Grau spiegelnde Heizdrähte bei nachträglicher Heckscheibenfolierung
Guten Morgen an die 1er-Community,
seit Anfang des Jahres fahre ich einen schwarzen BMW 118i M-Sport. Bei der Konfiguration habe ich mich damals bewusst gegen die SA "Sonnenschutzverglasung" entschieden, da mir diese im Vergleich zum Golf R-Line meiner Ehefrau für ein schwarzes Auto zu dunkel getönt war.
Das Problem war nun jedoch, dass mir mein automatisch abblendender Innenspiegel für mein Empfinden nachts nicht genug abgeblendet hat und mir die Scheinwerfer nachfolgender Fahrzeuge dadurch leider oft noch zu hell erschienen.
Nach Rücksprache mit meinem BMW-Händler, dass man da nichts einstellen könnte, wurde mir ein örtlicher Folierer empfohlen, der nur mit 3M Folien arbeitet. Dort habe ich mir eine dem Tönungsgrad von VW ähnelnde Folie ausgesucht. Am 09.03. wurden dann meine hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe foliert mit der 3M CS35. Acht Tage später wurde die Folie vom Folierer noch einmal mit einem Rakel angedrückt gerade an den Siebdruckrändern. Die Heckscheibenheizung war natürlich immer aus, die hinteren Fensterheber gesperrt.
Mit dem Ergebnis bin ich optisch auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich Probleme, wenn von schräg hinten oder direkt von hinten die Sonne oder Scheinwerfer anderer Autos auf meine Heckscheibe leuchten. Wie in den angehängten Bildern zu sehen, überzieht meine Heckscheibe dann leider ein grau leuchtendes Muster meiner Heizdrähte. Noch schlimmer sind jedoch die großflächigen Spiegelungen in den Heizdrähten nachts.
Nach Reklamation bei meinem Folierer zeigte der sich bezüglich des Fehlerbilds unwissend, so etwas hätte er noch nicht gehabt. Wahrscheinlich wären beim F40 die Heizdrähte dicker, so dass sich die Folie nicht richtig anlegen würde oder es hätte eventuell mit der Neigung oder Krümmung der Heckscheibe zu tun...
Toll, jetzt habe ich mir also einen zu hellen Innenspiegel gegen einen angenehmer abdunkelnden Innenspiegel getauscht, jetzt aber nachts mit einer großflächigen Lightshow auf der Heckscheibe...
Wie ist denn Eure Meinung zu den Bildern? Wurde da nicht fachgerecht gearbeitet?
Würde es etwas ändern, wenn hinten eine Folie mit dunklerem Tönungsgrad verwendet würde?
Ist die 3M CS35 Folie vielleicht zu dick/sperrig in der Verarbeitung für die Heizdrähte des F40?
Und zu guter Letzt: Was würde es kosten, eventuell die originale getönte Heckscheibe von BMW nachrüsten zu lassen? Die hinteren Seitenscheiben sind ja soweit völlig in Ordnung.
Hab bei meinem BMW-Händler auch nächste Woche einen Termin, mal schauen, was der dann so sagt...
LG und bleibt gesund
Cibbel
Beste Antwort im Thema
Man spart immer am falschen Ende. Wenn ich getönte Scheiben haben möchte bestelle ich die ab Werk.
Alles andere ist improvisieren und dann hat man das hinterher Maleur….
Billig kauft man meistens zweimal.
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10 Antworten
Der wird dir raten die Original getönten Scheiben nach zu rüsten ;-)
Man spart immer am falschen Ende. Wenn ich getönte Scheiben haben möchte bestelle ich die ab Werk.
Alles andere ist improvisieren und dann hat man das hinterher Maleur….
Billig kauft man meistens zweimal.
Na ja, mit Sparen oder Billig Kaufen hat das doch gar nix zu tun.
Ich hatte die anfangs nunmal deswegen nicht mitbestellt, da mir der Original-Tönungsgrad der BMW-Sonnenschutzverglasung beim 1er optisch deutlich zu dunkel war.
Und die Frage nun zu Folieren kam ja nur deswegen auf, weil mir den Innenspiegel leider nicht hinreichend abblendet. Das war ein Tipp dazu meines BMW-Händlers, um meine Blendung nachts zu verringern. Ich war von meinem vorherigen A3 halt noch gewohnt, den Innenspiegel einfach dann nach oben wegzuklappen.
Nun ist die Folierung blöderweise leider nicht so geworden, wie ich es erwartet habe und hoffe da sehr auf Eure konstruktiven Ratschläge.
Auf den Fotos sieht das eigentlich gar nicht so schlimm aus - aber wenn es Dich so sehr stört ist es "in Echt" wahrscheinlich heftiger.
Möglichkeit 1: Vielleicht tritt ein Gewöhnungseffekt nach einiger Zeit auf und es stört Dich weniger oder nicht mehr.
Möglichkeit 2: Lass die Folie wieder entfernen und auf dem Rückspiegel eine leicht getönte Folie anbringen, um die Blendung von hinten zu mindern. Bei Tag sollte das nicht weiter beeinträchtigen.
@TE:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Heckscheibe kostet ca. 200€ +Arbeit!
Ist ein ganz schöner Aufwand! Verkleidung wg. Heckscheibenwischer und Heckspoiler runter!
Ups, den Scheibenpreis fände ich ja noch okay, aber wenn ich mir da die Einbauanleitung anschaue
Das dürfte wohl dann an den Werkstattkosten scheitern...
Also bliebe für mein Problem ja nur zwei Lösungsansätze übrig:
Wie bekomme ich den Innenspiegel dunkler?
Die Idee, eine Folie auf den Innenspiegel zu kleben, werde ich mal mit meiner BWW-Werkstatt besprechen...
Wie bekomme ich die hell schimmernden Heizdrähte weg?
Hat da jemand eine Meinung zur Arbeit meines vom örtlichen BMW-Händler empfohlenen Folierers? Sieht das bei Sonnenlicht / Scheinwerfern bei nachträglicher Folierung der Heckscheibe immer so aus?
Wäre vielleicht aus Eurer eigenen Erfahrung eine andere Folie zu empfehlen oder kennt jemand einen total empfehlenswerten Auto-und Scheibenfolierer in NRW am unteren Niederrhein (PLZ-Bereich 47...)?
LG und bleibt gesund!
@cibbel
hallo,
bzgl. der Sichtbarkeit der Heizdrähte kann ich dir nicht weiter helfen.
Aber ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem mit der Vorgehensweise. Lt. Funktionsbeschreibung des EC-Spiegels wird über einen Sensor nach vorne und über einen Sensor nach hinten der Helligkeitsunterschied am Spiegel ermittelt und je größer dieser ist, je höher die Spannung, die an das EC-Steuerelement ausgegeben wird und den Spiegel abdunkelt. Die Folierung der Heckscheibe reduziert doch den Lichteinfall (im Fahrzeug und am Spiegel). Somit ist es für den Sensor weniger hell und der Spiegel wird weniger abgedunkelt oder sehe ich das alles falsch.
gruss
mucsaabo
Zitat:
@cibbel schrieb am 5. April 2020 um 08:16:43 Uhr:
Ups, den Scheibenpreis fände ich ja noch okay, aber wenn ich mir da die Einbauanleitung anschaue
Das dürfte wohl dann an den Werkstattkosten scheitern...
Also bliebe für mein Problem ja nur zwei Lösungsansätze übrig:
Wie bekomme ich den Innenspiegel dunkler?
Die Idee, eine Folie auf den Innenspiegel zu kleben, werde ich mal mit meiner BWW-Werkstatt besprechen...
Wie bekomme ich die hell schimmernden Heizdrähte weg?
Hat da jemand eine Meinung zur Arbeit meines vom örtlichen BMW-Händler empfohlenen Folierers? Sieht das bei Sonnenlicht / Scheinwerfern bei nachträglicher Folierung der Heckscheibe immer so aus?
Wäre vielleicht aus Eurer eigenen Erfahrung eine andere Folie zu empfehlen oder kennt jemand einen total empfehlenswerten Auto-und Scheibenfolierer in NRW am unteren Niederrhein (PLZ-Bereich 47...)?
LG und bleibt gesund!
N’Abend. Ich hab die original Sonnenschutzfolie und die Heizdrähte sind da innen auch hell. Anbei ein Bild.
Moin,
anscheinend eine andere Färbung der Drähte bei der Serien-Sonnenschutzverglasung von BMW...
Bei mir schimmern die Drähte wegen der 3M-Folie aber nur milchig grau bei Sonneneinstrahlung oder halt weiß bzw. gelblich je nach dem hinter mir fahrenden Scheinwerfer.
Mein BMW-Händler vermutet da eher ein Folienproblem der verklebten 3M-Folie, weil z.B. sein älterer 5er-Touring mit einer Panthera-Folie das so nicht hätte.
Komm da grad irgendwie nicht so richtig weiter...
Zitat:
@cibbel schrieb am 7. April 2020 um 06:58:38 Uhr:
Mein BMW-Händler vermutet da eher ein Folienproblem der verklebten 3M-Folie, weil z.B. sein älterer 5er-Touring mit einer Panthera-Folie das so nicht hätte.
Komm da grad irgendwie nicht so richtig weiter...
Das war aber doch zu erwarten!
Mal ehrlich: Glaubtest Du ernsthaft, BMW begäbe sich bei Problemen mit deinen nachträglich aufgeklebten Folien auf Ursachensuche?
Ist das Übliche bei Basteleien (was anderes sind nachträgliche Aufkleber ja nicht):
Keiner wills gewesen sein und Schuld hat grundsätzlich der andere.
Der eine will so ein Problem noch nie gehabt haben, der andere auch nicht bzw. ist es dem sowieso egal.
Dazwischen der Kunde, der Geld bezahlt, und Ärger bekommen hat.
Muß man leider einkalkulieren, wenn man die Originallösung warum nun auch immer nicht haben möchte.
In der Jugend habe ich übrigens selbiges auch gemacht.
Allerdings in DIY und bei alten Karren. Die Heizdrähte sah man bei Hinterherfahrern allerdings immer (wie sollte es auch anders gehen?).
Abblendende Innenspiegel funktionieren mit abgedunkelten Heckscheiben wie Du festgestellt hast nicht mehr richtig (je nachdem, wo der Sensor sitzt).
Ihre Führungsgröße (Blendlicht von hinten) wird ja durch deine Folie verfälscht.
Bei der Serienlösung wird das berücksichtigt, bei der Aufkleberlösung natürlich nicht.
Das Internet ist voll von entsprechenden Berichten quer durch alle Automarken.
Beim F20 konnte man daher "Heckscheibe HELL / DUNKEL" codieren.
Ob das beim F40 auch gibt weiß ich nicht, aber ich vermute es.