- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Größe der Winterreifen?
Größe der Winterreifen?
Hallo allerseits,
ich bin seit Mai diesen Jahres stolzer Besitzer eines 1.20d . Als ich den Wagen gekauft habe ich mich für Alufelgen 18Zoll entschieden. Der Freundliche hat Sie montiert und eingetragen. Alles kein Problem.
Jetzt wo der Winter naht wollte ich mich frühzeitig um Winterreifen bemühen, stoße aber auf unterschiedliche Aussagen.
In meinem Fahrzeugschein steht die Reifengröße 195/55 R 16.
Wenn ich mich hier im Form umgucke fahren viele auf 205/55 R16 rum. Bei der Bestellung der Kompletträder bei Onlinehändler (reifedir**, reif**.com,......) wählen die entsprechenden Suchmaschienen für den 120d auch immer 205/55 R16 aus.
Bin nun ein wenig unsicher welche ich mir den nun kaufen soll, da ich immer der Meinung war das die Reifenbreite bsp.: 195 in einem bestimmten Verhältniss zur Höhe der Flanke bsp.: 55 steht.
Wiederspricht sich dann nicht das in meinem Fahrzeugschein 195/55 R 16 steht und alle anderen 205/55 R16 fahren??
Oder verstehe ich es nur einfach falsch? Und welche Größe würdet Ihr mir empfehlen 195 oder 205 (die ich dann noch eintragen müsste)?
Danke und Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo "Mic84",
von "@passat 1.8t" hast du ja freundlicherweise bereits eine "Bestätigung der serienmäßig zulässigen Bereifung" für den 1er bekommen.
Wenn du deine Fahrertür öffnest, findest du an der Türsäule (B-Säule) einen Aufkleber mit den Angaben für den empfohlenen Reifendruck für verschiedene Reifengrößen. Alle hier angegebenen Reifengrößen sind von BMW frei gegeben und bedürfen keiner zusätzlichen Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Sicherlich wirst du sie in der oben genannten Bestätigung wieder finden.
Grundsätzlich ist die Reifengröße 205/55-16 für Winterbereifung am meisten zu empfehlen. Sie wird von vielen Fahrzeugherstellern serienmäßig verbaut, so dass sich am Reifenmarkt eine sehr große Auswahl aller Reifenhersteller findet und die Preise sind tendenziell eher noch günstiger als bei der weniger gängigen Größe 195/55-16. Zudem ist auch eine umfangreiche Auswahl an Runflat-Reifen verfügbar, sofern du diese montieren möchtest.
Größere Reifenformate sind unter dem Gesichtspunkt Preis/Leistung weniger zu empfehlen und Reifen im 17"- oder 18"-Format vor allem dann nicht, wenn du u. U. Schneeketten montieren möchtest. Da ist die Freigängigkeit in den Radhäusern nicht gewährleistet.
Zitat BMW-Betriebsanleitung: Auf folgenden Reifengrößen ist der Schneekettenbetrieb nicht zulässig: > 225/45R17 > 225/40R18
Ich bin der Meinung, dass der beste Reifen gerade gut genug für mein Auto ist. Schließlich bildet er die einzige, 4-mal Handflächengroße Verbindung deines Autos zur Straße! Deswegen würde ich wegen ein paar Euro nicht zu einem Billigprodukt aus China greifen.
Zur Orientierung hab ich hier einen Link zum aktuellen ADAC-Reifentest eingefügt. Dieser wird in der Oktober-Ausgabe der ADAC-Motorwelt veröffentlicht. Aber auch AutoBild und andere Zeitschriften sowie die Stiftung Warentest haben bereits aktuelle Winterreifentests durchgeführt.
http://www1.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=268440&SourcePageID=268552
http://www1.adac.de/.../default.asp?...
Ähnliche Themen
19 Antworten
In der Zulassungsbescheinigung Teil I (Kfz-Schein) und auch dem Teil II (ehemals Brief) stehen nicht mehr alle eintragungsfreien Größen.
Entscheidend ist seit der europäischen Harmonisierung der Zulassungspapiere die EU Konformitätsbescheinigung - hier müssten beide Größen aufgeführt sein (ich kanns nicht mit Sicherheit sagen , da ich meinen Wagen noch nicht habe).
Hier findest du alle Größen. Mich hat allerdings auch verwundert, dass auf einem Fahrzeug Räder mit verschiedenen Durchmessern erlaubt sind. Den 118d kann ich ab Werk auch mit beiden Größen ordern. Daher gehe ich mit fast 100%iger Sicherheit davon aus, dass beide erlaubt sind. Anscheinend ist die Differenz im Durchmesser von 1,8% noch im Bereich dessen, was der TÜV toleriert. Mit den 205ern hast Du natürlich eine längere Übersetzung und damit verbunden eine geringere Tachoanzeige.
Ok, danke
soweit habe ich das verstanden. Aber woher bekomme ich bzw. kann ich die angesprochene EU Konformitätsbescheinigung einsehen. Bekommt man die beim Kauf? Hat die der oder kann man die Online einsehen?
Die EU Bescheinigung gibts beim Kauf mit dazu. Jedenfalls hab ich sie dazu bekommen.
Ich gehe davon aus, dass die Masse die 205/55/R16 vorzieht, weil sie günstiger sind wie die 195/55R16.
Zitat:
Original geschrieben von Mic84
Ok, danke
soweit habe ich das verstanden. Aber woher bekomme ich bzw. kann ich die angesprochene EU Konformitätsbescheinigung einsehen. Bekommt man die beim Kauf? Hat die der oder kann man die Online einsehen?
Normalerweise hast du die beim Kauf bekommen. Aber ich hab da was für dich.
Hallo "Mic84",
von "@passat 1.8t" hast du ja freundlicherweise bereits eine "Bestätigung der serienmäßig zulässigen Bereifung" für den 1er bekommen.
Wenn du deine Fahrertür öffnest, findest du an der Türsäule (B-Säule) einen Aufkleber mit den Angaben für den empfohlenen Reifendruck für verschiedene Reifengrößen. Alle hier angegebenen Reifengrößen sind von BMW frei gegeben und bedürfen keiner zusätzlichen Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Sicherlich wirst du sie in der oben genannten Bestätigung wieder finden.
Grundsätzlich ist die Reifengröße 205/55-16 für Winterbereifung am meisten zu empfehlen. Sie wird von vielen Fahrzeugherstellern serienmäßig verbaut, so dass sich am Reifenmarkt eine sehr große Auswahl aller Reifenhersteller findet und die Preise sind tendenziell eher noch günstiger als bei der weniger gängigen Größe 195/55-16. Zudem ist auch eine umfangreiche Auswahl an Runflat-Reifen verfügbar, sofern du diese montieren möchtest.
Größere Reifenformate sind unter dem Gesichtspunkt Preis/Leistung weniger zu empfehlen und Reifen im 17"- oder 18"-Format vor allem dann nicht, wenn du u. U. Schneeketten montieren möchtest. Da ist die Freigängigkeit in den Radhäusern nicht gewährleistet.
Zitat BMW-Betriebsanleitung: Auf folgenden Reifengrößen ist der Schneekettenbetrieb nicht zulässig: > 225/45R17 > 225/40R18
Ich bin der Meinung, dass der beste Reifen gerade gut genug für mein Auto ist. Schließlich bildet er die einzige, 4-mal Handflächengroße Verbindung deines Autos zur Straße! Deswegen würde ich wegen ein paar Euro nicht zu einem Billigprodukt aus China greifen.
Zur Orientierung hab ich hier einen Link zum aktuellen ADAC-Reifentest eingefügt. Dieser wird in der Oktober-Ausgabe der ADAC-Motorwelt veröffentlicht. Aber auch AutoBild und andere Zeitschriften sowie die Stiftung Warentest haben bereits aktuelle Winterreifentests durchgeführt.
http://www1.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=268440&SourcePageID=268552
http://www1.adac.de/.../default.asp?...
Zitat:
Original geschrieben von car-driver
Das mit den Chinareifen kann ich voll unterstützen. Ich würde allerdings nicht für jeden Preis den Testsieger kaufen.
Ich kann mit einem guten Markenreifen, der Schwächen bei Schnee aber seine Stärlen bei Nässe hat im norddeutschen Regenwinter sehr gut durchkommen. Ebenso ist es vielleicht für jemanden aus den Alpen sinnvoller einen Schneespezialisten zu montieren, anstatt den teuren Testsieger, der dann doch nur der zweitbeste im Schnee ist. Wenn ich durch so eine geschickte Wahl auch noch ein paar € sparen kann, umso besser
Hallo allerseits!
Werde mir jetzt 205/55 R16 bestellen. Vorraussichtlich Conti. Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren und die schneiden auch immer ganz gut ab.
Danke für den Hinweis auf die Billigreifen aus Japan. Habe in dieser Hinsicht aber bereits meine Lektion gelernt. Hatt vorher einen Golf V, der beim Kauf auf 4 nagelneuen LING LONG Reifen beim freundlichen Gebrauchtwagenhändler stand. Bei solchen Reifen kommt das ESP selbst im Sommer regelmäßig zum Einsatz.
Nochmals Danke für die Infos
Zitat:
Original geschrieben von Mic84
[...] auf 4 nagelneuen LING LONG Reifen [...]
Makaroni, master-blaster, feng-shui oder sonstiger Blödsinn kommt mir nicht auf die Felgen - d'accord. Conti ist IMHO eine sehr gute Wahl, aber manchmal lohnt es sich nun mal einen Blick auf Hankook, Kleber, Vredestein, Falken, Nokian, usw. zu werfen. Mit 200,- € günstigeren Reifen kann man aber muss nicht schlechter unterwegs sein.
Zitat:
Original geschrieben von CUXZ4
Das mit den Chinareifen kann ich voll unterstützen. Ich würde allerdings nicht für jeden Preis den Testsieger kaufen.
Ich kann mit einem guten Markenreifen, der Schwächen bei Schnee aber seine Stärlen bei Nässe hat im norddeutschen Regenwinter sehr gut durchkommen. Ebenso ist es vielleicht für jemanden aus den Alpen sinnvoller einen Schneespezialisten zu montieren, anstatt den teuren Testsieger, der dann doch nur der zweitbeste im Schnee ist. Wenn ich durch so eine geschickte Wahl auch noch ein paar € sparen kann, umso besser
@CUXZ4
Ich sehe das genauso wie du, deshalb habe ich auch keine konkrete Empfehlung ausgesprochen! Der ADAC-Test bringt ja mehrere "besonders empfehlenswerte" bzw. "empfehlenswerte" Produkte hervor und ich wähle auch nach den Einzelergebnissen aus, die mir wichtig sind. Das sind für mich auch insbesondere die Nässeeigenschaften und an zweiter Stelle die Eigenschaften bei Schnee.
Mal was anderes. Ich hab für meinen 1er 4 195er auf 6 1/2 J Felgen. Zwei davon müsste ich diesesn Winter erneuern. Könnte ich auch zwei 205er auf die Felgen machen und muss ich das dann abnehmen lassen? Ich frage, weil die 205er ja günstiger wären.
Leider ist eine Mischbereifung 195/55 + 205/55 nicht zulässig und auch nicht sinnvoll.
Durch den unterschiedlichen Abrollumfang, erst bei neuen 205ern und halb abgefahrenen 195ern verschlimmert sich das noch, kommt auch das ESP/DSC durcheinander. Es wird zu früh eingreifen....
Ok, danke. Hab ich mir fast gedacht. War nur so ne Idee von mir.
Zitat:
Original geschrieben von Suschi1975
Mal was anderes. Ich hab für meinen 1er 4 195er auf 6 1/2 J Felgen. Zwei davon müsste ich diesesn Winter erneuern. Könnte ich auch zwei 205er auf die Felgen machen und muss ich das dann abnehmen lassen? Ich frage, weil die 205er ja günstiger wären.
Wie @The Bruce schon schrieb, ist die genannte Mischbereifung nicht zulässig! Hinzu kommt, dass die 205er Reifen auf den 6½ J x 16 Felgen von BMW nicht freigegeben sind. Die 205er Reifen bedingen die Verwendung von 7 J x 16 Felgen. Solltest du also irgendwann beabsichtigen, rundum 205er Reifen aufzuziehen, dann wirst du auch die Felgen erneuern müssen.
Zitat:
Original geschrieben von CUXZ4
Mich hat allerdings auch verwundert, dass auf einem Fahrzeug Räder mit verschiedenen Durchmessern erlaubt sind. Anscheinend ist die Differenz im Durchmesser von 1,8% noch im Bereich dessen, was der TÜV toleriert. Mit den 205ern hast Du natürlich eine längere Übersetzung und damit verbunden eine geringere Tachoanzeige.
Hallo,
hier muss ich auch mal nachfragen. Ist mit "Durchmesser" hier der Gesamtdurchmesser der Reifen gemeint? Die Felgengröße als Durchmesser kann es ja eigentlich nicht sein, da beim 1er mit 16-18 Zoll ab Werk in jedem Fall unterschiedliche Durchmesser bestellbar sind. Woher kommen dann die 1,8% Unterschied her? Da beide 16 Zoll Durchmesser und 55er Reifenflanken haben, kann damit nur mehr Profiltiefe gemeint sein, aber die Angabe habe ich bei Reifen noch nie gesehen. Als Unterschied von 195/55 R16 und 205/55 R16 kenne ich nur den einen cm mehr Reifenbreite, aber das hat doch auf die Übersetzung keinen Einfluss? Irgendwie verstehe ich das Zitat oben gerade gar nicht und bitte um Erläuterung.