ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Größere Batterie

Größere Batterie

Themenstarteram 28. September 2006 um 14:28

Hi Leute

da ich doch eine etwas größere Musikanlage im Auto habe, möchte ich mir auch eine größere Batterie einbauen.

Die jetzige ist noch die orginale und gibt sowiso langsam den geist auf.

Ist auch nur eine 33Ah ... oder waren es 34Ah? ... also die kleinste die es wohl im Corsa gibt.

Ne neue Lichtmaschiene hab ich mir auch schon bestellt.

Noch ist die 55A drin bald aber eine 120A ;-)

Ich wollte eigentlich fragen was für Maße denn da noch reinpassen?

Es gab glaube ich mal schon so ein treat aber ich finde den über die suche nicht :(

Ausserdem weiß ich nicht ob ich eventuell auf eine Gelbatterie umsteige ...

Problem ist das ich auch nicht so viel Geld habe...

mfg Alexander

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi

Reingehen tut sicher ne 55Ah. Bei Modellen ohne Klima (Bei Klima is der Kasten vom Gebläse anders) müsste auch ne 74Ah gehen.

(die jeweiligen Abmessungen kannst im Internet rausfinden und vorher einfach mal abmessen)

Mußt natürlich aufpassen, dass die Batterie das richtige Format hat, nicht zu hoch usw.

Für die Starterbatterie würd ich ne stinknormale Blei-Batterie nehmen. Kannst dir ja dann immernoch ne zusätzliche Gel in den Kofferraum stellen.

Oder du verlegst die Bat in den Kofferraum und kannst da je nach Bedarf ne richtig fette reinbauen ;)

Jo gute Idee...wobei so paar Liter Schwefelsäure im Inneraum rumkutschieren...mag jetzt nicht jeder. ;)

Würd ich höchstens mit ner Gel-Bat machen...ne richtig große wird aber wohl am Kleingeld scheitern.

Themenstarteram 28. September 2006 um 18:32

hmm

selbst ne 55Ah forne erscheint mir etwas klein.

Hab keine Klimaanlage, aber die Fassung wo die Batterie drauf steht hat noch 6-7cm platz.

Das heißt 7cm darf die neue breiter sein.

ichj schau jetzt mal ob ich ein paar Maße im Netz finde...

mfg Alex

Jo, dann müsste ne 74er eigentlich gehen...und das müsste eigentlich doch reichen...oder was für ne Monster-Anlage is bei dir verbaut?

Ich seh's halt so:

wirklich lange ohne laufenden Motor Musik auf Anschlag geht so oder so ned, egal ob jetzt 55 oder 74Ah.

Und für den normalen Betrieb is ne gleichmäßige Stromversorgung wichtiger als ne große Batterie...da helfen gut dimensionierte Kabel, PowerCap oder Gelbat.

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:03

Gibt's eigentlich ein grund warum man vorne keine Gel-Batterie nehmen soll???

Die haben doch meistens sogar ein geringeren innenwiderstand bzw. höheren kältestrom ...

mfg Alexander

Naja ich dachte es sollte sich finanziell im Rahmen halten ;)

So ne goße Gel-Bat kostet schon ihr Geld.

Geht müsste das schon, frag mich jetz aber nicht nach Vor- und Nachteilen...schmeiss mal Wikipedia an oder so

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:23

Hi

in Wikipedia hab ich schon mal geschaut.

Angeblich kann man die nicht so schnell laden ...

ich glaub der Bericht ist auch schon was älter.

Wenn man sich da mal durchblättert, laut Wikipedia darf ein Auto mit kleinerer Batterie auch keinem Starthilfe geben der eine größere Batterie hat ... LOOOOOOOOOOOL

In Wikipedia steht auch einiges an Schrott drin.

Einige Artikel sind gut aber man sollte immer selber mitdenken grade bei Wikipedia.

Nachdem ich aber einige Preise von Gel-Akkus gesehen habe ... 200 Euro hab ich nicht dafür.

Bin am Überlegen mir eine "Arktis" bei ATU zu holen ... die hat ja in den Tests ganz gut abgeschnitten.

Wobei ich mit meiner alten wohl pech hatte ... Zellenkurzschluss.

Hab halt angst dass das wieder passieren kann ... und das nun mal kurz nach Garantieende.

EDIT:

Immerhin haben die auch gute Kurzschlussströme von 500A

mfg Alexander

Was ich jetz grad noch gelesen hab. sollen die Gel-Bats auch bisschen Probleme mitm Anlasser haben, also schnell viel Strom zu liefern.

Bei den normalen Säure-Batterien würd ich mir keinen großen Kopf um irgendwelche Markten machen.

Ich hab ganz gerne welche die man noch öffnen kann um im Zweifelsfall mal Wasser nachzufüllen, ansonsten umso billiger umso besser ;)

Kaufen darfste dir net ne Batterie mit ner höheren Ladungsmenge, als die Lima an Strom liefert sonst batschts mal ^^

Also da geht schon ordentlich was rein in den Corsa... Allerdings muss man ein wenig aufpassen mit der Höhe (weiß nicht ob das net DIN unterliegt) die stößt zu gerne mit dem + Pol an die Haube...

batschen? normal dauerts dann nur länger die batterie zu laden...

irgendwann is entweder die lima oder die batterie kaputt ^^

batschen is übertrieben ^^

nun ja sagen wir mal die lichtmaschine bringt 55A und die batterie hat 55 Ah dann brauchste so pi mal daumen ne stunde zum laden is die batterie größer verlängert sich die zeit nur.

am 28. September 2006 um 20:12

wie soll dadurch die batterie kaputt gehn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen