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Griso - Problem mit der Instrumententafel / Drehzahlmesser
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Folgendes Problem liegt vor:
Beim Abstellen des Motors beginnt normalerweise die LED der Wegfahrsperre zu blinken. Dies gelingt auch zeitweise. Häufig ist es jedoch so, dass das Display komplett ausgeht. Man erkennt es daran, dass die Uhr oben im Display verschwindet und alle Pixel kurz ausgehen. Die Drehzahlmessernadel verhält sich dann so wie beim Einschalten der Zündung: sie bewegt sich ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn über die Nullstellung hinaus, ändert die Richtung und stoppt bei 0 (Das Video habe ich angehängt).
Es scheint, als wird die Elektronik immer wieder zurückgesetzt. Das Ganze hört entweder gar nicht wieder auf oder aber die Wegfahrsperre schaltet sich dann doch irgendwann ein.
Bislang konnte ich mir helfen, indem ich den Motor nochmal starte, dann funktioniert es so, wie es soll.
Die Werkstatt hat bislang keinen Fehler ausmachen können. Folgende Arbeiten wurden von der Werkstatt zuvor ausgeführt:
- Wechsel der Ventildeckeldichtungen
- Seitenständer getauscht
- Ölleckage am Drehzahlmessersensor beseitigt
Ich sage jetzt natürlich nicht, dass die Werkstatt damit was zu tun hat. Aber vielleicht hilft das bei der Spurensuche.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß Uwe
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4 Antworten
Vermute mal dass das ein elektr. Fehler in der Verkablung ist und wenn es ganz dick kommt nur durch erneuern des Kabelbaumes in den Griff zu bekommen ist.
MfG kheinz
Vermute es liegt an der Tacho Einheit selbst, werden gerne mal feucht innen durch kondensation.
Würde es öffnen und Mal nachsehen ob was korrodiert ist.
Bevor ich meine gekauft hab wurde auch die Tacho Einheit erneuert deswegen (was genau das Fehler Bild war weiß ich aber nicht), seit ich sie hab (glaube 10 Jahre etwa jetzt, müsste ich nachschaun) aber keine Probleme.
Wenn ich sie aus der Tiefgarage hole im Sommer läuft das Glas aber auch mit dem "neuen" leicht an.
Sieht im Video so aus als ob der Strom immer wieder kurz weg ist (könnte man durchaus mit Kabelbruch begründen), oder Kurzschluss durch Feuchtigkeit auf Grund des bekannten "Problems" bei den Tachos.
LG
Vielleicht noch eine Idee: Ich hatte mit einem Zündkabel Probleme, was wegen Funkenüberschlag des Öfteren dazu führte, dass das Display verrücktes Zeug anzeigte und die Anzeige eingefroren ist. Nach erneutem Starten war wieder alles ok, endgültig aber erst nach Tausch des Kabels.
Hallo Leute,
ich hab´ das Problem lösen können. Es war das Dashboard selbst. Ich hab´ die Griso mit zuckender Drezhzahlmessernadel einfach mal stehen lassen. Nach relativ kurzer Zeit kam dann der Fehler "LD04HZ". Das ist wohl der Code für: "Ich bin kaputt, nicht zu reparieren, tausch mich aus". So habe ich es an anderen Stellen im Netz gelesen.
Tricky: man braucht den Benutzercode des Dashboards und zwei Schlüssel. Ich habe zwei Schlüssel (zum Glück) und konnte ein neues Dashboard kaufen. Die gibt es noch, allerdings sind die sehr teuer (ca. 1k Euro). Ein gebrauchtes Board wollte ich nicht, da es möglicherweise noch ein altes, ohne dem verbesserten Schutz gegen Feuchtigkeit sein könnte, und ich nicht wirklich sicher sein konnte, den richtigen Benutzercode zu bekommen, dann hätte ich Elektroschrott gekauft.
Das neue Dashboard ist jetzt dran und sie brummt wieder. Und ich hab´ mal wieder was gelernt.
Nochmals vielen Dank für Eure konstruktive Unterstützung.
Gruß Uwe