ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Gravierende Unterschiede XC40 MJ2018 zu MJ2019?

Gravierende Unterschiede XC40 MJ2018 zu MJ2019?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 20:31

Guten Abend, weiß jemand, ob es beim XC40 gravierende Unterschiede gibt zwischen den MJ2018 zu 2019? VoC z.B. war 2018 noch nicht Serie. Haben die 2018er z.B. schon Euro 6d temp? So richtig werde ich nicht fündig.

Ich erhielt ein auf den ersten Blick super Angebot mit 19% Nachlass für ein XC40 R-Design MJ 2018 Lagerwagen. Nun frag ich mich, ob ich mich ggf doch lieber für MJ2019 entscheiden sollte. Auch finde ich die 19% sehr hoch. Nicht, dass ich sie nicht gern haben möchte, aber man macht sich dann doch so seine Gedanken, warum die den Wagen raushauen...

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jvbhh schrieb am 19. Februar 2019 um 13:00:18 Uhr:

Zu viel Geely im Volvo ...

Alles gut aber den letzten Schmarrn kannst Dir sparen. Zu viel Frust in den Fingern. :rolleyes::rolleyes:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. Januar 2019 um 22:45

Hallo Umsteiger

Ich hatte einen EU Wagen (Italien)bestellt,der Händler konnte nach 6 Monaten nicht liefern und hat mich dann aus den Vertrag gelassen.

Es war ein XC 40 D4 AWD desain.

Zu Glück konnte ich bei Auto-Mobile fast das gleiche Modell als Vorführwagen erwerben.

Listenpreis 58500€ gekauft für 48500€ mit Winterreifen,4Jahre Garantie, Anmeldung,nach Hause geliefert,vollen Tank.

War letztens billiger als EU Wagen.

Tolles Auto.Wenn der Preis stimmt,schlage zu.

am 2. Januar 2019 um 22:49

Alle Modelle von Volvo haben 6 d temp.

am 3. Januar 2019 um 5:51

Ich wüsste keine gravierenden Unterschiede. Ich habe meinen D3 jetzt auf über 15.000 km und nichts, aber auch wirklich nichts zu meckern.

Moin in die Runde,

ich aus eigener Erfahrung von folgenden Unterschieden:

– neue Software für Motor-Steuerelektronik und Bordcomputer

– neu konstruierter Zylinderkopf (meiner T5 wurde gerade wegen Konstruktionsfehler getauscht. Dabei kam heraus, dass der neue definitiv anders konstruiert ist)

Kinderkrankheiten also die die ersten Besitzer testen durften.

Gruß

Wenn der T5 einen Konstruktionsfehler hätte wären ja alle T3 T4 T5 und auch die T6 in den anderen Modellen betroffen.

Abgesehen davon werden noch keine 19er Modelle/Motoren ausgeliefert.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 28. Januar 2019 um 21:34:21 Uhr:

Abgesehen davon werden noch keine 19er Modelle/Motoren ausgeliefert.

Ja was denn sonst? Einer davon steht in meiner Garage. Im Mai kommen schon die 20er.

Mein T5 ist vom Frühjahr 2018. Also das 19er Modell. Irgendwann zwischen Frühjahr und Winter 2018 gab es wohl einen neu aufgebauten Zylinderkopf. Anscheinend war ich nicht allein mit dem Problem. Der Kopf kam direkt von Volvo zu meinem Freundlichen. Da aber Anschlussteile anders als am ursprünglichen Kopf waren, müsste was nachbestellt werden. Dauert also schon über 3 Wochen.

Ich würde mal vermuten, dass der Aufbau eines T4 Kopfes sich vom Aufbau eines T5 durchaus unterscheidet :)

 

Oh, und die komplette Software plus Steuergerät müsste neu. Ging so gut wie nichts mehr.

@jvbhh

Hat sich im Betrieb etwas bemerkbar gemacht (unrund gelaufen)od. Sonstiges ?

Zitat:

@fast rider schrieb am 28. Januar 2019 um 22:01:14 Uhr:

Zitat:

@Bitmac schrieb am 28. Januar 2019 um 21:34:21 Uhr:

Abgesehen davon werden noch keine 19er Modelle/Motoren ausgeliefert.

Ja was denn sonst? Einer davon steht in meiner Garage. Im Mai kommen schon die 20er.

Stimmt!

Es gibt gar keine 2018er Modelle vom XC40. Das erste Modell war schon ein 19er.

Die Frage des Themenstarters war wohl schon falsch.

Um bei der Frage zu bleiben:

Die elektrisch abklappbaren Rücksitzlehnen sind ersatzlos gestrichen beim 20er Modell.

Nicht die Kopfstützen, die Lehnen!

Zitat:

@jvbhh schrieb am 28. Januar 2019 um 18:31:28 Uhr:

Moin in die Runde,

ich aus eigener Erfahrung von folgenden Unterschieden:

– neue Software für Motor-Steuerelektronik und Bordcomputer

– neu konstruierter Zylinderkopf (meiner T5 wurde gerade wegen Konstruktionsfehler getauscht. Dabei kam heraus, dass der neue definitiv anders konstruiert ist)

Kinderkrankheiten also die die ersten Besitzer testen durften.

Gruß

Den VEA T5 gibt es z.B. im V40 seit MJ15, also Frühling 2014.

Von Kinderkrankheiten kann im XC40 diesbezüglich nicht die Rede sein.

Ein Bauteil kann über Jahre durchaus verändert werden, aus welchen Gründen auch immer, Kosten sollen ja auch eine Rolle spielen, Stillstand ist Rückschritt, heisst es bekanntlich.

Hätte der Zylinderkopf des T5 ein grundsätzliches Problem, dann gäbe es hier sicher schon zahlreiche Rückmeldungen. Diesbezüglich ist es bei den VEA Motoren ausgesprochen ruhig.

T2 bis T5 weisen übrigens den gleichen Zylinderkopf auf.

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/download/213106

Zitat:

@Bitmac schrieb am 28. Januar 2019 um 22:56:11 Uhr:

Um bei der Frage zu bleiben:

Die elektrisch abklappbaren Rücksitzlehnen sind ersatzlos gestrichen beim 20er Modell.

Nicht die Kopfstützen, die Lehnen!

Das finde ich krass. Ein extra das mir sehr wichtig war.

Mich würde mal der Grund interessieren.

Zitat:

@fire82 schrieb am 28. Januar 2019 um 22:27:15 Uhr:

@jvbhh

Hat sich im Betrieb etwas bemerkbar gemacht (unrund gelaufen)od. Sonstiges ?

Moinsen,

ja hat es. Ab 200 km/h war es als pumpt man rhythmisch mit dem Gaspedal. Also beschleunigen, wegnehmen, beschleunigen usw.

Grüße

Interessante Broschüre. Danke dafür.

Die Motoren werden ständig weiterentwickelt und mit Ihnen auch neue Bauteile. Dass der Kopf identisch ist widerspricht der Aussage meines Freundlichen. Laut deren Aussage werden die Köpfe für T3 usw fertig montiert, also mit Stößeln, etc. Zum Einbau geliefert. Mein neuer Z-Kopf war jedoch komplett zerlegt und mit neuen Anschluschlschläuchen versehen, die nicht mit dem bestehenden zusammen gehen.

Wie auch immer, ich schraube nur am luftgekühlten Boxtermotor und verstehe weiß Gott nichts von modernen Motoren.

Ich will nur, dass die Kiste wieder ordentlich läuft und die ganzen Kinderkrankheiten abgestellt sind

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Gravierende Unterschiede XC40 MJ2018 zu MJ2019?