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Grauer Schlauch von der Einspritzanlage
Hallo liebes Motortalk-Forum,
habe schon bei Google gesucht aber leider nichts konkretes gefunden.
Beim demonatieren des oberen Teils der Ansaugbrücke von einem Opel Corsa B 1.4 60 PS BJ 1998 ist mir unten irgendwo ein kleiner Schlauch abgerissen, der hinten aus der Einspritzanlage kommt. Habe nur einen Video-ausschnitt gefunden, auf dem man den sieht (Foto), es handelt sich nicht um den kleinen roten, der zum Luftfiltergehäuse geht, sondern um den grauen, den der Herr im Video durch einen normalen schwarzen Schlauch ersetzt hat. Weiss evtl. jemand, wo das andere Ende unten im Motorraum draufgehört?
Gruß
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16 Antworten
hallo der kommt unter dem benzinrücklaufschlauch kann man auf dem foto grade noch sehen
Vv gesehen rechts an die Drosselklappe unter den Benzin Schläuchen.
siehe Bild
ok ganz lieben Dank an euch. Habt Ihr mir sehr mit geholfen
Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, ob der essenziell wichtig ist damit der Motor läuft? Oder ist das nur eine Feinabstimmung für irgendwas?
Er springt nämlich im Moment nicht an aber ich habe das Gefühl dass es ehr unabhängig davon an der Spritzufuhr liegt, weil ich die Pumpe auch nicht laufen höre.
Gruß
Mit appem Schlauch zieht der Motor massig Falschluft, also auf jeden Fall den Stutzen da unten irgendwie verschließen.
Der Zweck des Schlauches ist Unterdruck zur Betätigung der Klappe der Ansaugluftvorwärmung zu liefern (kleine runde Dose am Lufi-Kasten). Wenn die fehlt, ists nicht so schlimm, zumindest kurzzeitig nicht.
Okay, großes Danke.
Zitat:
@Feldheld schrieb am 7. Januar 2019 um 12:34:45 Uhr:
Der Zweck des Schlauches ist Unterdruck zur Betätigung der Klappe der Ansaugluftvorwärmung zu liefern (kleine runde Dose am Lufi-Kasten). Wenn die fehlt, ists nicht so schlimm, zumindest kurzzeitig nicht.
Falsch, das macht der rote daneben. Der graue geht immer noch zur Drosselklappe.
Falsch, das machen beide. Der Unterdruck kommt vom Ansaug Krümmer zum Thermoventil und dann weiter zur Unterdruck Dose für die Klappe,
MfG
Ne , der graue geht zur Drosselklappe.
Der rote daneben geht zur Dose am Luftfilterkasten.
Der graue geht von der Drosselklappe zum Thermoventil im Luftsammler, und von da weiter in rot zur Unterdruckdose am Lufi-Kasten. An der Drosselklappe holt er sich den Unterdruck, am Thermoventil wird der geregelt um halbwegs konstante Ansauglufttemperatur zu gewährleisten.
Zitat:
@Feldheld schrieb am 8. Januar 2019 um 20:12:50 Uhr:
Der graue geht von der Drosselklappe zum Thermoventil im Luftsammler, und von da weiter in rot zur Unterdruckdose am Lufi-Kasten. An der Drosselklappe holt er sich den Unterdruck, am Thermoventil wird der geregelt um halbwegs konstante Ansauglufttemperatur zu gewährleisten.
Es geht nicht um eine gleichbleibende Temperatur der Ansaugluft , kalte Luft ist besser wie warme , der Sauerstoffgehalt ist dann höher , deswegen gibt s LLK s.
Die Vorwärmung soll verhindern das die Zentraleinspritzung im Winter einfriert .
MfG
Ps. wenn die Klappe dauernd auf Frischluft steht , sparst du Sprit ,
bei ner Mehrpunkt Einspritzung ist der Kram überflüssig .
Früher hatten nur Vergaser-Motoren die Vorwärmung .
MfG
Zitat:
@Feldheld schrieb am 8. Januar 2019 um 20:12:50 Uhr:
Der graue geht von der Drosselklappe zum Thermoventil im Luftsammler, und von da weiter in rot zur Unterdruckdose am Lufi-Kasten. An der Drosselklappe holt er sich den Unterdruck, am Thermoventil wird der geregelt
Also so hatte ich das jetzt auch interpretiert gehabt, deshalb hab ich nicht mehr nachgefragt.
Gruß & Danke für die Mühe und Tipps.
Zitat:
Es geht nicht um eine gleichbleibende Temperatur der Ansaugluft , kalte Luft ist besser wie warme , der Sauerstoffgehalt ist dann höher , deswegen gibt s LLK s.
Hm, hab mal was rumgesucht und hier was gefunden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Heated_air_inlet
"A heated air inlet or warm air intake is a system commonly used on the original air cleaner assemblies of carburetted engines to increase the temperature of the air going into the engine for the purpose of increasing the consistency of mixing of the air and fuel in order to reduce engine emissions and fuel usage."
Scheint also tatsächlich vor allem um eine Glättung der Temperaturschwankungen zu gehen.
Natürlich hast Du Recht, daß kalte Luft dichter ist, also mehr Leistung ermöglicht. Daher
"While heating the inlet air provides a benefit by improving homogeneity of the inlet air and fuel, it has the disadvantage of reducing air density, which reduces the volumetric efficiency of the engine. The installation
of a heated air intake system is hence beneficial to engine emissions but decreases maximum available power."
Könnte mir vorstellen, daß auch Emissionskontrolle mit ne Rolle spielt.
Zitat:
Die Vorwärmung soll verhindern das die Zentraleinspritzung im Winter einfriert .
Gut möglich, daß auch das eine Intention dieser Mimik ist.
Zitat:
bei ner Mehrpunkt Einspritzung ist der Kram überflüssig .
Mag sein. Die Zentraleinspritzungen sind ja Vergasern noch sehr ähnlich. Ich habs jedenfalls deutlich gemerkt, als bei meinem X12SZ zuletzt die Unterdruckschläuche abgebröselt sind. Auch am Verbrauch. Ich denke, die Motoren sind darauf abgestimmt und laufen halt schlechter, wenn die Mimik nicht funktioniert.
kann mir jemand sagen wo ich solche Eckverbinder bekomme? 2 von denen sind mir zerbröselt.
Ich hätte den gefunden: https://www.autodoc.de/.../20457439?...
aber der ist nicht lieferbar.
Gibts da keine Alternative? Entweder nur die Eckverbinder oder der komplette Schlauch.