ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Größe Ganzjahresreifen

Größe Ganzjahresreifen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. August 2021 um 14:24

Moin zusammen, bisher fahre ich Sommerreifen in der Größe 245/45 R18 und Winterreifen in der Größe 225/55R17. Nun überlege ich, auf Ganzjahresreifen umzusteigen, weiß aber nicht genau, für welche Felgengröße ich mich entscheiden soll. Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?

Danke und liebe Grüße aus dem hohen Norden...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Na auf jeden Fall die 245! Du fährst ein 3 Tonnen Auto, da ist alles weniger als 245 eine Art Trennscheibe, mit Nachteilen im Fahrverhalten etc

Je breiter umso weniger Comfort. Die Breitreifen fahren sich auf den Flanken gerne schnell ab.

Sieht gut aus und ist wesentlich teurer.

16 und 17 Zoll sind wesentlich angenehmer zu fahren und viel preisgünstiger.

Nichts für Leute denen die Show wichtig ist.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 11. August 2021 um 16:37:19 Uhr:

Je breiter umso weniger Comfort. Die Breitreifen fahren sich auf den Flanken gerne schnell ab.

Sieht gut aus und ist wesentlich teurer.

16 und 17 Zoll sind wesentlich angenehmer zu fahren und viel preisgünstiger.

Nichts für Leute denen die Show wichtig ist.

Kompletter Widerspruch!! :-)

Aber da sieht man schon, dass die Frage den Themenstarters ins Nichts führen wird…….

Themenstarteram 11. August 2021 um 15:02

Meine Frage sollte aber eigentlich nicht ins "NICHTS" führen.

Hallo, ich würde, wenn die Optik keine große Rolle spielt, die 17 Zoll nehmen. Ich habe Winter 17, Sommer 19, und mit dem notwendigen höheren Reifendruck im Vergleich zu den Werksangaben ist 17 viel komfortabler. Wenn Optik wichtig ist, nur dann 18!

Im Winter ne Nummer schmaler ist immer sicherer...

Und Sicherheit geht vor...

Zitat:

@msch67 schrieb am 11. August 2021 um 16:26:27 Uhr:

Na auf jeden Fall die 245! Du fährst ein 3 Tonnen Auto, da ist alles weniger als 245 eine Art Trennscheibe, mit Nachteilen im Fahrverhalten etc

Trennscheibe - Unfug etc.

Themenstarteram 12. August 2021 um 12:44

Okay....habe mich entschieden, ich behalte die 17er Felgen.

Insofern stehen meine Original Mercedes Felgen (18 Zoll Leichtmetallfelgen im Doppelspeichen-Design, tremolitgrau lackiert, mit Bereifung 245/45 R 18) zum Verkauf. Bei Interesse bitte melden. Fotos in den nächsten Tagen, da die Felgen noch mein Händler lagern. Soweit ich aber weiß, sind sie in einem SUPER Zustand.

17“ mit dem 235/55 statt den 225/55. die Freigabe wurde seitens MB ja dahingehend erweitert. Da gibts mehr Auswahl(weil schon ewig beim T5/T6 und was weiß ich wie die heissen verbaut) und die haben auch mehr Reserven bei der Traglast.

Themenstarteram 12. August 2021 um 20:28

Oh....vielen Dank. Werde ich gleich mal nachschauen.....

Moin die Damen und Herren,

Fahre seit über 10 Jahren div. Transporterauf Arbeit (T5, T6, Sprinter und Crafter, ~25tkm pro Jahr), immer mit 205er -235er "Trennscheiben" mit C Kennung, in 16 oder 17 Zoll, alle auf Allwetter von Conti, Goodyear, Dunlop oder Uniroyal.

Hatte bisher nie Probleme oder das Gefühl schlechte Reifen zu haben, weder im Sommer bei 40 noch im Winter bei -18 Grad. Selbst bei Schnee (max ~20cm, sorry bin nur ein Flachlandtiroler) bisher alles gut. Vorausschauendes Fahren ist natürlich immer hilfreich ;)

Auch sind das natürlich keine Sportreifen, fahren gut und machen was sie sollen.

Die halten ordentlich was aus (Baustelle, Schotter, Bordsteine, Schlaglöcher...) und sind mit Laufleistungen bis zu 50tkm meines erachtens auch langlebig genug (min. 3mm Restprofil!).

Einziger Ausreißer bisher ist unser aktueller Crafter mit Frontantrieb, der rubbelt die Pellen auf der Vorderachse in ~30tkm auf 2-3mm runter, die Hinterachse hingegen hatte nach 80 tkm noch 4-5mm :rolleyes:

Lastindex der Reifen ist meist 109/107 oder 107/105, hatten aber auch schon 113er. Die sind natürlich alle keine Komfortwunder, aber doch deutlich besser als meine 225/40R18 XL Rft Gummies die ich auf meinem aktuellen Privaten habe/hatte (Goodyear Eagle und Pirelli Cinturato).

Mit welchem Lastindex werden denn bei Benz die V-Klassen / Vito´s mit Allwetter bzw. C Reifen so ausgeliefert? Würde mich persöhnlich auch interessieren :D

Gruß DonK

Mein 3,2t Vito Tourer (Achslast 1750kg) kam mit 109/107.

Mein Maxxis Vansmart hat 109/107

Noch ein anderer Aspekt zu Ganzjahresreifen:

Ich warte immer noch auf die Auslieferung von meinem Marco Polo. So lange fahre ich noch die alte E-Klasse 320 CDI. Im Frühjahr waren meine Winterreifen runter und ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden, um den lästigen Reifenwechsel zu sparen. Im Fahrverhalten und Komfort keine Veränderung. Aber ab 80 fangen sie an zu singen, ab 120 übertönen sie alle anderen Geräusche und ab 150 wird der Lärm nervig. Beim Marco Polo werde ich wieder Reifen wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen