich ja schon im vorfeld meines jeepkaufs gut beraten!

und auch jetzt!!

merci und

servus aus bayern :)

aber gerne, keine ursache.

gruss,

volli

am 25. September 2006 um 18:01

Ich habe auch 10W40 im 96er XJ drin und bin zufrieden - glaub war LiquiMol. Nur 5W.. ist zu dünn, da läufts Dir überall weg und 15W40 ist für die älteren um die Bj91.. ebenfalls ausreichend. Hauptsache es ist immer genügend Öl drin und nicht mineralisch mit synthetisch mischen. Das klumpt dann.

seit ich in meinem fordbus 10w 40 fahre, springt er auch im tieferen winter recht ordentlich an.

mit 15w 40 ging das teilweise nimmer, wenns gut kalt war.

daher kommt bei allen fahrzeugen des 10 w 40 rein, des is gut und günstig.

ich brauch des synthetikzeug net. ich kauf 60 liter für 117 euro, wenn ich nicht irre, und es is von esso.

so solls sein.

 

gruss,

volli

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Ich habe auch 10W40 im 96er XJ drin und bin zufrieden - glaub war LiquiMol. Nur 5W.. ist zu dünn, da läufts Dir überall weg und 15W40 ist für die älteren um die Bj91.. ebenfalls ausreichend. Hauptsache es ist immer genügend Öl drin und nicht mineralisch mit synthetisch mischen. Das klumpt dann.

Auch wenn ihr hier so auf das 10W40 eingeschossen seit, bitte.

aber DAS muss ich einfach kommentieren - tut mir schon in den Augen weh das zu lesen...

1. 5W40 ist nicht zu dünn(0W40 auch nicht)

2. Mineral + HC/halb oder vollsynth. klumpt nicht.

will wer noch wo nachlesen oder glaubt ihr's mir auch so?

naja sicher ist sicher:

http://www.pixelgate.info/.../%F6lweisheiten.htm#_Toc100759092

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MfG

am 25. September 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

1. 5W40 ist nicht zu dünn(0W40 auch nicht)

Weil Du Dich ja so mit Amis und speziell Jeep auskennst. Das 5W und erst 0W ist für den Ami nicht geeignet und kriecht dann an allen Ecken raus. Aber egal - ist halt Erfahrung von vielen versierten Jeepschraubern und keine Theorie. Glaubs oder lass es bleiben. Selbst Chrysler sagt strikt 10W40 rein und kein 5W oder gar 0W.

Zitat:

2. Mineral + HC/halb oder vollsynth. klumpt nicht.

Nun ja - und auch hier gehen Theorie und Praxis auseinander. Was solls - habe keine Lust mich zu streiten.

Es ist mir egal was irgendwo geschrieben steht - für mich zählt die Praxiserfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Es ist mir egal was irgendwo geschrieben steht - für mich zählt die Praxiserfahrung.

und bei mir zählt halt die Wahrheit...

da ist es egal ob Ami von '70 oder Japaner von 2000 -ein Motor ist ein Motor. Das wissen sogar die US-Car-Spezis -

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

mach doch mal den Test den ich dem Mitsubishi-Mann gegeben hab -bin gespannt.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 25. September 2006 um 20:56

Du hast immer noch nicht geschnallt, dass diese tests auf ganz andere Belstungen und Einsatzbereiche ausgehen als hier gefragt und benötigt wird.

.. und genau weil wir nur unserer eigenen Erfahrung und die der anderen Jeepschraubern vertrauen, darum erreichen unsere Motoren auch so eine hohe Lebensdauer.

Ich brauch kein Öl für -40°C oder irgendein Hochtemperaturöl - weil das der Motor a) nicht braucht und b) wieder auspieselt - den kannst Du doch nicht mit Deinen Japanern vergleichen.

Wir reden hier von einem bestimmten Jeepmotor und nicht von modernen Hochleistungsmotoren und da vertraue ich nur auf Erfahrung und niemals auf irgend ein Geschreibsel oder irgendwelche Tests, welche am Ende doch für ganz andere Zwecke gemacht worden sind, als wir hier im Jeep gebrauchen können. Ich werfe doch keine Perlen vor die Säue, um sie dann als Straßenmarkierungen unter meinem Auto wiederzufinden und das bste Öl nützt nichts, wenn es auf die Straße tropft.

PS: Der Hersteller sagt das gleiche wie ich - die sollten es ja wissen.

Ich weiß auch nicht welche US-Car-Spezies Du kennst, aber mit Jeep kennen die sich wohl dann nicht aus. Da sagen die sich auskennenden US-Car-Spezies nämlich das selbe wie ich.

.. und noch was zu Deinem ersten Link:

Zitat:

4.3 Motorinnenreiniger

Ein sehr guter Innen-Reiniger ist z. B. das „MotorClean“ ebenfalls von LM. Kostet rund 15€ im Handel.

Hierbei handelt es sich um eine ordentliche Ladung hochwirksamer Detergentien (waschaktive Additive), welche sogar sehr hartnäkige u. ölunlösliche Ablagerungen lösen. U. Dispersanten, welche diese dann gleich umhüllen u. fein verteilt in Schwebe bringen, so dass diese auch wirklich alle zusammen mit dem alten Öl aus dem Motor verschwinden!

Sowas kommt mir schon gleich gar nicht in den Motor rein, weil man damit mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Wenn schon Reinigung, dann auch richtig - mit alten amerikanischen Hausmitteln, nämlich Diesel - von den wirklichen US-Car-Spezis empfohlen und vielfach mit großen Erfolg durchgeführt. Das macht eben mehr Arbeit und eine rießen Sauerei, aber der Motor ist danach wirklich sauber.

wenn ich dran denk, in mein moped was dünneres als SAE 50 reinzuschütten, wird mir ganz anders, da siehst mal , was ein gutes öl verhindern kann.

dünneres öl kommt recht schnell wieder raus.

beim jeep isses auch so, wenn auch nicht so schlimm.

gasjeeper hat schon recht.

pfeif auf die modernen hochleistungsöle, vom preis ganz zuschweigen.

volli

wenn Du meinst das Du sooo was besonderes hast, mich stört das doch nicht - und wenn Du mit Mittelmaß leben kannst, bitte.

 

Mir gings nicht darum Dich von deiner einbetonierten Erfahrung wegzubringen sondern Andere die das Lesen das "Märchen vom dünnen Öl" ersparen.

MfG

btw: wenn ein Motor der Öl über die Dichtungen verliert, sind diese schlicht und einfach kaputt und gehören ersetzt.

es gibt motoren, die bekommst du halt mal nicht so dicht, wie sie manchmal sein sollten.

Arbeitet man da evtl noch mit Kork, so wie beim Ford Fiesta oder Opel Astra?

naja wenn serienmäßig schon nicht dicht ist und mit Deinem Erfahrungsöl gut läuft - bleib dabei. Solang mir nicht was vom 20W50 erzählst, "...weil das ja damals Standard war" (dann muss ich meinen Opa statt zum HNO zum Aderlass bringen -war ja Standard :D )

Spassbeiseite

ich bin raus - wünsch Dir alles gute und keinen Motorschaden(ist ne verfluchte Arbeit so einen in die Karosse "einzufädeln")

MfG

PS: oho ich les hier noch was von Diesel als Motorreiniger -OMG- kennst Du die Schmierfähigkeit vom heutigen Diesel? geht nahe 0 -deswegen mischt der kluge Dieselfahrer den mit 2T-Öl um die ESP nicht vorzeitig zu schrotten.(anderes Thema- gibts aber genug Threads dazu)

ciao

ICBM(dessen Deutz D30 super mit 5W40 läuft -ätsch :D )

am 25. September 2006 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

PS: oho ich les hier noch was von Diesel als Motorreiniger -OMG- kennst Du die Schmierfähigkeit vom heutigen Diesel? geht nahe 0 -deswegen mischt der kluge Dieselfahrer den mit 2T-Öl um die ESP nicht vorzeitig zu schrotten.(anderes Thema- gibts aber genug Threads dazu)

Die Schmierfähigkeit ist bei der Prozedur egal - es geht um die sehr gute Reinigungswirkung des Diesels.

Du fährst doch nicht mit dem Diesel - um Gottes willen - das muss ich natürlich klarstellen. Ich schrieb ja, das macht Arbeit und Sauerei und das Auto muss mal paar Tage stehen bleiben - aber es lohnt sich.

Motoröl ablassen, Diesel rein und stehen lassen (und um Gottes Willen nicht anlassen!), dann Diesel ablassen, spülen, Nochmal Diesel und stehen lassen, gut spülen, neue Dichtungen rein und dann frisches Öl rein. Während der Standzeit hat man auch genug Zeit die Kipphebel usw. gründlich zu reinigen - eine Sauarbeit, aber es lohnt sich. Nach der Prozedur läuft der wieder wie neu und einige Jeeps haben schon die Prozedur gebraucht, weil sie total verschlammt waren. Da hilft nur klotzen und nicht kleckern. Durch Einlegen in eine Bref-Chlorreiniger-Wasser-Lösung bekommt man übrigends prima Stößelstangen und Kipphebel, Ventilfedern usw. sauber. Man muss nur danach gut nachspülen.

Beim Jeep wäre ein Motorwechsel keine große Aktion. Ich hab auch schon einen Zylinderkopf auf dem Wohnzimmertisch liegen gehabt zur GR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. grand cherokee 4.0 Öl-Frage!